Fragen und Antworten zur Rückgabe

Kann ich meine ausgeliehenen Medien auch ohne VLB-Card zurückbringen oder zurückbringen lassen?

Ja, Ihre VLB-Card wird für die Rückgabeverbuchung nicht benötigt.

Kann ich Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Ja, unsere Rückgabebox befindet sich im überdachten Durchgang bei den Fahrradständern, Eingang durch das Gartentor.

Einwurfzeiten: Montag – Freitag nach Schließung der Bibliothek bis jeweils 9.00 Uhr morgens

Samstag 13.00 - 18.30 Uhr

Am Sonntag muss das Areal aus Sicherheitsgründen versperrt bleiben.

Kann ich ausgeliehene Medien auch mit der Post zurückschicken?

Ja, dies ist möglich. Achten Sie bitte auf geeignete Verpackung und ausreichende Frankierung.
Auszug aus der Benutzungsordnung: Werden entlehnte Medien auf dem Postwege oder durch einen Paketdienst zurückgesandt, hat der Benutzer für eine entsprechende schadenvermeidende Verpackung zu sorgen. Das Verlust- und Beschädigungsrisiko liegt bis zum Eingang des Bibliotheksguts bei der Entlehnerin, dem Entlehner. Bei Überschreitung der Leihfrist ist der Zeitpunkt des Eingangs des Bibliotheksguts in der VLB maßgeblich.

Kann ich Bücher über die Stadtbibliothek Feldkirch zurückgeben?

Die Stadtbibliothek Feldkirch ist keine Zweigstelle der Vorarlberger Landesbibliothek, übernimmt aber kulanterweise die Weiterleitung von Medien an die VLB. Die Rückgabeverbuchung wird erst in der VLB vorgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt liegt die Haftung für ausgeliehene Medien bei der Entlehnerin/dem Entlehner.