Umfrageservice Land Vorarlberg
 
Ich bin heute zum ersten Mal in der Bibliothek und mir gefällt die Atmosphäre sehr gut. Gut wäre es, wenn in der PC Kartei, eine kleine Angabe über das Buch zu lesen wäre (worum handelt es sich?), da man ansonsten Bücher sucht und erst danach merkt, dass man es vllt. doch nicht gebrauchen kann. Die Gestaltung der Bibliothek gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Wie gesagt,ich bin grundsätzlich begeistert von der Landesbibliothek und habe insbesondere auch gute Erfahrungen gemacht bei Führungen mit Frau Stadelmann für meine Schülerinnen und Schüler. Für mich ist die Qualität der Bücher und Medien entscheidend. CD- und DVD-Bereich sind verbesserungsfähig - was den Bestand und auch die Übersichtlichkeit anbelangt. Bei den Öffnungszeiten würde ich mir eine Abendöffnung pro Woche wünschen. Eine Sache ist ganz schlecht: Der völlig verqualmte, ungemütliche, schmutzige, durch den Getränkeautomaten laute sog. "Cafeteria-Raum", in dem auch noch die aktuellen Tageszeitungen ausliegen. Eine rauchfreie(!) gemütliche Sitzgelegenheit, um einen Kaffee zu trinken und eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen und etwas Zeitung zu lesen wäre sicher ein Gewinn. Im Sommer ein paar Tische im Freien ebenso - ohne dass daraus eine allzu groߟe Sache werde sollte.
Ein andermal gerne mündlich. Ohne Sie hätte ich mein Studium in Innsbruck kaum bewältigen können. Im Vergleich zu den Bibliotheken im Umkreis (UB Innsbruck, Liechtenstein, Schweiz, Deutschland) ist die VLB ein absolutes Highlight. Ein internationales Kollegenteam, das in der Forschung tätig ist, bittet mich - ob der Nähe zu VLB - immer wieder um Hilfe bei Literaturrecherchen. Herzlichen Dank und ein dickes Lob!
Sehr nette Betreuung durch die Damen beim Empfang!
cafeteria und rauchen??? aber vielleicht wirds ja besser macht weiter so
Gewissen Personal an der Info soll freundlicher sein!
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Beeindruckt hat mich die Tatsache, dass bereits 2 Bücher angeschafft wurden, weil ich ein Fernleiheformular ausgefüllt hatte und man wohl der Meinung war, dass man die Bücher ohnehin brauchen kann. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Ich bin gerne hier.
zu den MitarbeiterInnen an der Information: einige sind sehr freundlich und hilfsbereit, die anderen aber ... :o(
Die nette, hilfsbereite und kompetete Art der Damen an der Information/Ausgabe ist die beste Visitenkarte.
Bücher zur Bildbearbeitung gehen "eigenartige Wege" bis sie der Allgemeinheit zur Verfügung stehen!
a) eBooks wären gut, wenn sie als ganzes Dokumenent angeboten werden würden. In der derzeitigen Form, EDV-Literatur mit zerstückelten Kapiteln nach Informationen zu suchen ist für mich uninteressant. Eine Internet-Suche ist da schneller und effektiver. b) Derzeit gibt es wieder aktuelle Bücher zu z.B. C# (sharp) 2008. Das Angebot ist leider noch nicht vorhanden in der VLB. Das ist schade. Gerade in diesem Bereich wäre eine schnelle Beschaffung wünschenswert um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Vielen Dank. c) Bin sehr zufrieden mit der VLB!
Sehr schönes Ambiente und freundliches Personal! Ich gehe gerne in die Landesbibliothek
Mit Personal und Angebot sehr zufrieden.
Der Service der Bibliothek ist sehr gut. Leider kann ich die Bibliothek nicht öfters nutzen, da die ֖ffnungszeiten viel zu kurz sind.
macht weiter so
Die LB ist für mich eine wirkliche Bereicherung. Gehe manchmal auch ohne konkretes Informationsbedürfnis in die LB, einfach so als Art Miniurlaub während des Tages. Das Angebot ist umfassend, die Räume einladend zum Lesen, der Kuppelsaal wunderschön und die Lage im Grünen ebenfalls. Schön, dass es die LB gibt. Wünschen würde ich mir mehr aktuelle französische Literatur und Hörbücher.
Die VLB ist eine hervorragende Bereicherung in unserem Ländle. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. GROSSES LOB !!!!!
Würde mir wünschen hinsichtlich orientalischer Mystik mehr Literatur zu finden. Auch hinsichtlich CD's und Videos empfehle ich sozialkritische Filme anzuschaffen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Lob: sehr freundliche Mitarbeiter! Tolles Ambiente! Verbesserungswürdig: Öffnungszeiten am Wochenende
Zuerst einmal ein großes Lob dafür, dass überhaupt eine Umfrage durchgeführt wird, das ist nicht selbstverständlich. Außergewöhnlich ist zudem, das so viele Veranstaltungen rund um Literatur und Bücher angeboten werden und das moderne und überaus praktische Internetangebot. Auch finde ich es sehr gut, dass es für Schüler und Studenten wirklich günstige Jahreskarten gibt. Das was mich stört, habe ich bereits vorher kundgetan und dabei bleibt es. Ich hoffe zum Abschluss, dass ich helfen konnte und wünsche noch ein frohes Weihnachtsfest.
Weiter so!
ich nutze die Bibliothek sehr gerne!
Großes Kompliment an die Damen im Empfangsbereich, alle sehr nett und freundlich, so wie auch kompetent!
Ich würde mir wünschen, dass auch ältere Zeitschriften ausgeliehen werden können, da ich tagsüber berufstätig bin und wegen der Entfernung nicht allzu oft in die Bibliothek kommen kann.
Sowohl durch die heutige innovative Leitung durch Dr. Weigel als durch den ehem Leiter Dr. E. Tiefentahler wird/wurde groߟartiges für das Image des Landes Vorarlberg geleistet. Die Mitarbeit von sehr vielen Mitarbeitern mit einer Behinderung ist äußerst lobenswert und ist auch von Seiten der Behindertenverbände einmal anzuerkennen. Das Franz-Michael-Felder scheint mir im Verhältnis zu anderen notwendigen Dienstleistungsnotwendigkeiten der VLB als überdimensioniert zu sein.
Schön dass Vorarlberg eine so schöne Bibliothek besitzt, mit absolut netten und kompetenten Angestellten, dennoch fehlt sehr viel Fachliteratur die ich nicht in der Bibliothek finden kann. Die WU Bibliothek in Wien ist für mich einfach zu weit weg. Schön wäre auch wenn man Literaturvorschläge machen könnte und diese schnell umgesetzt werden würden.
Ohne der Bibliothek haette ich das Leben in Bregenz nicht aushalten koennen.
Zeitschriften bzw. Journale werden leider nicht ausgeliehen.
Mir gefällt es in dieser Bibliothek sehr gut, und ich freue mich immer, daß ich aus so vielen Medien fast grenzenlos aussuchen darf.
Leider finde ich die Medien oft nicht, nach denen ich suche. Und es ist schwer, einen Bibliotheksmitarbeiter zu finden, der einem suchen hilft. Aber insgesamt ist die VLB eine groߟartige Einrichtung, die ihresgleichen sucht! Jeder Besuch der VLB ist für mich ein Erlebnis.
Bitte eine Öffnungszeit bis 19:00 Uhr
Im möchte den Bereichen "Erwerbung" und "Fernleihe" sowie im Speziellen Herrn Dr. Zechner ein großes Lob aussprechen!
ambiente + service - na ja ...
Ich freue mich jedesmal darauf, die Bibliothek zu besuchen und nehme mir meistens genügend Zeit dafür. Es ist eine 'Oase der Ruhe', ihr Angestellten seid IMMER recht freundlich, was ich als wohltuend empfinde.
Sehr sauber, sehr freundliche und hilfsbereite MiterarbeiterInen.
nettes Personal, hilfsbereit und kooperativ, sehr gut geschult
- gut organisiert - "Benutzerinfo und Verlängerungen" übers Internet ist sehr angenehm und zeitsparen - Erinnerung an Rückgabetermine via Mail sehr hilfreich - komme immer gerne - Empfang immer freundlich und hilfsbereit
sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Ihre Oeffnungszeiten um Weihnachten und Neujahr sind hervorragend und extrem seviceorientiert.
Bin wirklich froh, dass es in Vorarlberg, das leider über keinen universitären Zugang verfügt, wenigstens eine gut bstückte und sehr gut verwaltete (Universitäts-)Bibliothek gibt.
Erlebe Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Öffnungszeiten abends würden mir die Nutzung als berufsbegleitend Studierende sehr erleichtern. Bis 18h ist einfach zu knapp, um nach der Arbeit noch zur VLB zu fahren. Aus diesem Grund benutze ich hauptsächlich die FH-Bibliothek in Dornbirn.
weiter so ...
Während meines Fernstudiums war für mich die Vorarlberger Landesbibliothek die nächste geeignete Bibliothek. Ich habe hier bis auf 1-2 Bücher alles gefunden, was ich für mein Studium benötigt habe (Wirtschaftsingenieur). Auch die Fernleihe habe ich benutzt. Sehr angenehm waren die geringen Kosten und die unkomplizierte Art der Ausleihe. Auch die Ausleihzeit von bis zu 3 Monaten war sehr hilfreich. Gleichzeitig habe ich das Angebot an Hörbüchern, Romanen und Reiseliteratur sozusagen nebenbei noch genutzt. Das Klima war immer sehr gut und die Betreuung durch die stets freundlichen Mitarbeiter vorbildlich. Leider ist mir zu rein "privaten" Zwecken der Weg zu weit. Ich würde die Vorarlberger Landesbibliothek jederzeit weiterempfehlen.
Ich bin dankbar für diese Einrichtung - dazu noch in unmittelbarer Nähe.
Wunderschönes Gebäude und Ambiente
Die Fernleihe ist eine wunderbare Einrichtung mit sehr kompetenten und hilfsbereiten Angestellten.
Ich finde das Angebot der VLB sehr wichtig und toll! Kleiner Kritikpunkt: habe vor einiger Zeit eine Liste mit Fachbuchwünschen eingereicht, aber keine Benachrichtigung über den Erwerb erhalten.
Hervorragend ! Die beste Bibliothek, die ich in Österreich kenne.
Ich schätze an der VLB insbesondere das große Angebot an Fachliteratur. Ein wenig ärgerlich ist, wenn Bücher, die im Regal stehen sollten und nicht ausgeliehen sind, nicht aufgefunden werden können. Ist mir leider schon ein paar Mal passiert. Ansonsten komme ich immer wieder gerne in die Bibliothek.
Vielen Dank für die sehr nette und kompetente Beratung der Mitarbeiter. Habe sehr viel Zeit in der Bibliothek verbracht während meiner gesamten Studienzeit und auch heute freue ich mich auf jeden Besuch.
Von meiner Seite aus kann ich nur Lob ausrichten. Jedes Mal als ich die Bibliothek besucht habe, wurde ich bestens beraten. Macht weiter so!
Ich wiederhole nochmals: Die Öffnungszeiten sollten überdacht werden. Gerade Abendsessions wären angebracht, sowie liberalere Öffnungszeiten während der Weihnachts-, Oster- und Sommerferien.
Ein grosses allgemeines "BRAVO" ! Wunderschönes Gebäude samt herrlichem Blick auf Stadt und See. Einziger Wermutstropfen ist der erschwerte Zugang für Behinderte.
Das Angebot ist groß, könnte aber noch erweitert werden, ebenso die Online Suchmaschine verbessert werden, ebenso die Belüftung
es gibt immer wieder neue publikumsveranstaltungen, das allgemeine Programm kann ich nicht beurteilen, man müsste einmal eine exkursion machen,gibt es eine bewertung der deutschsprachigen bibliotheken? diese kultureinrichtung ist nach meiner persönliche meinung von grosser bedeutung für den ganzen bodeseeraum
die landesbibliothek ist sehr gemuetlich, wunderbar gepflegt, ruhig, gut organisiert und das personal ist immer freudlich und geduldig.die stimmung ist einfach wunderbar.
Im großen und ganzen kann ich über die VLB nur positives berichten...
Surfcontrol könnte verbessert werden. Oft ist der Zugriff zu pädagogischen Seite, die mit Schach zu tun haben, verweigert
Mich stört, dass immer wieder neue Bücher mitsamt ihrer Ausleihnummer im Katalog genannt werden; sie aber nicht zur Verfügung stehen und die Bibliothekarin auch keine Auskunft über sie geben kann. Das ist aber nur eine Kleinigkeit. Ich finde ihre Bibliothek "große Klasse!"
bitte mehr Platz für Gemütlichkeit, fürs Schmökern, fürs Verweilen; Benutzerplätze sind oft an den Rand gedrängt (z.B.: Zeitungs- und Zeitschriftenabteilung); ev. doch Jugendliteratur ins Programm aufnehmen, wenn diese auch in den Erwachsenenbereich übergeht (z.B.: "Evil" von Jan Guillou); sehr nettes Personal, v.a. Frau Stadelmann, die äußerst hilfsbereit und geduldig ist; bitte mehr Veranstaltungen im großartigen Ambiente des Kuppelsaals;
Rauchverbot auch im Cafe!!!!
Beleuchtung könnte teilweise besser (und heller) sein, ebenso Ruhe (laute Unterhaltungen bisweilen!)
wie erwähnt: im PC- Raum wäre eine ausreichende Heizung einer bequemeren Arbeit am PC förderlich
In den oberen Etagen könnte besser geheizt werden
Personal: sehr zuvorkommend Bibliothek: sehr schöner Bau und Lage Öffnungszeiten für Berufstätige nicht optimiert
Ich bin froh uns sehr zufrieden, dass es die Landesbibliothek gibt und ich diese nutzen kann. Das Angebot ist reichlich. Das Ambiente der Bibliothek ist sehr schön und könnte genutzt werden, um ein schönes kleines Kaffee einzurichten. Das Verweilen könnte einem so etwas versüßt werden und zusätzlich eine Ambiente schaffen, in dem nette Gespräche möglich wären. Den einzigen wirklichen Wunsch habe ich dahingehend, dass ich mir längere Öffnungszeiten wünsche. Als Berufstätiger mit langen Arbeitszeiten kann nur der Samstag für einen ausgedehnten Besuch herangezogen werden. Dies ist sehr schade. Mit freundlichen Grüßen H. W. Lindau
Wenn es die VLB nicht gäbe, müsste man sie erfinden, das ist positiv. Negativ ist, dass die aktuellen Tageszeitungen in einem schmuddeligen verrauchten Kellerraum (Loch) sind.
Mitarbeiter hilfsbereicht, fachlich kompetent, angenehme Atmoshphäre im Kuppelsaal, Entlehnungszeit 4 Wochen - super evt. Raumtemperatur erhöhen?????
Es ist die schönste Bibliothek die ich kenne!!!
Ein Studium (berufsbegleitend) wäre ohne Landesbibliothek u. Fernleihe sehr viel schwieriger. Vielen Dank
Die Angestellten habe ich als sehr hilfsbereit erlebt, sogar privates Versenden von ausgeliehenen Büchern statt persönlicher Rückgabe war möglich. Bin froh um Verlängerungen!!!
Was ist das Hauptanliegen der VLB? Bildung, Technik - Aktueller Stand? Wissenschaft? Lokale Geschichte? Universell?
hab hier so einige Arbeiten meiner Schüler korrigieren können, aber nur, weil ich gerne in Anwesenheit anderer gut arbeiten kann. ICh hoffe die Lesesäle werden in Zukunft schöner
Perfekt!!!
- Schließfächer: Katastrophe - Cafeteria: Ist Ihnen eigenlich bewusst, dass in öffentlichen Gebäuden Rauchverbot gilt? - Homepage: Sollte dringend überarbeitet werden. Ist absolut nicht auf dem aktuellen technischen Stand. Barrierefreiheit? - PC-Arbeitsplätze sind absolut unpraktikabel: Smartfilter, keine USB-Sticks etc. positiv: Hilfsbereites Personal!
Super ist, dass man eigentlich echt alles bekommt. Ich brauch immer wieder Bücher für die Uni, die es bei der Uni Bibliothek nicht gibt. Die Landesbibliothek hat sie und das ist sehr fein, damit man nicht alle kaufen muss. Außerdem finde ich die Stundentenermäßigung bei der Karte gut und die online Benutzungsmöglichkeit (hauptsächlich Suche und Verlängerung) sind sehr angenehm!
Ohne VLB wäre das Leben in Vorarlberg ärmer!
Die Mitarbeiterinnen an der Ausleihtheke sind nett und hilfsbereit - volles Lob !!! Auch andere, wie Herr Eiler usw., sehr kompetent und freundlich. Gute Personal-Auswahl !
Vielen Dank für die unkomplizierte und rasche Besorgung von Büchern/Ankäufen!!! Ich empfinde die Bibliothek als einen Ort der Dienstleistung, der sich an den Bedürfnissen der Besucher orientiert!
Wichtige und Gute Institution im Land. Gut organisiert, schöne Lage, auch interessantes Gebäude (Ambiente)
Spezielles Lob an Herrn Kresser und Herrn Eiler!!
Im Sommer wäre es angenehm wenn die Bibliothek bis halb sechs geöffnet wäre, sonst ein großes Lob: sehr umfangreicher Bestand, ich finde viele Bücher zu Themen die mich interessieren/die für mein Studium relevant sind; sehr angenehm finde ich die Ausleihfristen von 4 Wochen und die Möglichkeit übers Internet zu verlängern. Auch die Veranstaltungen im Kuppelsaal sind meiner Meinung nach eine sehr gute Sache!
Mitarbeiter sind meist freundlich und hilfsbereit von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das Internetportal ist zuwenig benutzerfreundlich. Die VLB scheint in Richtung Naturwissenschaft und Technik wenig zu bieten (Aussagen von Bekannten=Imageproblem). Seien Sie auch aktiv in dieser Richtung, zusätzlich zu bestehenden Angeboten die ich auch interessant finde.
Veranstaltungen finden nur sporadisch statt und decken nur literarisch/ gesellschaftliche/ künstlerische Themen ab. Naturwissenschaft und Technik sind wenig präsent. Entsprechend dem Stellenwert in Vorarlberg sollte die VLB aktiver sein.
Besonders schätze ich die ständige Ausstellung der Neuerwerbungen,da man damit auf einfache Weise aktuelle Informationen erhält. Einen nicht kleinen Teil meiner Lektüre beziehe ich unmittelbar von dort. Dieser Bereich sollte im Zweifel eher ausgebaut als allenfalls eingeschränkt werden.
Die Landesbibliothek ist eine wunderbare Einrichtung! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Zeit habe, sie zu besuchen. Vielen Dank, dass sie auch für deutsche Benutzer zugänglich ist!!!
die unterste- und oberen Regalreihen sind für ältere Personen nicht leicht zugänglich (natürlich eine Platzfrage) und der Parkplatz ist für "Fernreisende" oft überbelegt Summa-Summarum: eine Top-Einrichtung für wenig Geld
Die VLB ist ein Juwel, ein nicht weg zu denkender Bestandteil der Vorarlberger Bildungs- und Forschungslandschaft. Sie bedeutet für mich eine enorme Bereicherung meines Berufslebens wie auch meiner Freizeit und führt sicherlich (zumindest indirekt) zu besseren Lernerfahrungen bei meinen SchülerInnen.
einfach so weiter machen!!!!!
Ich fühle mich jedes Mal wohl bei Ihnen und bin noch nie mit leeren Händen heim gegangen.
Sehr freundliche, entgegenkommende und kompetente Mitarbeiter. Es ist nicht nur ein Nutzen, sondern auch eine Freude, hinzukommen
Hab den Bibliotheksdirektor bei einer Veranstaltung als sehr unfreundlich erlebt. Er sollte sich nicht zu gut sein, auch mal mit den jüngeren und nicht studierten Benutzern und Besuchern zu sprechen
Sehr umfangreiche und verschiedenartige Inhalte (auch bei den neuen Medien), was ich sehr gut finde. sehr angenehmes Ambiente für Lesen und Arbeiten, so dass es jedes Mal eine Freude ist hin zu gehen sehr freundliche Mitarbeiterinnen Bitte weiter so!!
Ich finde es gut, dass es hier so viele Bücher und Medien gibt
Neben dem sehr umfangreichen und fachlich sehr gut bestückten Litarturangebot (so konnte ich z. B. über 90 % aller Bücher für meine Dissertation über die Landesbibliothek Vbg. erhalten) möchte ich gerne die ausgesprochene Freundlichkeit und Informationsbereitschaft der Mitarbeiterinnen an der zentralen Buchregistrierungsstelle im Eingangsbereich erwähnen (namentlich bekannt sind mir Frau Vogel und Frau Graz)!
Die LB ist für mich ein "besonderer Ort" - ich komme gerne hin. Gute Atmosphäre und freudnliche Mtarbeiter/innen, die nicht "aufdringlich" sind... Super, dass sie eine Umfrage machen, um auf Leserbedürfnisse zu reagieren!
Teilweise veraltete Ausgaben
Gewisse Fachbereiche sind sehr schwach belegt oder veraltet. Für oberfächliche Informationsbeschaffung ist die LB ausgezeichnet, sobald es aber in die Tiefe geht, fehlt es oft.
Literatur, Räumlichkeiten und multumediales Angebot in Ordnung, nur Personal (eine Dame) kam mir das letzte Mal ausserordentlich unfreundlich vor. Deshalb nur eine 2.
Dank an alle MitarbeiterInnen für den Einsatz! Habe mich grundsätzlich immer wohlgefühlt und der Service war und ist ausgezeichnet!
Ich habe die VLB immer als Gewinn für mich und das Land empfunden: Danke!
Die Bediensteten der VLB verdienen, denke ich, ein großes Lob, da sie wirklich stets freundlich und hilfsbereit sind. Zwei kleine Anmerkungen habe ich aber doch: Es gibt, ich glaube im zweiten Stock bei der Kunst, nachdem man durch eine Glastüre gegangen ist, einen Ort, an dem es permanent nach Zigarettenrauch stinkt; nicht nur wird dies den Büchern dort nicht sonderlich gut tun, auch ist es sehr unangenehm, an dieser Stelle nach Literatur zu suchen. Und noch etwas: Man kann nach einer gewissen Zeit die Bücher im Internet nicht mehr verlängern; für Studenten, welche ihre Ausleihen an ihren Studienort mitnehmen, heißt das dann, ‚extra‘ nach Hause fahren und das mit dem Zug und 20/30 Büchern im Gepäck. Vielleicht könnte man hier eine humanere Regel schaffen, die es erlaubt, die Bücher über zwei statt nur einem Monat nach Hause zu bringen oder sie doch telefonisch verlängern zu können. Ansonsten bin ich von der VLB wirklich sehr, sehr begeistert. Und nicht nur ich, auch an der Uni Salzburg wissen Professoren vom tollen und breit gefächerten Angebot der Landesbibliothek und sprechen dieses immer wieder an. Und eines noch: Die kostenlosen Säcke, die man immer mitnehmen darf, wenn man Bücher ausleiht, sind fein und richtig schön.
nette mitarbeiter; besser ersichtliche platzangabe der bücher im katalog wäre angenehm
Wenn man die Themenbereiche kennt, in welchen die Landesbibliothek gut ausgestattet ist, ist die Bibliothek sehr hilfreich; außerdem sind die benötigten Bücher meist nicht verliehen sondern sofort zugänglich. Das Personal ist SEHR freundlich und Hilfsbereit.
Durch mein Studium an der Uni habe ich bereits viele Bibliotheken genutz. Die Vorarlberger Landesbibliothek hebt sich deutlich von sämtlichen Bibliotehken im Raum Wien hervor. Einerseits durch den umfangreichen Katalog, andererseits durch die unkomplizierte Art der Abwicklung von Angelegenheiten (Verlängerung, Buch "auf die Seite legen lassen", "rotes Buch" ausleihen) vor Ort und am Telefon. Derartig freundliche, kompetente, unkomplizierte, service- und kundenorientierte Mitarbeiter wie in der Vorarlberger Landesbibliothek findet man in vom Rhein bis zur Donau kein zweites Mal!
schöne Atmosphäre, sauber und ein wunderschöner Kuppelsaal. würde gerne öfter kommen!
Die Landesbibliothek ist vor allem aufgrund seines äußerst attraktiven Kuppelsaal immer wieder eine Freude zu besuchen. Leider ist er vom Geräuschpegel schlecht abzuschirmen. Viele Leute sprechen in normaler Stimme und dabei ist es unmöglich, sich zu konzentrieren. Vielleicht wäre ein Hinweis nützlich.
macht weiter so!
Bei Fachliteratur (Rechtswissenschaften, Marketing) sind teilweise Bücher zu sehr spezielle Themen erhältlich, die Grundlagenliteratur fehlt aber oder ist nich aktuell. Eine "Lehrbuchsammlung", wie in Uni-Bibliotheken üblich, wäre empfehlenswert. Hier sind die wichtigesten Lehrbücher in der letzten Auflage zu den verschiedenen Fachthemen in einer Präsenzsammlung zusammen gefasst. Vorteile: immer der neueste Stand, immer verfügbar, da nicht entlehnbar.
die Ausschilderung in Bregenz selbst ist unzureichende - vor allem direkt nach dem Krankenhaus
wie bereits erwähnt, mehr Sitzgelegenheiten in den Stockwerken, wenn möglich gemütliche Leseecken... - wäre eine Bereicherung und eine Einladung zum verweilen... Was das Angebot und die Beschaffung (Fernleihe) betrifft, wirklich 1A!
Bis auf den Standort bin ich äußerst zufrieden und wie gesagt auch überrascht. Weiter so und Danke!
Bin gerade an meiner Bachelorarbeit dran. Habe alle Bücher immer gleich gefunden und wenn ich etwas wissen wollte, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben mir immer weitergeholfen. Dafür bin ich sehr dankbar! Kann die Bibliothek nur weiterempfehlen!!!
Ein Lob für das Personal, stets freundlich und hilfsbereit. Die Bibliothek ist ein großer Schatz für unsere Region.
Ich finde es toll, dass meine Buchwünsche bisher alle berücksichtigt wurden!
siehe oben, ich war etwas voreilig.
die freundlichkeit, hilfsbereitschaft und kompetenz des personals ist besonders hervorzuheben. danke dafür.
Ich finde die VLB und ihr Angebot sehr gut. Gut, dass euch gibt! Das Ambiente ist für mein Empfinden jedoch ein wenig "verstaubt".
Für mein Bedürfnis zu stark geheizt.
Ich schätze das zuvorkommende und hilfsbereite Handeln der MitarbeiterInnen bei Fragen und Wünschen. Buchvorschläge z.B. werden gern angenommen und umgesetzt. Die Kommunikation über Internet (Fristbenachrichtigungen, Vormerkungen etc.) kommt mir sehr entgegen. Da man (aus meiner Sicht) nie genug Bücher und Zeitschriften zur Verfügung haben kann, darf der Bestand ruhig weiter ausgebaut werden. Für meinen beruflichen Bedarf bin ich bei Ihnen gut versorgt, z.T. auch fachwissenschaftlich. Im Vergleich mit den mir vertrauten Universitätsbibliotheken halten Sie erstaunlich gut mit. Vielen Dank.
Ich liebe die Räume/ Ausstrahlung der Bibliothek, besonders des Kuppelsaals. Erinnert mich jedesmal an Ecos "Der Name der Rose"
Ich bin mit allem, was ich bisher in der Landesbibliothek erlebt habe sehr zufrieden. Die Angestellten waren wirklich immer sehr freundlich und hilfsbereit, ich habe meist alles ohne Mühen gefunden. Als Student wäre ich natürlich dafür, dass Studierende keine Jahresgebühr zahlen müssen, ich benutze die Landesbibliothek ca 3x/Jahr. Aber das bringt mich auch nicht um.
Es könnte manchmal noch mehr aktuelle Bücher zu Sachgebieten geben, aber vermutlich wäre das ein Platzproblem. Manchmal sind die Bücher zu einem bestimmten Thema auf mehrere Plätze verteilt (z.B. Hochbegabung). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot.
anstatt an meiner lmu-universitätsbibliothek in münchen, oder der staatsbibliothek in münchen auszuleihen, ziehe ich die landesbib. vorarlberg vor! die wahrscheinlichkeit, dass die benötigten medien vorhanden sind, ist hier wesentlich größer. ich nutze die vorarlberger landesbib. bereits seit 6 jahren und bin zufrieden, vielen dank!
Da es schon keine Uni im Land gibt, finde ich die Landesbibliothek mit ihrem wissenschaftlichen Buchbestand eine tolle Alternative. Auch die Möglichkeit, sich Bücher wünschen zu dürfen, find ich großartig. Insgesamt ein großes Lob und weiter so!
Ich finde die Institution eine Bereicherung des Lebens in Vorarlberg. Teilschwächen oder suboptimale Bereiche (Website, Katalog) können diesen Eindruck nicht trüben. Für mich ist die Landesbibliothek ein Ort, den ich als die Art von Luxus schätze, welcher nur einem geringen Teil der Menschheit zufällt. Danke für die gute Arbeit, danke für die tolle Institution. Oliver Ruhm Wohnzimmer, Büro für Gestaltung www.wz-bfg.com
Ich finde die Art der Gestaltung dieses Online-Fragebogens sehr gut gelungen. Die Fragen sind vorbelegt mit und haben die Möglichkeit von "Keine Antwort". Es gibt einen Button "Später Fortfahren", "Zurück", "Umfrage verlassen und löschen". Eine Anzeige wie weit man schon ist in Prozent. Ansprechendes Layout. Sehr benutzerfreundlich und durchdacht. Es gibt leider auch genügend Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Aber dieser Fragebogen hier ist gelungen. Glückwunsch.
Die Austattung(Bücher, a.Medien)der VLB entspricht den Bedürfnissen der Klientel. Die Leihgebühren für Bücher ausl. Bibliotheken (z.B. ZH ETH)sind von Bregenz aus zu hoch. Ich wünsche der VLB eine adäquate Dotierung ihres erforderlichen Budgets, um ihren Auftrag weiter gerecht zu werden. Hier könnte auf Landesebene mehr getan werden. Ich bin dankbar für die Existenz der VLB!
Das Gebäude und die Einrichtung ist in der Tat sehr schön und einladend. Die ruhige Atmosphäre schätze ich ebenso.
Ich bin mehr als zufrieden!
Schon immer wollte ich mich vorallem lobend über die Freundlichkeit des Personals aussprechen.Weiterhin ist die Bibliothek ein Raum aus dem ich jedesmal bereichert herausgehe.Ich komme aus Deutschland und bin außerordentlich froh, dass ich die Bibliothek trotzdem benutze kann. Ein entsprechendes Angebot hätte ich nur weit entfernt, ev in München. Nach ca.10 Jahren Bibliotheksbenutzung kann ich nur sagen, ich bin rundum zufrieden! Vielen Dank!
große Freundlichkeit, Verläßlichkeit, Engagement der Mitarbeiterinnen
Sher hilfsbereite Mitarbeiter, Danke dafür!
Zufriedenheit mit MA, .. ist sehr hoch. Ich finde für meine Fachrichtung (Betriebspsychologie ...) mehr Literatur in der FH-Bibliothek.
Buchwünsche werden gerne angenommen und erfüllt, das finde ich wunderbar. Auch hat die Bibliothek einen ausgezeichneten und aktuellen Bücherbestand in vielen Bereichen. Macht weiter so! Einzige Kritik: aus dem Fragebogen bin ich 2x rausgeflogen.
sehr freundliches Personal, im Sommer angenehm kühl, gutes Sortiment von Österr. Filmen
Finde das Angebot an Fachbüchern sehr gut und stets verfügbar
von mir ist auch ein Buch vorhanden: "Die Schwester des Messias"
Ich bin sehr zufrieden mit der Bibliothek. Es wäre schön wenn man auch Magazine - für mich Computermagazine wie CT, Chip, PC-Welt - ausleihen könnte. Da dieser Bereich aber sehr schnelllebend ist, ist es wahrscheinlich nicht interessant für Sie, denn es leiht wohl niemand ein 5 Jahre altes CT aus.
Ich nutze gerne die VLB und finde sie eine Bereicherung für das Land und Region. Die Buchwunschoption finde ich wirklich toll und habe auch diese schon genutzt. Kann nur sagen weiter so und vielen Dank an ALLE die daran beteiligt sind!
es ist wunderbar bei euch, war nur lange nicht mehr bei euch, um konkret was zu sagen,.... aber mein Studium hat erst begonnen und ich komme sicher bald!
Die Buchauswahl im Bereich englische Belletristik scheint mir sehr arbiträr. Ich würde gerne englische Bücher lesen (ohne sie zu kaufen, weil mit der Lagerung Platzprobleme verbunden sind), aber da stoße ich bei Ihnen schnell an die Grenzen Ihres Angebots. Das finde ich allerdings verständlich, weil neue englische Belletristik sicher nicht Ihr Kerngeschäft ist und sich wahrscheinlich auch keiner besonders regen Nachfrage erfreut.
Im Großen und Ganzen bin ich Sehr zufrieden mit Angebot der Landesbibliothek. Nur wären eventuell längere Öffnungszeiten und ein größeres Angebot an juristischen Büchern sehr hilfreich. MFG
Für mein Studium benötigte ich dringend ein Buch und fand es sehr, sehr zuvorkommend, dass man mir dieses Buch anschaffte und ich es nur eine Woche später abholen konnte, und auch noch darüber informiert wurde, dass es jetzt hier sei. Auch die Information zur Verlängerung per Mail ist sehr angenehm.
-
Absolut Nichts, Angestellte sind nett, Angebot riesig,Gebäude ein repräsentativer Traum perfekt
Der Fragebogen läßt keine weiteren Differenzierungen zu. Entweder es trifft (völlig) zu oder nicht. Fragen, die ich weder mit zutreffend, noch mit nicht zutreffend beantwortet konnte, verbleiben bei "keiner Antwort" - leider.
In der Bibliothek herrscht immer eine gute Atmosphäre, die zum lernen anregt. Wünschenswert währen PC Arbeitsplätze, mit räumlicher Trennung, so dass man ungestörter Arbeiten könnte. Außerdem könnte der Online-Katalog noch mehr Informationen über das Medium geben (z.B.:Buchcover)
gute Bücherauswahl, manchmal ein bisschen veraltet zu gewissen Themen sehr schöne Atmosphäre sehr gut, dass man sich die Bücher vor dem Ausleihen anschauen kann
Gebühren sollten nicht erhöht werden.
Alles Bestens, tolles Angebot! Vielleicht 1x pro Woche am Abend länger offen halten? Wäre für Berufstätige sicher ein Vorteil.
Dankeschön für euren Einsatz meine Bücherwünsche immer zu erfüllen:)Macht weiter so.
Zuviele gute Bücher dürfen in ausgeliehen werden. Zum Lesen ist die Zeit im Bibliothek zu kurz. Danke und viel Glück für Ihre Zukunft.
ich zeige Freunden und Bekannten gerne die Biblithek als Schmückstück fürs Ländle
Ich war aufgrund der Anreise erst etwa dreimal in der Bibliothek, hatte aber dort ausschließlich sehr gute Erfahrungen. Dies ist mir besonders aufgefallen, da ich anderenorts auch schon weniger erfreuliche Erlebnisse in Bibliotheken gemacht habe. Großes Lob!!
Wenn ich auch nicht oft die Bibliothek benütze, so stellt sie doch ein geistiges Potntial dar, das unverzichtbar ist. Dort fände ich alles , was ich gerne wissen würde, das ist tröstlich.
Letztes Jahr stand ich vor geschlossenen Türen, weil Betriebsfeiertag war. Bin also umsonst von Bludenz angereist. Und ich war da nicht der einzige, der so vor den Kopf gestoßen wurde. Sowas sollte nicht sein. Man kann nicht verlangen, jedesmal auf der Website nachzusehen, ob der Laden auch offen ist. Zumindest Bücher sollte man am Betriebsfeiertag zurückbringen können.
Bitte Angebot an aktueller spanisch-sprachiger Literatur erweitern!
alles in allem sehr zufriedenstellend, aber manchmal finde ich nicht die aktuelle forschungliteratur...
Die Bibliothek ist total Spitze, alle sind freundlich und kompetent. Ich bekomme immer alles, was ich für meine ehrenamtliche Arbeit brauche. Ganz herzlichen Dank! Dr. M. S.
Hat immer die Informationen, die ich für die Schule brauche..weiter so ;)
Der Holzboden knarrt inzwischen ein wenig ;-) Kuppelsaal ist spitze!
Das Ambiente in der Bibliothek schätze ich sehr, besonders den Kuppelsaal. Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind sehr freundlich. Die Menge der gleichzeitig ausleihbaren Medien ist sehr hilfreich und die Möglichkeit Bücher Online zu verlängern sehr komfortabel. Besten Dank für Ihre Arbeit und einen gesegneten Advent! C. O.
"Trifft nicht zu" und "Trifft überhaupt nicht zu" bedeutet im Grunde dasselbe (gibt es nichter als nicht?), wichtiger wäre die Antwortmöglickeit "Trifft teilweise/bedingt usw. zu". Die Fragestellungen waren oberflächlich und adäquate Antworten teilweise kaum möglich. Wollt ihr die Antworten zu Werbezwecken nutzen?
Die Landesbibliothek ist ein herrlich inspirierender Ort. Das Einzige, was ich mir wünschen würde, ist eine etwas ansprechendere Cafeteria - vielleicht auch eine Möglichkeit, draußen zu sitzen, Bücher zu schmökern und einen Kaffee zu trinken...
Alles bestens, danke!
Es ist sehr gut, dass man kurz bevor die Rückgabe fällig wird per E-Mail daran erinnert wird und ggf. die Möglichkeit zur Online-Verlängerung hat. Ebenfalls sind die Entleih-Zeiten und die jeweiligen, auch mehrmaligen, Verlängerungen sehr gut.
Ich finde öfters Bücher, die ich sonst nirgends finde....
macht weiter so - vor allem das Personal; immer freundlich und kompetent !!!
stets ordentliche Regale und freundliche Mitarbeiter
Danke für Ihre Hilfsbereitschaft und auch Verständnis bei Überziehungen!
da ich die bibliothek nicht so oft besuche, ist eine angemessene bewertung schwierig.
Habe noch nirgends eine bessere Bibliothek gesehen, das einzige, was mir abgeht, sind Internetsnschlussmoeglichkeiten fuer Laptops ...
Ich bin vor allem sehr angetan von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten der Vorarlberger Landesbibliothek!
sehr gute Einrichtung, nicht mehr wegzudenken
Freue mich immer wieder das große Angebot der Bibliothek nutzen zu können!
Ich bin sehr zufrieden mit dem netten Umgang der Leute, dem unkomplizierten Buchausleihe und Verlängerung und der riesigen Auswahl an Medien, die kaum einen Wunsch offenlassen. Ein ansprechendes Klima und ein Gefühl, als würde man richtiggehnd nach Hause kommen, wenn man durch die Türe tritt, macht mir diese Bibliothek so unentbehrlich. Wenn ich des öfteren Zeit habe, besuche ich die Bibliothek wirklich wöchentlich. Durch die große Auswahl und die tolle Lage hat die Vorarlberger Landesbibliothek mir genau die Grundlage gegeben, um meinen scheinbar unstillbaren Wissensdurst zu löschen. Die Bereitstellung von so viel Wissen ist ein unschätzbarer Schatz und dafür kann man nicht einfach Danke sagen, nein, man nimmt sich vielmehr ein Buch aus dem Regal, setzt sich an einen stillen Ort und genießt einfach das, was die Bibliothek einem einfach so aus freien Stücken gibt. Und dennoch an dieser Stelle: Ein Dankeschön an jene Bibliothek, die mein Leben in kaum zu erahnenden Ausmaße verbessert hat. In vielerlei Hinsicht!
Für mich ist die VLB ein Hortulus, in dem ich manchmal Dinge finde, die ich garnicht gesucht habe.
Finde zu jedem Thema ein reichhaltiges Angebot an Büchern. Oft ist es jedoch so, dass nur 1-2 Exemplare eines Buches vorhanden sind und diese immer vergeben sind... Das Angebot im Internet ist sehr gut. Bücher verlängern, Kataloge durchsuchen (zeigt auch an welche Bücher verfügbar sind). Dadurch erspare ich mir viel Zeit und "unnötige" Wegstrecken. Alles in allem ist das Angebot der Bibliothek "sehr Gut"
Ich bin als Vorarlbergerin stolz. auf eine so tolle und umfangreiche Landesbibliothek.
Für mich als angehenden Historiker ist die VLB so nah bei meinem Wohnort ein Segen. Ich nütze sie wesentlich mehr als die UB Innsbruck.
es ist schön bei euch, macht weiter so
Ich bin sehr zufrieden. Der Preis von 10 Euro ist super! Mehr Fachliteratur im Bereich Grafik wäre toll (auch DVD's).
Weiter so!
Das Gebäude der LB ist alt, historisch. Moderner Zubau aus Glas mit aussicht über Bregenz zum See wär gigantisch.
Die Bibliothek bietet ein umfassendes Angebot an Literatur und das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Darum komme ich gerne, trotz des weiten Weges.
Die VLB hat in meinem Fachgebiet Musik ein reiches, wenn auch nicht allumfassendes Medienangebot(lexika, Biographien, CD)und ist auch in der Belletristik gut bestückt und erstaunlich schnell und aktuell.
Die Mitarbeiter sind sehr motiviert, freundlich und äußerst hilfsbereit.
In Relation zum Angebot, zu den relativ niedrigen Jahresgebühren und zum Konfort welcher die Landesbibliothek bietet ist es einfach unvorstellbar wie wenig Leute auf das formgebendste einer Demokratie, nämlich Bildung, zurückgreifen. Vielleicht könnte man die Menschen über Werbung, Internet... gewinnen. Aber ansonsten tadellos!
VPN Zugang für User installieren Rückgabe der Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten (Bücherklappe)
... ausgesprochen freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter/innen!
ein Lob für die geringfügige Benutzergebühr und für die online-Erinnerung zur Fälligkeit der Abgabe
Ich bin vollauf zufrieden
Nur Lob für alle MitarbeiterInnen
Mich fasziniert die Bibilithek immer wieder aufs Neue, alleine das Gebäude ist ein Besuch dort wert und der Standort rundet das Ganze noch ab. Außerdem habe ich einfach viel Respekt vor Büchern, deshalb ist es für mich ein besonderer Ort. Speziell für mein Studium wär es natürlich noch super, wenn es mehr Bücher zur Kultur- und Sozialanthropologie geben würde.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot der Vorarlberger Landesbibliothek. Jedoch brauche ich sehr lange bis ich in der Landesbibliothek bin und kann deshalb das Angebot nur hin und wieder nützen.
Bücherwünsche, nach welchen Kriterien werden Bücher angeschafft? Pro Person nur ein Wunsch pro Jahr?
es ist eine schöne Atmophäre - im Reisesektor aktueller Auflagen wären sehr wünschenswert.
ich finde die vorarlberger landesbibliothek im großen und ganzen ganz oke. wie gesagt das einzige das mich wirklich wirklich wirklich stört sind die öffnungszeiten! hoffe das sich das ändern lässt - wäre super - ich denke dass ich dann die vlb auch mehr nützen würde.
ich sag einfach nur Danke und schön, dass es euch gibt :0)
danke für alles. nur so weiter ;)
und ein Sonderlob für die Damen an der Ausleihe
Ich genieße die Benützung der Bibliothek vor allem während der Ferienzeiten, da die Bücher, die ich für mein Studium benötige, an den Wiener Bibliotheken oft aufgrund der hohen Anzahl an Studenten vergriffen sind. Die Entlehnfristen sind sehr zuvorkommend!!
Die geäußerten Mängel sind minimal. Die VLB ist ein große Bereicherung. Für's wissenschaftliche Arbeiten genauso wie für die Überbrückung grauer Winternachmittage.
Ambiente sehr schön, Mitarbeiter sehr freundlich
Sehr viel Auswahl :-) - angenehme Atmosphäre
Sehr, sehr freundlich Atmosphäre und Mitarbeiter/innen!
ich liebe die bibliothek
Man fühlt sich in der VLB sehr wohl und auch umsorgt. wäre der Anfahrstweg nicht so weit, würde ich sie öfters besuchen. Die Verlängerungsmöglichkeiten über das Internet sind sehr vorteilhaft.
Sehr freundliche Mitarbeiter/innen in der Bibliothek!
Newsletter währe eine Überlegung und in welcher Form ev.Danke
die Luft in den Räumen im ersten und zweiten Stock ist meist ziemlich abgestanden. Im Sommer sollten sie deswegen mehr lüften, sofern es für die Bücher zuträglich ist. Im Winter ist diese Möglichkeit wegen der Heizkosten leider beschränkt.
gute verfügbarkeit von fachliteratur, belletristik öfters vergriffen
Soweit sehr gut, aber zuwenig aktuelle Rechtsliteratur
Das Personal ist sehr hilfsbereit, bekommt man nicht in jeder Bibliothek so zu spüren!
Ich schleppe alle meine Bekannten in die ibliothek, um sie ihnen zu zeigen. Sie ist ein wunderbarer Platz zum Lernen und Schmökern.Ich kann nur höchstes Lob aussprechen. Velleicht noch eine Anregung: Eventuell könnte man "Literaturzirkel" einrichten zum Austausch nd Gespräch? Alles Liebe!
Die Mitarbeiter habe ich als sehr freundlich, hilfsbereit und höchst kompetent kennengelernt. ICh war positiv überrascht, wie gut sie einem weiterhelfen und auch für Anregungen und Kritik offen sind. Großes Lob!!
Das Vormerken über das Internet funktioniert leider nicht!
Das Angebot ist sehr umfangreich und das für sehr wenig Geld. Weiters sind die Angestellten sehr freundlich und kompetent. Danke
siehe note
Ich bin froh, dass ich Mitglied der Vorarlberger Landesbibliothek bin und besonders loben möchte ich die Damen bei der Infothek, da sie wirklich sehr hilfsbereit sind und stets ein Lächeln auf dem Gesicht haben. Weiter so!
Im Allgemeinen finde ich die Bibliothek sehr informativ und supper organisiert
Sehr freundlicher Empfangs-Service. Noch nie war jemand mürrisch oder unfreundlich. Gratulation ! Das Ambiente tut wohl - ein Hauch von Akademie !
ein wunderschönes Gebäude mit viel Wissen innen drin, die Dame am Empfang wollte mir sogleich behilflich sein (ohne Aufforderung). der fußboden knarrt, ich habe immer das gefühl laut zu sein obwohl ich auf zehenspitzen laufe. alles in allem gehe ich gerne in die lb, obwohl sie weit weg ist.
Ich bin sehr zufrieden und kann mich nur lobend über die Mitarbeiterinnen äußern. Als deutscher kann ich nur sagen, macht bitte weiter so. MfG. R.T.
sehr zufrieden, eventuell homepage übersichtlicher gestalten - ansonsten großes lob
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Jedoch am Schalter zu warten, bis persönliche Telefonate erledigt sind, ist etwas langweilig... ;-(
Wie schon am Anfang erwähnt, schätze ich die Bibliothek und ihre Atmosphäre sehr. Und ich freue mich schon auf Februar und März, wenn ich hoffentlich meine Bachelorarbeit zu einem guten Ende bringen werde.
Während der Zeit meiner Diplomarbeit war ich sehr häufig in der VLB und wurde dort von den Mitarbeitern immer tatkräftig bei der Suche oder ähnlichem unterstützt. Auch ein spezieller Buchwunsch wurde sofort berücksichtigt! Ich schätze die VLB sehr und werde sie auch in Zukunft häufig nutzen! Ein großes Lob und Danke an die Mitarbeiter
besonders angenehm finde ich die mitarbeiterinnen am helpdesk
ich finde das computersystem zu komliziert
Angenehm unkomplizierter und tadelloser Service für sehr wenig Geld. Vielen Dank!
Die Landesbibliothek ist eine sehr wichtige Einrichtung.
Toll finde ich, dass ich bis zu 40 Bücher ausleihen kann! Auch die Zeitschriftenangebote, Hörbücher und DVD´s nutze ich sehr gerne.
Verbesserung der Onlineverlängerung auf ein zwei lick System wünschenswert. vgl Statbibliothek Dornbirn: --> email --> klick -->homepage --> klick -->verlängert
Ich freue mich stets, sowohl das einladende Gebäude mit ihrer Geschichte, die freundlichen Angestellten sowie die im medizinischem Bereich (den einzigen über den ich etwas Einsicht habe) vorliegende Literatur geniesen zu dürfen. Ich hatte bisher noch nie einen Grund für einen entferntesten Anstoß erlebt. Danke an die Verantwortlichen dieser Institution!
Ich bin froh das es solche Einrichtungen gibt. Mit fünf Kindern ist der Bedarf an Büchern und anderen Medien sehr groß und unterschiedlich - also ist der Weg in so eine Bibliothek - das naheliegendste.
In der Bibliothek wird hervorragende Arbeit geleisetet, sie ist absolut unverzichtbar geworden - ein Juwel in der Kultur- und Bildungslandschaft. Vielen Dank für diese wunderbare Einrichtung!
Die Eingangs gefragte Klimatisierung (Temperatur und Belüftung) würde ich teilen. Die Temperatur ist gut. Die Belüftung im Lesesaal sehr mäßig.
bin froh, dass es in dieser Region eine so gut ausgestattete Bibliothek gibt. Das erhöht die Lebensqualität. Vielen Dank!
es kann sich nicht jeder mitarbeiter in der bibliothek überall und in jedem fachbereich auskennen. ich habe ihre mitarbeiter immer als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt und wenn etwas für einen mitarbeiter nicht sofort aufzufinden war, hat sich sofort eine person, die sich auskennt meiner angenommen. vielen dank!!! es wäre wünschenswert, wenn die gruppen für ihre konzerte den saal mehrmals hintereinander nützen dürften. die akustik und das ambiente laden den zuhörer zu besonderen reisen ein und da ist es schade, dass sie für ein wiederholungskonzert in weniger geeignete säle ausweichen müssen.
Als Anfangsbenutzer der Landesbibliothek ist man zuerst ein bisschen verunsichert, aber durch das sehr nette, kompetente und hilfsbereite Personal ist es kein Problem sich zurechtzufinden und sich auch wohlzufühlen!!! Und weil mein Anfahrtsweg ziemlich weit ist, ist es absolut super, das man sich übers Internet informieren, Ausleihen verlängern sowie Bücher vorbestellen kann. Ein großes Lob für die tadellose Organisation!
Die Landesbibliothek bietet ein tolles Angebot. Ich fühle mich in der Bibliothek sehr wohl und wenn ich näher wohnen würde, würde ich sie auch häufiger aufsuchen, zB auch einfach einmal zum Lesen an einem verregneten Nachmittag.
ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Bibliothek, sodass ich im Spaß schon mal gesagt habe, für diese Bibliothek lohnt es sich geradezu nach Österreich zu ziehen, um ganz nah dran zu sein. Die Möglichkeit Bücherwünsche auf Papier zu bringen, finde ich sehr lobenswert und in meinem Fall wurden sie auch schon 2x prompt erfüllt. Einmal habe ich einen Zeitschriftenwunsch aufgeschrieben, worauf ich nichts mehr gehört habe, was nicht tragisch war, mich nur ein wenig gewundert hat. Aber, wie gesagt - ein großes Lob von mir!
Ich finde, dass die Bibliothek für meine Interessenskreise (z.B. Computerliteratur)sehr gut bis gut ausgestattet ist, ziemlich schnell auf neue Werke reagiert. Ein Lob dem/der EinkäuferIn.
großes LOB :) Wie schon erwähnt, dass einzige was mich stört, ist ein Mangel an Neueren Werken oder auch an humoristischeren Werken. Aber was den Servise, die Mitarbeiter und das Ambiente betrifft bin ich sehr zufrieden und bleibe auch weiterhin Nutzerin der LBV
Für mich aus Lindau weit und breit die einzige Möglichkeit Fachbücher auszuleihen. Ich nutze das gut sortierte und aktuelle Angebot an Fachliteratur schon seit gut 15 Jahren und kann nur sagen weiter so !!!
Wunsch: Raum für Nichtraucher mit Kaffeeautomat und Zeitungen Freier Zugang zu allen Vorarlberger Zeitschriften der letzten 40-50 Jahre (Ausbau der Kapazität im Haus - weniger Außendepot)
Macht weiter so - sorgt für aktuellen Stand - speziell Foto und Videobearbeitung - Filmschnitt
Die wichtigsten Standardwerke und Lexika sind vorhanden. Im Bereich der Geschichte Vorarlbergs und Umgebung sicher eine der ersten Anlaufstellen. Erfreulich gutes CD-Angebot. Freilich keine Fachbibliothek für Musikwissenschaft, aber das erwartet auch niemand, außerdem wird die Sammlung regelmäßig erweitert. Danke!
Die Bibliothekarinnen sind sehr hilfsbereit und freundlich! Das gesamte Team ist kompetet und freundlich. Ich bin sehr froh um diese Einrichtung und möchte mich auf diesem Weg bei allen MitarbeiterInnen bedanken!
Ich finds einfach klasse, dass die VLB so ein riesiges Angebot an Informationen zu allen möglichen Themen bietet. Danke für diese Arbeit!
noch einmal hervorheben möchte ich die wohltunde Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten
Ich finde es sehr gut, dass die Benutzer drei Tage vor Ablauf der Ausleihfrist per E-Mail verständigt werden.
Es ist gut, dass ein Land ohne Uni sich solch eine Einrichtung leistet. Ich habe persönlich viele Vorteile gehabt und ja, es gäbe so viel zu melden. Ich kenne mich gut aus, und finde was ich brauche. Es gibt MitarbeiterInnen die suuuuuuper sind. Mein Dank an alle. Vielleicht ereicht er sie über einen offiziellen Weg.Bitte weitersagen.
Lobend erwähnen möchte ich hier Frau Sprenger Mirella, sie war die einzige die mich als berufstätige Studentin sehr unterstützt hat. Andere Damen, die ich hier nicht namentlich erwähnen möchte, haben mir alle erdenklichen Steine in den Weg gelegt und waren dabei noch äußerst unfreundlich.
Eine der schönsten und besten Bibliotheken, die ich als Historiker und Museumsmann erlebt habe. Ganz spezifisch habe ich ihr viel zu verdanken, und damit meine ich auch die uneingeschränkte Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter.
Ich freue mich, wenn die Bibliothek das Angebot der Hörbücher und Sachfilme erweitert.
alles bestens, kompetente MA und sehr freundlich. alles ohne problem auffindbar. günstige ausleihe als student. ausreichendes sortiment. gesamthaft sehr zufrieden.
Das Angebot der Bibliothek verblüfft mich immer wieder allerdings ist die Erreichbarkeit relativ schlecht... Parkplätze sind mangelware!!!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den Damen bei der Ausleihe ein großes Lob für die großartige Betreuung der Bibliotheksbesucher aussprechen. Die Vorarlberger Landesbibliothek ist jener in Tirol in Service, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals sowie mit der "persönlichen Note", die der Institution insbes. durch die netten Fräuleins bei der Ausleihe geschenkt wird, um Längen voraus. Ich kenne viele Studenten aus anderen Bundesländern, die die Vorarlberger Studenten um deren Möglichkeiten (großzügige Ausleihzeiten, Verlängerungsmodalitäten, Buchwunsch-Option, erstklassigen Service bei der Organisation von Vorbestellungen/Buchreservierungen und sehr benutzerfreundliche Öffnungszeiten (besonders am Samstag)) bei der Vorarlberger Landesbibliothek beneiden. Die Vorarlberger Landesbibliothek verdient in jeder Hinsicht die Beurteilung "Erstklassig!". Besser geht es nicht mehr! An dieser Stelle auch mein "Dankeschön" für die vielen positiven Erfahrungen und den ausgezeichneten Service!
sehr großen Umfang an Fachliteratur! Lobenswerte Öffnungszeiten, gerade für arbeitende Leute, oder welche wo nur für's Wochenende in Vlbg sind!
Die Bibliothek ist wirklich sehr gut ausgestattet und hilft mir, auch Material zu finden, wenn ich in Vorarlberg etwas für die Uni tun möchte. Auch finde ich hier immer wieder Literatur, die ich in Salzburg nicht bekomme oder gerade nicht verfügbar ist. Hilfreich haben sich auch schon öfters die Zeitungssammlungen und die Microfiche-Angebote erwiesen. Eine kleine Anmerkung: Ich nehme mir die Bücher gerne mit an meinen Studienort, um dort damit zu arbeiten. Nach einer gewissen Zeit lasen sich die Bücher aber nicht mehr verlängern, auch wenn sie nicht vorgemerkt sind. Es würde das Ganze wesentlich erleichtern, wenn ein Bibliotheksmitarbeiter das dann telefonisch erledigen könnte, damit ich nicht 10, 20, 30 Bücher mit dem Zug hertransportieren müsste. Und eine kleine Kritik: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es an einigen Stellen der Bibliothek nach Rauch riecht (wahrscheinlich aus Büros) - das ist nicht angenehm und meiner Meinung nach auch nicht angebracht, da es sich um ein öffentliches Gebäude handelt. Danke für die schönen Gratis-Säcke, die man mitnehmen darf! Sie sind nicht nur praktisch und nett anzusehen, sondern halten auch einiges aus. Gut finde ich auch, dass mittlerweile ein Bus bis rauf zur Landesbibliothek fährt. Es wäre hilfreich, wenn sich irgendwo herausfinden ließe, wie lange der Ausweis noch gültig ist. Studenten könnten so abschätzen, ob sie die Gebühr früher entrichten wollen, weil sie zum Auslaufdatum nicht in Vorarlberg sein werden und dann ihre Bücher nicht mehr verlängern können.
Immer sehr nett und hilfsbereit ;)
Bei Problemstellungen gab es bis dato immer eine freundliche telefonische Auskunft; vielen Dank u weiter so!
ich bin voll und ganz zufrieden mit der bibliothek.
alles Gute und weiter so
ein großes Lob an die MitarbeiterInnen am Empfang/Info!! Herzliches Dankeschön für alle erfüllten Buch/CD/DVD-Wünsche - es ist immer fast so wie "Weihnachten" ... Ich bin stets gerne zu Gast in dieser Bibliothek !! Danke
Der Kuppelsaal ist toll!!!
gute und günstige v.a wichtige Institution!!!
Tadel: Freundlichkeit des Personals lässt manchmal zu wünschen übrig, geringe Auswahl an Belletristik und Musik Lob: sehr gepflegt und , vor allem der Kuppelsaal, von sehr angenehmer Erscheinung
Es ist eine wahre Freude sich in der "Biblio" aufzuhalten (Kuppelsaal) und dort von freundlichen Mitarbeitern informiert und bedient zu werden. Vielen herzlichen Dank!
Viel Auswahl von verschiedensten Themenbereichen! Genug Platz, angenehme Atmosphäre! Großartige Bibliothek!
Großes Lob an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, diese sind immer sehr freundlich und hilfsbereit - Dankeschön!
Parkplatz ist höufig von Nich-Bibliotheksbenutzern besetzt
es ist eine wunderbare Atmosphäre in der Bibliotheke, es gibt so viele schöne Bücher und das ganze Team ist sehr, sehr nett! Danke für die vielen schönen Stunden bei euch!
Sehr sehr gute Ausstattung. Schöne Räume. Immer anregend und schön zu schmökern.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden und komme gerne in die Landesbibliothek. Vor allem der Kuppelsaal hat es mir angetan. :)
Sortierung und Atmosphäre sind vorbildlich. Natürlich wäre noch mehr Sortiment und Öffnungszeiten noch besser wie z.B. bei der UB Konstanz. Ein Skandal ist, dass im Keller geraucht wird, auch wenn man davon als Nutzer selten etwas mitbekommt. Befremdlich erscheint mir das Ausschlusskriterium Esoterik, das unscharf und damit widersprüchlich ist. Es wird verständlich, wenn es um politische Rücksichten geht, aber das hieße im Klartext Zensur. Die VLB ist voll von guter religiöser und philosophischer Literatur, die im ursprünglichen Wortsinne esoterisch ist, aber es gibt auch viel wirres Zeug, z.T. von Vorarlbergern aber auch darüber hinaus. Welchen Sinn kann dann der Esoterikbann noch haben?
ich finde es toll, dass das überziehen der ausleihfristen keine finanzielle konsequenz hat!!
lob lob lob lob lob lob
Ich bewerte die Landesbibliothek nur mit befriedigend, da sie für mich nur mit großem Zeitaufwand erreichbar ist. Zudem in meinen bevorzugten Themenbereichen (moderne Kunst) nicht ganz meinen wünschen entspricht und weil keine Scanmöglichkeiten vor Ort sind. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Zweigstelle der Landesbibliothek im Bezirk Bludenz eröffnen würde, dies würde Unterland-Lastigkeit von Kultureinrichtungen ein wenig aufgehoben werden.
Ich bin erst seit einem Monat Nutzerin und war sehr überrascht, wie freundlich die Mitarbeiterinnen sind!!
Sehr gut, dass es die Bibliothek gibt.
Großes Kompliment für das Bibliothekspersonal an der Ausgabe und in der Fernleihe! Immer freundlich, kompetent und entgegenkommend.
Macht so weiter.
Die Bibliothek hat mir während meines Studiums sehr geholfen. Ich finde die Atmosphäre sehr schön!
Ich finde die Atmosphäre sehr gut und diese regt auch zum Lernen und Arbeiten an...
Ich besuche die Bibliothek seit Beginn meines Studiums und bin mit Ihrem Inserat sehr zufrieden. Großes Lob!
alles bestens! weiter so
Eine der nützlichsten Einrichtungen des Landes Vorarlberg
Bin sehr zufrieden und immer froh, dass jemand da ist, den man fragen kann und der einem weiter hilft, egal ob vor Ort oder bei der Organisation eines Buches über Fernleihe. Danke schön
Lob für das unkomplizierte Ausleiverfahren und auch die einfache Verwaltung der ausgeliehenen Medien über das Online-Benutzerkonto!
Die Mitarbeiter sind bei Fragen immer sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit, das schätze ich sehr.
Eine Bibliothek wie die Vorarlberger Landesbibliothek ist eine Bereicherung für das Land, nur ist sie leider nur einmal in Vorarlberg vorhanden und kann schwer mit dem Umfang einer Universitätsbibliothek konkurrieren.
Sehr hilfsbereites, kompetentes Personal, gut sortiert angenehme Atmosphäre
zufrieden mit dem Angebot für die Größenordnung unseres Ländles gut ausgestattete Bibliothek
Bücher, die ich ausleihen will, und schon ausgeliehen sind, dürfen nicht im Ausland in Form der Fernleihe bestellt werden. Zeitlich gesehen stellt dies ein Manko dar, das man beheben kann!
Öffnungszeiten am Abend länger bis ca.22.00 wäre gut. Vielleicht nur 2 - 3x pro Woche. Ich finde die Atmosphäre, das bauwerk und die Lage der Bibliothek sehr schön und bin froh, dass es sie gibt.
Obwohl ich nicht in Bregenz/Umgebung wohne, nütze ich doch gerne die Bibliothek mit ihrem guten Angebot! Ich hatte manchmal Probleme beim Auffinden von CD's/DVD's, die laut Computer entlehnbar waren.
Im grossen und ganzen ist die Bibliothek gut, in manchen Fachbreichen auch sehr gut, was den Umfang der Bücher betrifft. Leider ist die Bibliothek in Ihrer Atmosphäre etwas verstaubt und altmodisch. Moderne Lesecken, evtl eine Cafeterría wären ein feine Sache. Mehr PC-Plätze sind sicher erforderlich. Oft verstehe ich nicht, warum manche Bücher (roter Punkt) nicht entleihbar sind. Buchwünschen sollte noch besser entsprochen werden. Aber im grossen und ganzen ist die Bibliothek eine Bereicherung und ich würde ungern auf sie verzichten.
Die Buchwünsche werden eigentlich immer bestellt. Das finde ich verdient ein riesengroßes Lob. Ebenso sind die Mitarbeiter äußerst zuvorkommend und freundlich. Fazit: Viel besser kann man eine Bibliothek eigentlich nicht betreiben! Danke an alle Mitarbeiter und Verantwortlichen der VLB.
Ich fühle mich dort sehr wohl und habe schon viele interessante Werke ausgeliehen.
... auf jeden Fall eine sehr wichtige Einrichtung, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.
Der Kuppelsaal ist sehr schön gestaltet, sehr einladend! Überhaupt ist die Atmosphäre in der gesamten Bibliothek sehr angenehm! Sie regt zum Stöbern an!!
Lob für die automatische Verlängerung der Leihfrist und Tadel dafür, dass ich mir eure Öffnungszeiten einfach nicht merken kann, da bin ich allerdings selber schuld :-(
Es gibt einige sehr zuvorkommende Mitarbeiter, aber es gibt welche, bei denen man das Gefühl hat dass man ein Störenfried ist. Sie benehmen sich wie Beamte, nicht wie Dienstleister. Vielleicht wäre da einmal eine Schulung bzw Motivation angebracht
Kompliment für alle Mitarbeiterinnen, die auch telefonisch jede Bitte freundlich erfüllen. Herzlichen Dank an alle aus Feldkirch.
Danke für euer Engagement und euren Einsatz für die Verbesserung unserer Bedürfnisse! Ich würde mir wünschen besser über besondere Veranstaltungen informiert zu werden! Ich finde es super übers Internet meine Bücher Verlängern zu können!
Ich weiß gar nicht wie ich der Landesbibliothek danken soll für ihre enorm große Hilfe mein Leben lebenswert und schön gemacht zu haben. Als junger Mann entdeckte ich in einer relativen Abgeschiedenheit am Fuße des Gebhardsberges eine große weite Welt, die mir den Blick öffnete für den großen Reichtum, die diese Welt zu bieten hatte und die ich im Alltagsleben so nicht hätte kennen lernen können. Mein Drang nach wahrem Leben und mein unstillbarer Wissensdurst erlebte hier einen fruchtbaren Nährboden, der mir Hoffnung gab, mich den Herausforderungen des Lebens in einer eher ungewöhnlichen Weise zu begegnen. Es wäre gar nicht übertrieben zu sagen, dass hier der Keim für den Beginn eines außergewöhnlichen Studentendaseins gelegt wurde: ich begann Theologie zu studieren. Die Atmosphäre des Kuppelsaals und die Ruhe in den ehrwürdigen Hallen, die klosterhafte Anlage am Fuße eines Berges, bedeuten für mich sehr viel. Nachwievor sehne ich mich nach solch einer Bibliothek, wo der Geist sich wirklich entspannen kann und wo er ohne schlechtes Gewissen vergessen darf, dass es ein Leben außerhalb dieser heiligen Mauern gibt. Wahrlich, ich kann Gott ganzem Herzen danken, dass es diese Bibliothek gibt, dass sie eine entscheidende Rolle in meinem Leben gespielt hat. Ich darf froh darüber sein, dass Sie sich mühevoll gekümmert haben, dass diese Anlage auf beste Weise ihren Dienst leisten kann. Bitte haltet die Mauern in hoher Ehre, verderbt sie nicht mit allerlei Schnick-Schnack, unsere Nachwelt wird Euer dankbar in Erinnerung sein, dass hier eine wahre Oase für dürstende Seelen geschaffen wurde. Ich danke Euch aus reinstem Herzen. Wenn ich manche Sachen über den Fragebogen kritisiere, dann nur aus Liebe zur Bibliothek und nur aus dankbarem Herzen. Bitte verzeiht mir die blumige Ausdrucksweise, aber sie ist wirklich nicht gekünstelt, vielmehr habe ich mir den seltenen Moment der Freiheit genommen, das von mir zu geben, was mir ganz tief im Herzen liegt. Und da kann ich nicht anders, als der Landesbibliothek die tiefste Reverenz zu erweisen.
äußerst nettes Personal, sehr angenehm und hilfsbereit
"Tadel" bezüglich der Umfrage: - unkonkrete Fragen: durch die Verknüpfung von Parametern (z.B. "Informationen finde ich schnell und ausreichend") ist keine richtige Antwortmöglichkeit gegeben (schnell schon, ausreichend nicht immer); das Selbe gilt für die Verknüpfung von "spare Geld und Zeit" - Geld spare ich natürlich, Zeit oft nicht!) - die Antworten "trifft zu" und "trifft vollkommen zu" empfinde ich als gleichwertig, ebenso "trifft nicht zu" und "trifft überhaupt nicht zu" (kann etwas weniger zutreffen als dass es nicht zutrifft?) Ich bezweifle also stark, dass hier eine einwandfreie Auswertung der Antworten möglich ist!
Ich finde die Entlehnzeiten echt spitze und dass die Möglichkeit des Verlängerns immer besteht. Während in Unibibliotheken immer sehr viele Bücher vergriffen sind, kann man einige dieser Bücher bei der VLB immer haben. Aber eben nur einige: wirklich viel aktuelle! wissenschaftliche Literatur ist leider nicht zu finden, was eigentlich sehr schade ist.
Sehr freundliches Personal! Sehr sauber! Sehr ruhiges Ambiente!
also Tadel mach ich eher net, sondern mehr Lob XD ich find die Landesbibliothek so wie sie jetz is total schön und "chillig" (fast so wie in nem Museum ^-^) ich würd alles so lassn und nix ändern ^.^
umfangreiches, informatives und sehr interessantes Angebot, gemuetliches Ambiente, Ich persoenlich finde immer alles, was ich brauche!
Wenn die Bibliothek nicht weit weg wäre, würde ich viel öfters kommen. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit, freundlich, die Bücher sind in kurzer Zeit zu finden und das Gebäude ist einfach einladend. Ich liebe es mich im Kuppelsaal aufzuhalten. Großes Lob an ALLE!!
für mich ist die Bibliothek auch ein bißchen Heimat. Dafür will ich mich bedanken, beim Leben und "Ihnen". Haben Sie eine gute Zeit. Lebe.
das Personal ist sehr hilfsbereit und das Ambiente ist einfach schön
bei der frage "wie kommen sie zur bibliothek?": mehrfachantworten dürften hier zutreffender sein.
öffnungszeiten auch für berufstätige akzeptabel machen
Ich finde das ganze Konzept der Landesbibliothek hervorragend und eine sehr wichtige und notwendige Einrichtung, die mir mehrfach mit dem gutem Angebot weiter half. Ich würde mir nur einen Tag in der Woche mit längeren Öffnungszeiten wünschen, damit es mir möglich wäre die Bibliothek auch während der Woche besuchen zu können! lg m.
Der Fachbereich "Sport und Bewegung" könnte etwas erweitet werden.
Ich glaube da habe ich schon vorherige Felder genützt. Aber nochmal abschließend: Ihr seid wirklich toll, verdiente 1, bitte weiter so!!!!!!!!!
... ich mit sehr mit euch zufrieden - weiter so....
- ich würde mir mehr Fachliteratur zu dem Thema: Erlebnispädagogik wünschen - es wäre schön, wenn man ältere Ausgaben von Fachzeitschriften ausleihen könnte
Lob: Super Einrichtung ! Versucht weiterhin, zum einen ein gutes Archiv zu sein, zum anderen mit ("allen") Themen auf dem Stand der Dinge zu bleiben (aktuelle Führer, Publikationen...). Weiter so ! Tadel: 1) Vorarlbergthemen sind manchmal verstreut und kaum zu finden. 2) Web-Auftritt/Katalog ist manchmal verwirrend, sollte einfach sein. Bsp: ein Buch im Regal und ein anderes mit Fälligkeitsdatum xx.xx.xx haben beide den "Exemplarstatus" --> entlehnbar. ?? Hier wäre gut, das wichtige Feature (ist das Buch da, wenn nicht, ab wann) klar und simple darzustellen.
eine Bereicherung für unsere Region
Der Kuppelsaal ist der Hammer!
Die Landesbibliothek ist wunderschoen und ein wichtiger Teil von Bregenz. Schoen, dass es sie gibt:-)
würde mir mehr für Jugendliche mehr passende Literatur wünschen. z.B. Geschichte - Entdeckungen usw.
... ein sehr solid geführtes - modernes Unternehmen. Bravo!
Das erreichen ist sehr mühsam, wenn man noch nicht mit einem Auto dort hin fahren kann. außerdem finde den platz der Bibliothek wirklich schön und die Öffnungszeiten super!
Eine Bitte: Wäre es möglich, dass man Bücher länger ausleihen kann; z.B. 5 Monate. Das wäre das einzigste was ich zu bemängeln hätte. MFG
sehr aktuelle neue Bucherscheinungen gibt es oftmals noch nicht, z. B. höre öfters Ö1 mit aktuellen neuen Bucherscheinungen und schau dann im Bibliothekskatalog nach und finde sie nicht bzw. werden wahrscheinlich noch nicht da sein. Ansonsten kann man viel Fachliteratur finden, an die sonst schwer ranzukommen ist v. a. in Vorarlberg, ist oftmals die einzige Quelle.
... macht weiter so. Danke.
Ich war bis jetzt nur wenige Male in der Bibliothek, sodass ich mir kein wirkliches Urteil anmasse.
ansprechendes, schönes Gebäude hilfreich für wissenschaftliche Literatur, da in dieser Region keine Universitätsstadt ist
Eure Bibliothek ist spitzenklasse!!!
Ich fühle mich in der Landesbibliothek sehr wohl
Insgesamt kann ich sagen, dass alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter sehr freundlich sind. In einem so schönen Haus zu arbeiten, kann ja auch nur Freude bereiten. Der Kuppelsaal, ist für mich jedesmal ein Highlight! Dennoch gibt es eine Mitarbiterin am Stand, die weder eine Begrüßung, noch eine Verabschiedung parat hat. Auch sieht sie den Besucher nicht in die Augen, isst vor dem Besucher und ist nicht bereit eine Auskunft zu geben. Ihr Name ist mir unbekannt.
Ich würde mir mehr aktuelle französischsprachige Literatur wünschen.
Lob für hilfsbereites Personal bei Recherchen
Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, zu sehen ob es bereits zu bestimmten Themenbereichen Anfragen gibt für Neuanschaffungen bzw. für eigene Bestellwünsche den Status. Beispiel Neuanschaffungen EDV --> INTERNET --> Programmierung --> Buch über Programmsprache etc.
Ein Dankeschön an die netten Angestellten, die immer sehr hilfsbereit sind.
weiter so!
Schade, daß wir Ihre wunderbare Bücherei erst jetzt entdeckt haben!
alles bestens, weiter machen wie bisher
Ich wusste gar nicht, dass es ein Einführungsseminar gibt! Wo bekommt man Infos darüber? Ansonsten bin ich zufreiden, am Empfang wird man immer freundich bedient
Ich fühle mich in der Landesbibliothek einfach wohl.
An der Vorarlberger Landesbibliothek schätze ich besonders das umfangreiche Angebot, den Service der Fernleihe und die Kooperation mit den einzelnen Stadtbibliotheken.
Viel zu viele wissenschaftliche Bücher die nicht mehr aktuell sind, sehr wenige die auf den neuesten Stand sind! ansonsten eigentlich alles in Ordnung...
Die Bibliothek ist eine unschätzbare Bereicherung in unserer Region! Mitarbeiter, Bestand und Ambiente sind einzigartig! Sie ist auch ein wunderbarer Rückzugsort! Ich wünsche der Bibliothek als Gesamtinstitution einen weiterhin so erfolgreichen Weg! H. S.
für mich gibt's da nichts zu meckern. ich erlebe Eure bibliothek als saubere, ordentlich betreute, in Ihrem rahmen überraschend vollständige institution. alle meine wünsche wurden sehr schnell bearbeittet und in den meisten fällen auch für mich zufriedenstellend erledigt. und welche andere hätte denn einen solchen platz zu bieten?
Ein herzliches Dankeschön für die stetige Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter/innen der Vorarlberger Landesbibliothek!!! Sie sind stets um die Kunden bemüht!
vor ca. 1,5 Jahren hatte eine Mitstudentin einen Konflikt mit Ihren Mitarbeitern, zurecht oder unzurecht sei dahingestellt. Was mich allerdings enorm dabei störte, dass diese Mitarbeiterin ihr verärgertes und unerfreuliches Verhalten anschließend auch automatisch auf mich übertrug, obowohl ich in diesen Konflikt nicht involviert war.
Das besonders umfangreiche Angebot im IT-Bereich hat bei mir bis dato keine Wünsche offen gelassen.
diese bibliothek ist mir sehr ans herz gewachsen, bekomme ein überraschend gutes angebot an büchern, auch die, die man auf die wunschbestellliste stellen kann. habe schon viele meiner freunde auf sie aufmerksam gemacht und mitgenommen. kosten sind sehr fair! vielen dank!!
Sehr schönes Gebäude, und sehr einladend zum Lernen und Lesen.
ich habe dem test nichts hinzuzufügen. er deckt alle aspekte ab.
Das Personal ist äusserst freundlich, entgegenkommend und bei Bedarf sehr hilfsbereit - bis auf eine Person. Der Standort ist verfehlt - hier wurde die Landesraumplanung offenbar nicht gefragt
wie gesagt, stünde die Bibliothek in Dornbirn: ich würde viel häufiger dort sein ... :)
Schön, dass es Sie gibt!
Die Entlehnzeit für Fernleihbücher von einem Monat ist viel zu kurz!
Ausgesprochen freundliches und vor allem hilfsbereites Personal ! Dadurch wird die "niederschwellige" Benützung durch "Senioren" stark gefördert. Ein dickes BRAVO eurem Super-Team ! Dr. G. H.
Ich bin mit der Bibliothek eigentlich sehr zufrieden, hätte aber gerne, dass das Angebot an Geographie- (z.B. Praxis Geographie) und Musikzeitschriften (z.B. MIP-Journal) größer wäre.
ICH BIN GERNE IN DER BIBLIOTHEK - bringe auch manchmal Bekannte mit um ihnen den Kuppelsaal zu zeigen. Sie ist ein Juwel auf das Vorarlberg stolz sein kann.
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal! Die Couch (falls es sie überhaupt noch gibt) beim Eingangsbereich könnte mal erneuert oder zumindest gereinigt werden. Ansonsten habe ich mich immer sehr wohl in der VLB gefühlt, danke dafür!
Sehr nette Atmosphäre, sowohl das Personal, als auch das Angebot der Bücher und die Raumqualitäten. Meiner Meinung nach, fehlt es an mehr gemütlichen Sitzecken.
Ich besuche die Landesbibliothek sehr gerne, weil sie eine ganz besondere Atmosphäre bietet. Die Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und das Informationsangebot ist sehr vielfältig. Ich würde mir noch mehr fremdsprachige Literatur (v.a. Englisch) wünschen.
Noch mehr (Fach)Veranstaltungen im herrlichen Kuppelsaal!
Mitarbeiter, Gebäude & Angebot könnte nicht besser sein!
toll finde ich die neue sitzgruppe im eingangsbereich; die vielen pc-plätze im gesamten haus tragen zu einer raschen information über bücher usw. bei; die mitarbeiter sind bemüht; wunschbücher werden bestellt, was gerade für vorarlberger studenten, die sich nicht ständig in der stadt in der sie studieren aufhalten, von vorteil ist. toll wäre auch das cafe, doch leider befindet es sich im keller, es gibt nur getränke aus dem automaten und es darf dort geraucht werden - ich benutze es daher nicht.
weiter so!!!!
Mir gefällt besonders das reichhaltige Angebot an Fachbüchern!
Ihre Bibliothek ist für mich ein angenehmer Lern und Arbeitsort. Die Mitarbeiter sind nett und hilfsbereit. Die Ambient ist auch super!!!
Sehr hilfsbereites Personal, sehr zuvorkommend, auch wenn man noch so dumme Fragen stellt. Ruhiges Arbeiten möglich. Imposante Stimmung im Kuppelsaal, allerdings oftmals zu hohe Bücherregale und wackelige Steigleitern.
bin insgesamt mit dem Lese- und Studierangebot sehr zufrieden.
tip top
Die Bibliothek ist insgesamt eine wunderbarer Einrichtung, die ich sehr schätze und immer wieder besuche, wenn ich auch nur noch selten, etwa zwei oder dreimal im Jahr nach Vorarlberg komme und sonst in Wien lebe. Für Personen, die Normalarbeitszeiten haben, wären längere Öffnungszeiten angenehm, etwa an zwei Tagen ev. bis 22.00 und Samstags bis 18.00 Die Verschlagwortung der Kataloge ist zuweilen etwas irreführend, aber das ist ein generelles Problem, das nicht nur die VLB betrifft; manche wichtigen Reihenwerke sind überhaupt nicht vorhanden (wenn ich mich richtig erinnere etwa der Amtskalender und das Wirtschafsjahrbuch Compass); einige wichtige ältere Zeitschriften, die es in Form von Reprints gibt, könnte man anschaffen (zB. Der österreichische Volkswirt)
Bin mit dem Angebot und allem anderen sehr zufrieden.
Ich finde die Landesbibliothek generell super, aber anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mich zurechtzufinden und weiß bis jetzt nicht was alles erlaubt/ verboten ist... Ich fände es gut, wenn es irgendwo einen Aushang gäbe, in dem erklärt wird, was man mit der jahreskarte alles machen kann (zB.: sind die Computerarbeitsplätze im Katalogsaal kostenpflichtig? Ist es gratis, wenn man sich Mikrofilme (zb bzgl. Stammbaumforschung)ansehen will?, ...)
Ich finde die Medienauswahl und -vielfalt hervorragend! Das Personal ist sehr freundlich! Weiter finde ich es sehr wichtig und richtig, dass die VBG-Landesbibliothek einen "Ausleihrahmen" von 40 Medien lässt, da es wichtig ist, wenn man wie in meinem Fall, des öfteren mehrer Seminararbeiten für die Universität gleichzeitig schreiben will, solch einen großen Rahmen zu haben!
Ein Dank dem freundlichen und hilfsbereiten Personal.
wie geschrieben ich finde die mitarbeiter/innen sehr aufmerksam und beim einstieg informieren sie die besucher über vieles ! ich gehe gerne in die landesbiblothek weil ich mich wohl fühle ! macht weiter so ! :)
Für mich ist sie sehr wichtig, da viel Bücher vorhanden sind, die ich für mein Studium benötige. Da es in meinem Studienort München nur wenige Exemplare und viele Studenten gibt. Ist die Biblothek ein echter Luxus für mich. Ich spare mir viel Geld und Nerven. Vielen Dank
Dann mal ein großes Lob: die Bibliothek samt Mitarbeitern ist wirklich eine Perle in der Kulturlandschaft und für mich persönlich eine der schönsten Orte in Vorarlberg. Ich hoffe das Land Vorarlberg unterstüzt weiterhin diese Einrichtung in ausreichendem Maße. Herzlichen Dank, K. V.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und wenn ich die Zeit habe und in die Bibiliothek komme, dann bleibe ich dafür immer den ganzen Nachmittag und genieße es.
Ihr macht eure Arbeit Spitze!
Sie ist sehr übersichtlich und die Bücher, Zeitschriften und Filme nuetzen mir beruflich oder ich hab Spaß sie zu lesen. Ich bin froh die Landesbibliothek nutzen zu duerfen.
Öffnungszeiten: für jeden berufstätigen der nicht in bregenz wohnt, ist der samstag vormittag die einzige möglichkeit etwas auszuleihen oder zurück zu bringen! diese benutzerunfreundlichen öffnungszeiten machen es für mich oft unmöglich die bibliothek zu nutzen! zumindest 1 abend pro woche od zb jeder erste mittwoch im monat länger offen zu haben, wäre eine echte bereicherung. dafür könnte ja auch an einem tag erst später geöffnet werden...
Ich habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als äußerst hilfsbereit und freundlich erlebt!!!
Bitte gestatten Sie zwei nur sehr unbedeutende Anmerkungen (sie sind nicht wirklich notwendig, aber wenn hier die Möglichkeit geboten wird, möchte ich sie doch nutzen): Anregung 1: Im 1. Stock im Bereich "Kunst" riecht es m. E. stets recht stark nach Tabakrauch; vielleicht wäre es irgendwie möglich, zu verhindern, dass der Rauchgeschmack in den Bibliotheksraum dringt. Anregung 2: Dass beim Einloggen zum Online-Benutzerkonto das Passwort aus dem Geburtsdatum ohne Punkte bestehen kann (z. B. "26121950" statt "26.12.1950"); dann könnte man es sehr bequem vom Nummernblock aus eintippen, ohne für die Punkte extra zum Buchstabenblock wechseln zu müssen. Ganz großes Lob für Ihr reichhaltiges Angebot an englischsprachigen Audiobooks (wenngleich ich mir selbstverständlich wünsche, dass es weiter ausgebaut wird...).
ich find die landesbibliothek eine super sache und ist eine bereicherung für das ländle. ich würde ja noch viel öfter hingehen, wenn ich in bregenz wohnen würde. viel erfolg weiterhin!
Ich persönlich nutze die Bibliothek vorwigend für die persönliche Weiterbildung bzw. zur Beschaffung von Informationen rund um meinen beruflichen Alltag. Das Angebot an Fachliteratur ist sehr gut und auch auf aktuellem Stand. Das Personal ist freundlich, hilsbereit und kompetent. Überdies ist die Jahresgebühr für den gebotenen Service mehr als nur human angesetzt. Von meiner Seite also ein großes Lob!
Die beste Bibliothek in der Region.
gute atmosphäre
wünderschöne berreicherung für die landeshauptstadt
Biblothek ist auf jedenfall weiterzuempfehlen, was ich auch mache unter meinen Bekannten.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Kopien könnten billiger sein.
bücher sind immer tadellos gut eingeordnet, alles ist gut findbar und sauber.
bestellanregung wurde befolgt, kundenservice bei der fernleihe ist toll
Sehr wichtig finde ich, in der Präsenzbibliothek konsequent Handy-Gespräche zu unterbinden. Ansonsten ist meine tägliche Arbeitszeit in der Bibliothek gleichzeitig "Erholung" durch die traumhaften Arbeitsbedingungen. Dank und Gratulation!
Super Personal, immer freundlich und zuvorkommend
Ich benütze die Bibliothek seit über 30 Jahren. Ich kenne sie noch aus Kirchstraßenzeiten. Also bin ich wohl zufrieden.
Ein großes Lob an die Mitarbeiter: Hohe Kompetenz und sehr schnelle Reaktion auf Anfragen per Mail! Machen Sie weiter so!!!
Ich bin begeistert von der VLB! Ich mag das Ambiente, das wunderschäöne Gebäude und natürlich das hervorragende Angebot: ich hab schon so viel gute Bücher und wichtige Infos dort gefunden! Prima fidn ich auch das Internetangebot! Ich muss sehr oft was recherchieren oder Kontakte halten. Das geht wenn ich in V bin nicht von zuhause aus. In der Bib kann ich prima arbeiten!
---
EDV-System(Verlängerungen, Erinnerungen, ...) klappt sehr gut; freundliches & bemühtes Personal; extrem preiswerte Dienstleistung des Landes
Die Bibliothek finde ich ansich sehr gut. Die Mängel liegen zum Teil an der aktualität des Buchbestandes. Das Personal ist sehr kompetent und freundlich.
Finde es lobenswert eine solche Bibliothek in Vorarlberg zu haben. Leider ist diese in Bregenz und für Oberländer nicht so leicht erreichbar. (=zeitaufwändig) Trotzdem für jeden weiter zu empfehlen!! Macht so weiter! :)
da ich die landesbibliotheke nicht all zu oft benütze, kann ich leider keine genaueren auskünfte geben. bei der garderobe müsste es evtl. eine änderung geben, z.b. mehrere + gratis schließfächer. ansonsten sind viele bücher sehr veraltet. im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden. die umgebung + das gebäude sind einfach zu schön, gemütliche atmosphäre in der bibliotheke :-) liebe grüße
vielen Dank! In der letzten Zeit bin ich begeistert über die Auswahl bei den empfohlenen Neuerscheinungen!!! Überhaupt nütze ich fast zu 100% dieses Regal. Ich bin froh, dass es nun seit einigen Jahren eigentlich alles bei Ihnen gibt. Früher war die Belletristik ja nur aus Vorarlberg vertreten. Die Besuche, die ich mit ganzen Schulklassen bei Ihnen machte, waren immer ein Erfolg. Die SchülerInnen fanden die Bibliothek interessant. Allerdings hatte ich auch schon Führungen durch eher "spröde" (vorsichtig ausgedrückt) Mitarbeiterinnen der Bibliothek. (eben Bibliothekarinnen, nicht gewöhnt an Kommunikation mit Menschen --- beispielsweise Frau Sperger - oder so ähnlich.) Sehr nett war es immer, wenn es mir und den SchülerInnen erlaubt war - einen kurzen Blick in die "Schatzkammer", das Archiv mit den antiken Dokumenten und Büchern, zu werfen.
Sehr freundliches, hilfsbereites und unbürokratisches Personal
Ich bin von Ihrer Einrichtung insgesamt begeistert. Eine Info-Veranstaltung über die Möglichkeiten finde ich gut.
Sehr gut organisiert und geführt, manchmal sind Bücher nicht auffindbar (nicht am Platz), Neuerscheinungen sind oft angekündigt, aber längere Zeit noch nicht verfügbar.
noch ergänzend zur luftqualität: könnte besser sein, teilweise riecht es etwas abgestanden
Diese Umfrage unterstreicht u.a. den Willen und das Bewusstsein der Bibliotheksverantwortlichen sich selber zu hinterfragen und den notwendigen permanenten Änderungsprozessen offen gegenüber zu stehen.
Es sollten alle Bücher über als ebook verfügbar sein und die Bibliotheken der FH und der Landesbibliothek sollten in einem Katalog zusammen gefasst werden! Ansonsten tolle sache!!
Schöne und umfangreiche Bibliothek, jedoch gibt es wenig fachspezifische Literatur für das Studium-
1. Die Befragung ist nett gehalten und auch mit einem freundlichen Stil (z. B. auch hier die letzte Überschrift). 2. Öffnungszeiten: Länger am Abend, an Samstagen, an Sonn- und Feiertagen, oder z. B. Jeden ersten Sonntag im Monat, etc. somit eröffnet sich auch die Mögichkeit einer bildenden Freizeitgestaltung. Zu diesen Zeiten sollten auch öffentl. Verkehrsmittel zur LBibl. fahren.
Die Anzahl der Medien (besonders Bücher) ist riesig!
sehr freundlich, tolles Angebot
Ich würde ein Cafe mit Lesemöglichkeit sehr (!) begrüßen, nicht bloß die Automaten im Keller. Ansonsten wäre es wünschenswert, noch mehr solche Institutionen in der Nähe zu haben (Architektur und Ambiente, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, preiswert). Dickes Lob.
generell sehr gutes breitgefächertes Angebot, umfassende Fachliteratur im erziehungswissenschaftlichen Bereich, sehr gut strukturiertes Ordnungssystem - alles ist sehr einfach zu finden,
Ein wunderbarer Ort zum konzentrierten Arbeiten mit sehr kompetenten und freundlichen MitarbeiterInnen! Der einzige Wermutstropfen ist, dass es keinen Platz gibt,wo man dazwischen auch einmal gemütlich Kaffeetrinken und sich unterhalten kann; der jetzige Raum mit Kaffeeautomat ist verraucht und ladet nicht gerade zum Verweilen ein.
Ein kleines Cafe wäre schön - oder einen Ort wo man sich zusammensetzen kann (ohne Nikotin - Geruch)
bravo! nette, kompetente mitarbeiter/innen; gutes angebot
Alles ist super!
Es wäre schön, wenn unten in der Cafeteria nicht geraucht würde.
Ich bin vollkommen zufrieden.
Die Mitarbeiter sind immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit, was wesentlich zum guten Lern-/Arbeitsklima beiträgt. Auch wenn das Angebot in manchen Fachdisziplinen nur dürftig ausfällt, bietet die LB in anderen wiederum ein "üppiges" Literaturangebot. Die LB ist aus meiner Sicht für die Region eine Bereicherung und sollte auch in Zukunft so gut betreut werden. "Es ist eine erschütternde Vorstellung für mich, dass Männer wie Plato, Galilei oder Kant bereit gewesen sein dürften, Lebensjahre für das Wissen herzugeben, das jedem von uns heute unverdient in den Schoß fällt und das die Wenigsten richtig zu würdigen wissen (sofern sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen)!" (Hoimar von Ditfurth)
Wie gesagt bin sehr zufrieden mit der VLB!
Ich finde das Angebot der Landesbibliothek hervorragend und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Bestand der Bibliothek, dem Ambiente und der Betreuung.
Lage, Atmosphäre, Angebot ist gut. Kundenorientierung bei einzelnen Mitarbeiter/innen fördern. Öffnungszeiten könnten Kundenfreundlicher (für Berufstätige) sein.
Im großen und ganzen bin ich mit der Bibliothek zufrieden. Wobei deutlich noch mehr Augenmerk auf die Aktualität der Fachliteratur gelegt werden könnte. Zudem sind einige Mitarbeiterinnen am Schalter freundlicher und kompetenter als andere.
Sehr gutes, großes Angebot, auch hilfreiches, kompetentes, freundliches Personal. Bei der selbständigen Suche happerts noch (vielleicht liegts auch an mir : )
Sehr kompetente Ausführung der Fernleihe (auch bei schwierig zu beschaffender Fachliteratur.
Die Toiletten sind sehr versteckt. Im Kuppelsaal muss man sich in den düsteren Keller begeben, wo außerhalb von Veranstaltunge nur die Behindertentoilette geöffnet ist - und das ist nirgendwo angeschrieben.
hilfsbereite und kompetente mitarbeiter homepage übersichtlich gestaltet und dadurch eine gute benutzbarkeit möglich
Bin sehr zufrieden mit der Bibliothek, weil ich dort bisher immer alles bekommen habe, auch Dank der Fernleihe! Die Lindauer Bücherei ist damit in keinster Weise zu vergleichen und somit in vielen Fällen einfach unbrauchbar, vor allem wenn man eine schriftliche Arbeit abgeben muss und die dementsprechende Literatur braucht. Das ist auch der Grund warum sehr viele Lindauer Abiturienten die Bibliothek nützen und weil auch die bayrische Landesbibliothek in München einfach viel weiter weg ist, aber deswegen nicht besser. Somit vielen Dank nochmal für alles!
weiter so!!!!!!!!!!!!!!
Tolle Öffnungszeiten, reichhaltiges Literaturangebot aus den Bereichen Sozialwissenschaft Inventar (Sessel, Teppiche) tw. etwas angestaubt
die Räumlichkeiten sind sehr stilvoll, ebenso ist das ambiente sehr ansprechend =) weiter so!
das ambiente (kuppelsaal) ist einmalig!!!!
Alles bestens, wer die Bibliothek nützen will, sollte das auch machen.
Ich finde Ihre Bibliothek ganz hervorragend und habe nichts zu tadeln.
Seit 11 Jahren bin ich Ihr Fan und empfehle die Bibliothek jedem weiter!
Insgesamt eine der besten und professionellsten Bibliotheken, die ich kenne.
Ich komme immer sehr gerne in die VLB und werde immer zu meiner Zufriedenheit bedient. Herzlichen Dank!
Ich empfinde die Arbeit der MitarbeiterInnen der VLB als sehr wichtig, erlebe sie als kompetent und hilfsbereit, einzig der Standort, zwar maerisch gelegen, ist ein Nachteil, inzwischen teils gebessert durch die Anbindung an den Stadtbus.
Lob,Lob Lob - (fast) kein Tadel (bis auf Öffnungszeiten - besonders im Sommer und Anmerkung im Fragebogen)
Die MitarbeiterInnen der Vorarlberger Landesbibliothek sind immer freundlich und kompetent, dennoch würde ich mir mehr CRM in der Praxis wünschen, zB bei einer Anfrage über Verlängerung der Bücher per Mail...durchführung der Verlängerung und kein Rückmail, dass es selber über Internet (Katalog) zu machen ist.
Bin immer wieder fasziniert vom Kuppelsaal!!!
Ich komme immer gerne in Ihre Bibliothek, vermisse aber wie gesagt die Kinderliteratur.
Möglichkeit zum Abgeben der Bücher außerhalb der Öffnungszeiten wäre fein. (Bücherlade)
auf jeden Fall eine Bereicherung fuer Vorarlberg !
großes angebot an medien!! danke!
Ich kann die Landesbibliothek nur loben in allen Bereichen.
Die VLB ist die beste Medizin gegen den Provinzkoller !!
für den login (verlängerung von medien udgl.) muss ich JEDESMAL suchen - dieser sollte aus meiner sicht direkt aus dem katalog heraus funktionieren, bzw. möglichst von jeder seite des angebots.
Großes Lob an alle MitarbeiterInnen! Ich habe alle als sehr hilfsbereit und freundlich erlebt!
Ich komme sehr gerne in die Bibliothek und finde es sehr gut, daß auch Buchwünsche so weit möglich erfüllt werden und diese Bücher dann extra angeschafft werden. Auch die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
gut gemachter Fragebogen!
Ich möchte v.a. den dort beschäftigten Personen danken! Sie sind immer sehr hilfsbereit,freundlich und kompetent.
Paßt eigentlich ganz gut, nur die Öffnungszeiten dürften ein wenig gegen Abend verschoben sein.
Die Beratung zur Auffindung meiner Themen - wo finde ich was - ist ausgesprochen freundlich und wertschätzend. Bei zeitlicher Knappheit meinerseits schätze ich sehr die Freundlichkeit (z.B. Entgegennahme von Büchern zur Abgabe), auch wenn die Bibliothek schon (fast) zugesperrt wird.
werde immer sehr freundlich, rasch und kompetent bedient
Schön wäre es, wenn es ein größeres Angebot an Belletrisik geben würde. Ich gehe zwar nicht deswegen in die Landesbibliothek, nehme aber trozdem gerne immer etwas zur Unterhaltung mit. Die Auswahl entspricht zwar meinem Geschmack, aber oft sind interessante Bücher schon ausgeliehen. In diesem Bereich der privaten Unterhaltung möchte ich aber gerne spontan sein und nicht Bücher vorbestellen müssen. Das Ambiente, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die sonstige Auswahl ist perfekt. Ich liebe es über Stunden in der Bibliothek zu sein.
Ich finde die Servicebereitschaft und das Ambiente der Bibliothek außerordentlich positiv. Schön, dass es die Bibliothek mit den MitarbeiterInnen gibt.
Die Mitarbeiter sind immer hilfbereit und bemühen sich immer, gemeinsam eine Lösung zu finden. Hier nochmals ein DANKE dafür.
Ich bin sehr zufrieden mit dem wirklich umfangreichen Angebot der Landesbibliothek.
perfetto!
ich bin wirklich froh dass das Angebot der Landesbibliothek im Bereich Recht so reichhatlig ist, da ich es sehr schätze auch hier in den Ferien, wenn ich nich in Wien bin Zugang zur Fachliteratur habe! weiters sind die Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit!!
...Dank für das Geleistete!
Unschätzbarer Wissenspool fast zum Nulltarif! Dies ist eine Riesenchance, Zugang zu solch konzentriertem Wissen zu haben.
mir fehlen einfach viele Standardwerke zu Arabismen im Deutschen, zur Geschichte unserer Ziffern, zur arabischen Sprache,... Aber es sind natürlich auch sehr spezielle Themen.
...sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter(innen),gutes und angenehmes Klima...interessante Veranstaltungen im Kuppelsaal...weiter so
sehr freundliches und hilfreiches Personal!
finde den Service (unkomp. Verlängerung, lange Leihfrist, Öffnungszeiten...) sehr gut! Auch das vielseitige, aktuelle Angebot (Fachbücher, Belletristik, kulturelle Veranstaltungen...) begeistert mich neben dem tollen Ambiente (Kuppelsaal, Park direkt am Berg...) Leider wohne ich inzwischen viel zu weit weg, um die Bib richtig nutzen zu können, die Steirer könnten sich auf jeden Fall eine Menge bei euch abschauen! Danke, macht weiter so!
Ich (wir) nutze(n) die Bibliothek zu selten :).
Rauchverbot im Keller-Aufenthaltsraum
Vorarlbergensien find ich super
Ich habe die VLB während meines Studiums oft besucht und war mit dem gebotenen Leistungsumfang immer sehr zufrieden -durch diese positive Erfahrung in der Vergangenheit ist auch die Gesamtbenotung "sehr gut" begründet. In den letzten Jahren seit dem Studienabschluss war ich nur mehr selten dort - mangels aktueller Erfahrungen konnte ich in dieser Umfrage daher auch viele Fragen nicht beantworten.
weiter so!
Ich bin froh über diese Einrichtung, meine Gebiete sind: Börse Gesundheit und Ernährung, Architektur und Psychologie. In der Pension kommen noch weitere dazu. Als Berufstätiger ist es mir nur möglich am Samstag die Bibliothek zu besuchen, wünschenswert wäre z.B. am Mittwoch bis 8 Uhr offen zu halten. Alles in allem großes Lob und bitte so weitermachen!!!
Das einzig Negative ist der Standort..., aber nur darum, weil er für mich fußläufig nicht zu erreichen ist und so komme ich nur ganz gezielt und eher selten. Sehr gerne besuche ich die Lesungen im Kuppelsaal, die Referenten sind nicht immer erstklassig, aber ein Besuch lohnt sich wegen der einmaligen Athmosphäre immer!
Bin einfach rundum mit dieser Einrichtung zufrieden!
gratuliere zu dieser tollen Einrichtung alles gute weiter so!
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich! Ich benutze die Bibliothek fürs lernen und Diplomarbeit schreiben. Ein mir sehr wichtiger und für meine Freunde wären längere Öffnungszeiten bis 19-19.30 wäre wirklich super + eigentlich das Wichtigste am Samstag bis 17 unbedingt!!, da man diesen Tag für das lernen noch ausnutzen will!! + Aufenthaltsraum wäre super mit einem Automaten mit Snacks. Sonst alles super und viele Bücher vorhanden! Danke, Schöne Grüße, A. Y.
Leider ist die Auswahl der von mir benötigten Literatur (Fachbereiche: Pflegepädagogik, Pflegewissenschaftliches Arbeiten, Evidence based nursing...) nicht sonderlich weit gefächert und wäre ausbaufähig
Ich bin froh, dass es die Landesbibliothek gibt. Schön wäre auch ein Tag mit verlängerten Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr. Grund: Arbeite oft bis 19:00 Uhr und komme dann zu spät. Toll wäre es auch wenn man gelesene Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben könnte (eventuell Klappe zum Abgeben von Büchern.)
Der Service ist wirklich großartig! Das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.
Ich bin sehr zufrieden mit der LB. Jedoch sollte man die verschieden literarischen Teilbereiche in Hinsicht auf die Leihhäufigkeit ausbauen. Sie werden mir sicherlich Recht geben, wenn ich behaupte, dass eine Bibliothek das vorrangige Ziel hat, die Leihenden zufrieden zu stellen. Bücher, die häufig ausgeliehen werden, sollten mit mehreren Exemplaren im Katalog vertreten sein.
Ein Lob für die Bediensteten: sehr (auffallend) freundlich und hilfsbereit.
sehr schönes ambiente. internetseiten etwas unübersichtlich
Tolle Sache und liebenswürdige Bedienung dazu noch die Veranstaltungen !
Ich habe über die Jahre den Service und den Kundenkontakt von Angestellten bis auf eine einzige Ausnahme sehr angenehm, hilfsbereit und wertschätzend erlebt.
1) Eine der Damen am Empfang ist extrem unfreundlich und nicht daran interessiert zu helfen (kurze Haare). 2) Es stört extrem, dass nur in der total verrauchten Cafeteria etwas getrunken werden darf. Es sollte auch einen Ort geben, wo man eine Pause machen kann ohne total eingenebelt zu werden.
Die Mehrfachnutzung des Lesesaales ist zur Förderung der kulturellen Aktivitäten in der Region zwar sehr löblich und bietet sich auch an. Doch kann es bisweilen passieren, dass die Vorbereitungen für diese Veranstaltungen die Ruhe des Lesesaales stören. Ich denke, man könnte diese Situation verbessern, wenn man Teppiche auslegte. Zwar ist Parkett ein sehr schöner Bodenbelag, aber für eine Bibliothek doch eher ein wenig ungeschickt gewählt. Ich war bei meinem ersten Besuch überrascht über das umfangreiche Angebot und finde bei jedem Besuch wieder Neues und für mich Nützliches. Darüberhinaus sind die Angestellten der Bibliothek wirklich sehr zuvorkommend.
Bedauerlicherweise hat Vlbg. keine Univesität. Da ist es doch ein Trost und Privileg - für mich persönlich als auch die Region - so ein gutes Angebot in Sachen Bildung und Kultur vorzufinden. Sehr engagiert und überwiegend freundlich erlebe ich das Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier. Vielen Dank!
sehr gut sortiertes Bücherangebot, vor allem bei Neuerscheinungen in Belletristik
Ich finde Fachliteratur ohne Probleme, wenn ich aber einfach einmal ein Buch zum Lesen will (Peletristik), dann ist das eher schwierig, es sei denn, ich suche etwas ganz bestimmtes. Das finde ich schade. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Da ich die VLB relativ selten nutze, habe ich eher Mühe, den Standort der Medien zu bestimmen. jedes Mal überlege ich am PC, welche Daten (Buchstaben, Nummern) ich mir dafür notieren muss... zu der statistischen Erfassung: mein Weg zur VLB beträgt ca. 10 km von der Arbeit aus, von meinem Wohnort allerdings ca. 50 km
Für ein relativ spezifisches Seminar, das ich beim nebenberuflichen Studium absolviert habe, war zwar kaum Literatur lagernd, aber es wurden alle meine Buchwünsche, die ich in diese Richtung äußerte, schnellstmöglich berücksichtigt. Dies hätte bei privater Bestellung eine hohe finanzielle Belastung für mich bedeutet. Dies sehe ich als den größten Vorteil der Bibliothek. Das Bibliothekspersonal war außerdem immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bei der Suche der Bücher hatte ich teilweise ein wenig Schwierigkeiten. D.h. die Anordnung der Bücher finde ich nicht unbedingt übersichtlich. Vielleicht könnte man in diese Richtung ein etwas optimaleres System finden, wobei dies sicher nicht ganz einfach ist (teilweise sicher auch Ansichtssache)!
Ich komme immer sehr gerne und bekomme immer umfangreiche Auskunft. Danke.
Ich komme immer gerne und werde umfangreich beraten. Danke.
Die LB ist für mich ein ehrwürdiges Gebäude. Es ist sehr still zwischen den Bücherschränken und im ganzen Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Landesbibliothek in diesem Gebäude viel anders gestaltet werden kann. Ich bin froh, dass ich meine Bücher dort ausleihen kann und nicht jedes kaufen muss. Ich glaube, wenn ich näher dort wohnen würde, wäre ich öfters dort. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind zuvorkommend und freundlich.Bücher und Wissen in Hülle und Fülle - Herz was willst Du mehr?
Ich würde mir einen vorarlbergweiten Bibliotheken-Verbund wünschen!
Da im Aufenthaltsraum das rauchen erlaubt ist, ist es für Nichtraucher eher unangenehm sich hinein zu setzten und es gibt keinen Raum in den man ausweichen könnte.
Bezeichnungen und Nummern an Buchregalen zu bestimmten Themen sind z.T. nicht auf die jeweiligen Bücher übertragen und geben dort nur die Grobeinteilung an.
Leider sind oft alle Parkplätze belegt; auch der Innenhof wird von Autofahrern benützt, die dann Wanderungen unternehmen und so Bibliotheksbesuchern die Möglichkeit zum Parken nehmen.
Ich bin froh, dass es diese Einrichtung gibt. Für das Personal: Machen Sie weiter so und bleiben Sie so freundlich wie Sie sind. Liebe Grüße!!!
wenn schon nicht genügend exemplare eines buches zum verleih bereitstehen (was bei fachbüchern aus universitären studienbereichen wahrscheinlich ohnehin nie der fall sein wird) so sollte es doch möglich sein zumindest ein exemplar im freihandbereich zur verfügung zu stellen. ich denke aus den verleih- und vormerkstatistiken läßt sich ableiten, wo die engpässe sind!
Ich freue mich jeden Monat auf den Besuch in der Landesbibliothek.
toller Kuppelsaal, nettes Personal, allerdings meinem Kenntnisstand nach etwas wenig aktuelle Fachliteratur (speziell im Bereich Biochemie)
Ich komme gerne in die Bibliothek nach Bregenz. Wünschen würde ich mir noch eine Ausweitung des Literaturangebots!
An einem Abend in der Woche längere Öffnungszeiten wäre schön.
das Personal ist sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich - danke dafür. Eine kleine Anregung vielleicht. Oft sind bei Fachbüchern nur sehr alte Ausgaben vorhanden - ist eine "Erneuerung" mit neueren Ausgaben evt. möglich, das würde allen Studenten sehr helfen.
Ich bin sehr dankbar, wenn die Mitarbeiter Geduld und Ruhe haben, um zu helfen, wenn man selbst - weil unter Zeitdruck nicht gleich alles findet oder sich im Umgang mit dem PC ungeschickt anstellt! Danke!
Die Atmosphäre ist sehr angenehm und die MitarbeiterInnen kompetent und sehr hilfsbereit Herzlichen Dank an alle. Ich hoffe ich kann Ihre tolle Bibliothek noch oft nutzen. Eine gute Zeit und viel Erfolg wünsche ich Ihnen
... im Wirtschaftsbereich ist die Bibliothek der Fachhochschule die bessere Anlaufstelle, da bessere Auswahl. Das ist allerdings auch in Ordnung so, zweigleisigkeiten sind aufgrund der geographischen Nähe nicht wirtschaftlich und deshalb auch nicht sinnvoll.
Bin sehr zufrieden.
Der Kuppelsaal ist der beste und schönste Lernplatz, den ich kenne!
Die Landesbibliothek ist grundsätzlich eine hervorragende Bibliothek (tolles Ambiente, sehr freundliche Bibliotheksmitarbeiter und eine sehr große Auswahl an Büchern). Einziger kleiner Kritikpunkt sind aus meiner Sicht die bei den Fachbüchern teilweise sehr alten Auflagen, insbesondere im Bereich Naturwissenschaften und Wirtschaft. Hier wäre eine Aktualisierung und auch eine Erweiterung/Ergänzung durch neuere Fachbücher wünschenswert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe deshalb die Note "sehr gut" gegeben. Vielen Dank und weiter so!!
Oft sind die Signaturen bzw. Standorte der Bücher schwer zu finden.
Bedanke mich für die Möglichkeit so eine Institution NÜTZEN ZU DÜRFEN!!!!
Vielen herzlichen Dank an das Team der Landesbibliothek.
Sehr sympathische und schöne Bibliothek in schöner Lage :)
Ihre Gesamtkonstitution hat meine berufliche Laufbahn effektiv beschleunigt und meiner Tätigkeit Professionalisierung vermittelt. Danke!
Die sehr kompetenten und vor allem freundlichen MitarbeiterInnen verleihen diesem Haus u.a. die stimmige Atmosphäre, die m.E. dort herrscht!
Vorgaben, um mit aggressiven und intoleranten Bibliotheksbenuetzer umzugehen, ie sie (vor allem wenn schon als solches bekannt) der oeffentlichen Bibliothek zu verweisen. (?) War eine einmalige unangenehme Erfahrung, die die Damen an der front office zwar gemeistert hatten, die aber doch eine sauren Beigeschmack hinterlaesst und uns dazu bewog, einen alternative Stuienplatz aufsuschen - hat aber nicht meine persoenliche Bibliotheksbenuetzung beeintraechtigt.
In Ihrer Bibliothek herrscht durch die schöne architektonische Gestaltung und die netten Bibl.-Mitarbeiter eine traumhaft schöne Atmosphäre, außerdem ist für mich eine wissenschaftlich ausgerichtete Bibliothek von großem Nutzen.
bin sehr froh, das es dies Bibliothek in meiner Nähe gibt macht viel Freude.
Teile der Belegschaft sind sehr freundlich und geben einem ein gutes Gefuehl. Andere MitarbeiterInnen jedoch, geben einem eher das Gefuehl man wuerde sie stoeren und sind auch manchmal unfreundlich. Hier wuerde vielleicht eine interne Schulung im Bezug auf Kundenfreundlichkeit weiter helfen. Alles in Allem ist die Bibliothek eine wunderbare Institution, die ich nicht missen moechte.
- Vereinzelt unfreundliches Personal am Empfang - keine Information über Veranstaltungen im Kuppelsaal + einelne Personen am Empfang sehr freundlich und hilfsbereit
Ich bin mit allem sehr zufrieden und freue mich, dass es die Landesbibliothek in diesem Umfang gibt. Ich bedanke mich für den freundlichen Umgang und kompetente Beratung.
Ich hatte zu Beginn mit der Kopierkarte und den Gebühren dafür etwas "Mühe" - sollte sehr günstig sein, meine Karte hatte immer irgendeinen defekt.... Da es mit der Zeit nicht leichter/besser wurde, habe ich das Thema "kopieren in der Bibliothek" gestrichen. Das ist aber nur eine Kleinigkeit, meine Note ist auf jeden Fall für die Infrastruktur und das Personal eine 1.
bin eigentlich recht zufrieden mit der vlb. hinderlich finde ich es, dass man bücher nicht mehr als 3 monate ausborgen kann (stichwort: diplomarbeit)
weiter so :-)
Sehe den gesamten Bibliotheksbetrieb (Menschen und sachlich) als große Bereicherung und nur positiv!
- Bitte ältere Zeitschriften entlehnbar machen! - Große Nutzerorientierung; umfassende Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter; angenehme, offene, animierende Atmosphäre; hohe Sachkompetenz und Problembewusstsein gegenüber den Kundeninteressen; umfassendes Verständnis und Kenntnisse um Themen rund um Vorarlberg!!!
Ab und zu sind die Damen bei der Ausleihe etwas spröde! Sonst ist die Bibliotheke einfach super!
so ein schöner Ort am Fuß des Gebhardsberges in neoklassizistischen Räumen ... Anschaffungswünsche per homepage wurden prompt erfüllt gute Auswahl an Literatur Neue Veröffentlichungen Stand am Eingang prima
Lehrbücher für Studenten fehlen noch viele. ist einfach günstiger und angenehmer für einen studenten, außerdem die möglichkeit ein buch ein semester lang auszuleihen
Der Kuppelsaal ist einmalig, so etwas habe ich bisher als öffentliche Bibliothek noch nicht erlebt. Ich geniesse ihn ein jedes Mal!
für ein "sehr gut" müsste ich noch mehr testen und in Anspruch nehmen. Meine bish. Kontakte waren jedoch auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.
Wunschliste freut mich sehr und auch das, dass sie sehr gut bearbeitet wird, d. h. Wunschbücher werden gekauft.
Ich möchte die Reichhaltigkeit der Bibliothek und die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals besonders hervorheben.
Angebot und Übersicht bei Fachzeitschriften ist a.o. im Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen.
Ich könnte den ganzen Tag in der Bibliothek verweilen, weil es so ein schönes Ambiente ist, vorallem der Kuppelsaal. Die Angestellten sind sehr nett und hilfsbereit. Wünsche euch schöne Weihnachten!
Leider läd die Art der Präsentation nicht dazu bei spontan zu einem Buch zu greifen. Das die Räumlichkeiten dafür fehlen ist mir bewußt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Bibliothek und ihren Mitarbeitern. Am meisten gefallen mir die Vorträge im Kuppelsaal und das Angebot an Fachliteratur, welches (fast) immer die aktuellsten Werke beeinhaltet. Bravo!
der Kuppelsaal ist wirklich wunderschön - wenn die Räume runderherum ein wenig 'aufgehübscht' werden können, dann bekäme die Bibliothek noch mehr Charme. Standort unbedingt beibehalten ! Dank auch an die Mitarbeiter, die immer sehr zuvorkommend sind.
Hallo VLB Team! Bin immer wieder gerne bei Euch! Weiter so!
Verlängerung der Bücher über das Internet ist super.
super, dass man bücher so lang verlängern kann.Absolut genial!
ich finde die bibiliothek sehr gut, das angebot ist breit und man findet immer etwas. auch die damen an der rezeption sind freundlich. es ist schön, dass es auch für uns aus lindau so eine bibliothek gibt, die wir nutzen können.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin sehr zufrieden.
im allgemeinen bin ich sehr zufrieden
Mitarbeiter s.freundlich Öffnungszeiten sollten 1xwöchentlich bis 21-22 h sein (Versuch!) Allgemein: seit vielen Jahren zufrieden.
Ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit den Angeboten der Vorarlberger Landesbibliothek. In der Schule hat mir die Fachlektüre schon oft weitergeholfen und der Kuppelsaal eignet sich hervorragend für Vorstellungen aller Art. Weiter so!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit hat mir die Vorarlberger Landesbibliothek mit zahlreichen Angeboten und netter Unterstützung sehr weitergeholfen
Freue mich immer auf den Besuch in der Landesbibliothek......
eine wichtige Institution für die Vorarlberger mit freundlichen und sehr kompetenten Mitarbeitern.
Weiter so!!!
Ich schätze das Ambiente und die Auswahl und empfinde die Damen im Eingangsbereich als sehr freundlich. Ich nehme meine Kinder seit einiger Zeit mit und fände es im Hinblick darauf, dass sie später diese Einrichtung nutzen, schön, wenn die Angebote etwas besser wären, um ihr Interesse wach zu halten. Mir ist bewusst, dass es andere Büchereien für Kinder gibt, ich ginge öfters wenn die Landesbibliothek etwas mehr eine Familienbibliothek sein könnte und ich für alle etwas mitnehmen könnte. Meinem Sohn (14)gefällt die Atmosphäre und das Internetangebot gut, Bücher, CD´s oder Filmangebote gibt es für ihn aber eben nur beschränkt.
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter zeichnen für das angenehme Klima in der Bibliothek; ich schätze das sehr und nutze die Bibliothek gelegentlich einfach dazu, Ruhe zu finden. Auf diesem Weg: vielen Dank!
die bibliothek ist eine bericherung, die öffnungszeiten jedoch für schüler und berufstätige sinnlos, besonders abends und am samstag nachmittag hätte ich zeit, doch die bibliothek ist zu diesen zeiten stets geschlossen. ich fände es fabelhaft wenn die bibl. zum beispiel abends bis um 9 oder länger offen hätte, wenn auch nur 1 oder 2 tage die woche, das wäre zum arbeiten und lernen ideal. ansonsten kompliment, die bibliothek ist fantastisch, ich hätte gerne mehr zeit um mich dort um zu lesen und zu lernen aufzuhalten
Da ich nicht regelmäßig in Bregenz bin, nütze ich die Bibliothek selten. Die Fülle an Literatur, der schöne Kuppelsaal, die ruhigen Arbeitsplätze und nicht zuletzt das freundliche Personal schätze ich sehr.
mehr und aktuellere Medien im Bereich Geographie würde ich mir wünschen, neben längeren Öffnungszeiten. Ansonsten weiter so, ... Insgesamt eine sehr schöne und praktische Bibliothek!
Ich finde es sehr gut, dass man sofort alle benötigten Materialen findet bzw. ausleihen kann. Gibt es ein Problem oder ein Anliegen mit Büchern, ist das Personal sofort bereit und hilft gerne weiter. Weiter so!
Ich finde die Atmosphäre in der Bibliothek wirklich sehr angenehm, manchmal ist sie jedoch fast ein bisschen zu "kühl".
Danke für die freundliche und hilfsbereite Unterstützung beim Suchen und Finden, sowie das manchmal komplizierte Suchen bei der Fernleihe und danke für das Verständnis, wenn ich einen Verlängerungstermin verschwitzt habe.
Der Tadel trifft eher mich: Hab leider zu wenig Zeit, um die Bibliothek ausreichend zu nutzen (werde wohl auf die Pension warten müssen)...
Mir gefällt das Angebot sehr gut und ich bekomme fast alle Bücher, die ich als ergänzende Literatur für mein Studium brauche !
Die Möglichkeit zur Verlängerung über das Internet ist sehr gut!
Die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich und sehr engagiert besonders " Neulingen" die Benutzung der Bibliothek zu erleichtern.
Machen Sie weiter so.
Glücklicherweise habe ich fast nur höchstes Lob für die Arbeit der Landesbibliothek. Das schließt auch die Arbeit des Personals mit ein. Allenfalls der Punkt: Transfer von Medien ins Depot ist bedauerlich. Ich bin überzeugt, dass die Landesbibliothek in Vorarlberg eine äußerst wichtige Funktion hat, zumal es keine akademischen Ausbildungsinstitute im Land gibt.
besuche die Landesbibliothek nicht allzu oft, bin aber sehr zufrieden damit
Alles super, die MitarbeiterInnen sind superfreundlich und hilfsbereit. Auch die Menge der Bücher ist gigantisch und ich gehe sehr gerne in diese Bibliothek.
Habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Das Personal ist hilfsbereit und zukommend. War mal ein Buch/DVD nicht im Katalog, so wurde dies ohne großes Wenn und Aber besorgt! Nochmals ein herzliches Dankeschön dem ganzen Team für das Arrangement
Ich bin gerade beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit. Leider sind die Bücher, die mir Universitätsdozenten empfohlen haben schon etwas älter und keines davon ist in Ihrer Bibliothek vorhanden. Schade!
Also nocheinmal, unbedingt die Öffnungszeiten am Abend verbessern!!
Obwohl Sie schon gut / sehr gut sind - Danke, dass Sie weiter verbessern wollen und verbessern.
bin sehr zufrieden möchte den mitarbeitern danke sagen.
im Großen und Ganzen eine hervorragende Einrichtung mit gutem Angebot und höflichen, kompetenten Mitarbeitern. Ein Gewinn für das Ländle !!!
Mach so weiter ;.D
sehr freundliche Angestellte!
nocheinmal... die situation in der cafeterie müsste dringen verbessert werden (nichtraucherbereich) ansonsten alles sehr gut und angenehm!
Auch nach einem anstrengenden Arbeitstag ist der Besuch in der Landesbibliothek ein Vergnügen. Die Beratung ist kompetent u. oft erstaunlich freundlich, die Räumlichkeiten einladend.Die Landesbibliothek ist auf jeden Fall eine rühmenswerte Einrichtung u. Bereicherung für Vorarlberg! "Danke" an alle die mithelfen diese Oase der Bildung u.Information für Bücherfreunde so angenehm nutzbar zu machen!!
Vielen Dank für Euer tägliches engagement!
Ich finde die Landesbibliothek hervorragend und nutze sie gerne. Bücherwünsche werden prompt und freundlich erfüllt. Verbesserungspotenzial sehe ich bei der Benutzerfreundlichkeit der Web-Site, v.a. der Suche im Katalog. Interessant wäre es für 'normale' Benutzer, Einführungen in erweiterte Nutzungsmöglichkeiten (ebooks, Online-Datenbanken etc.) zu bekommen.
Ich betreibe meine wissenschaftliche Forschungstätigkeit seit zwei Jahren mit Hauptwohnsitz in Vorarlberg. Ohne die Angebote der VLB (u. a. Fernleihe) wäre es für mich nicht möglich, hier zu leben. Deshalb vielen Dank.
Weiter so .....
Ich gehöre zur Spezies der Biblio(thek)manen :)) - stamme selbst aus Norddeutschland und bin von Kiel bis Konstanz schon in zahlreichen Bibliotheken Nutzerin gewesen und bin auch auf meinen Reisen in aller Welt durch die verschiedensten Bibliotheken geschlendert - so eine ruhige und anregende Atmosphäre wie in der Vorarlberger Landesbibliothek ist mir nur selten begegnet. Grosses Lob!!
Danke aus Süddeutschland (Landkreis Lindau) - habe dank euch vieleviele Bücher nutzen können, um meine Diplomarbeit über Tanztherapie schreiben zu können und musste nicht bis München oder so fahr
Der Parkplatz im Innenhof ist oft bis zum letzten Platz besetzt - auch bei schlechter Witterung.
vielleicht ist eine Verbindung zwischen lokalen Gemeindebibliotheken und der Landesbibliothek in der Form möglich, dass via mail Ausleihen von der Landesbibliothek in der Gemeindebibliothek abgeholt und wieder abgegeben werden können...das würde viel Fahrzeit ersparen.
Die VLB ist eine Bereicherung für das Land. Der historische Standort hat eine gute Studienathmosphäre, leider ist er etwas dezentral. Fein wären einladende Plätze, zum Schmökern und lesen - nicht nur an Schribtischen.
bin froh dass ich die vlb in der nähe habe und bin mit angebot sehr zufrieden - leihe gerne bücher aus. die damen an der info/rezeption/eingang könnten manchmal etwas freundlicher sein! empfinde sie teilweise/einige als ruppig!
Ich finde es gut, dass Sie persönliche Buchvorschläge anschaffen!
Wäre es möglich auf der Homepage die neuen Medien zu zeigen. Für mich wäre es sehr hilfreich wenn ich irgendwo nach schauen könnte was sie Neues haben.
Danke schön und weiter so!
Für mich ist die Vorarlberger Landesbibliothek die Bibliothek.
Besonders genieße ich, dass man Bücher "wünschen" kann - und dann nagelneue kostbare Bücher in Händen hält. Entlastend sind die Infos übers Internet.
Lob! Habe zu meiner Hausarbeit über Arnulf Rainer deutlich mehr Literatur in der Landesbibliothek als in der Universitätsbibliothek gefunden.
Mein erster Gesamteindruck war sehr positiv - auch durch die freundliche und kompetente Betreuung der Mitarbeiter
Ich schätze die Freundlichkeit bei Ihnen sehr!!!!
Im Kuppelsaal ist es, als ob das in den Büchern enthaltene Wissen, die Weisheit die Luft erfüllt. Mit jedem Atemzug kann ich sie in mich aufnehmen, ohne auch nur ein Buch in die Hand zu nehmen. Wunderbar!
- Mitarbeiterinnen sind äußerst freundlich und hilfsbereit! - Bibliothek ist im Winter recht kalt (v. a. Kuppelsaal, sodaß es wenig einladend zum Lernen ist - umfangreiche Fachliteratur (im jurist. Bereich); sehr gute Reiseliteratur (aktuelle)
Alle Mitarbeiter-Innen bemühen sich sehr, sind freundlich und hilfsbereit!
Mehr juristische Fachzeitschriften z. B. Juristische Blätter
- Eigentlich müsste man mehr Promotion/Werbung machen, weil zu wenige Leute dieses Angebot nützen! - Genieße und nütze das Angebot, sehe jedoch auch dass dies auch bezahlt werden muss - Steuergeld°! - auch die Jahresgebühren sind ohne weiteres anhebbar, weil der derzeitige Preis/Gebühr wirklich "human" ist!
Bis auf die Öffnungszeiten ist es eine sehr gut ausgestattete und baulich äußerst ansprechende, zur Lektüre und zum Verweilen anregende Bibliothek
für die "jüngeren" Leser wird aus meiner Sicht zu wenig angeboten
sehr nettes Personal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! alles sauber und übersichtlich, kann nur Lob aussprechen !!
die Mitarbeiter/innen sind unkompliziert und äußerst Hilfbereit! Der Preis der Jahreskarte ist auch für Schüler leistbar.
Einfach nur klasse! Die Fachkräfte sind kompetent und hilfsbereit und das Angebot super! Vielen Dank für Alles!
Ich kann nur loben. Allerdings habe ich oft Probleme bei der Ausleihung von Büchern weil sie bereits vergeben sind und dann oft noch sogar längere Wartezeiten entstehen, wenn man dritt- oder viertgereihter ist. Das ist ein Problem. Der Grund wird wohl darin liegen, dass nur jeweils ein Exemplar eines Buches im Bestand ist. Schade.
freundlichste Mitarbeiter/innen, sehr gute Atmosphäre, empfehle es immer im Bekanntenkreis weiter danke für diese Möglichkeit
der Kuppelsaal nimmt mir immer noch jedesmal wenn ich ihn betrete den Atem.
:o) Obwohl ich die VLB schon seit Jahren nütze, ist es mir noch NIE passiert, daß ein Mitarbeiter/in nicht zuvorkommend oder gar unfreundlich war. :o( Die Sitzgelegenheiten in der VLB laden zwar zum Arbeiten, aber nicht zum "gemütlichen Schmökern" ein. Wie wäre es mit einer gemütlichen Lese/Sitzecke?
... vielleicht noch ein paar PKW-Parkplätze einrichten.
Toll, dass Bücherwünsche erfüllt werden! Kleines Cafe wäre schön und ohne Qualm, stattdessen vielleicht mit Gebäck.
Ich bin sehr dankbar, dass es die Landesbibliothek gibt!
Ihr macht das ganz toll, vielen Dank!!!
Diese VLb ist eine Oase für mich, in der ich mich von einer lieblosen, verschmutzen Uni erholen kann, und die es mit d. Uni IBK, was die Bestände an literaturwissensch. Fachwerken betrifft, jederzeit aufnehmen kann! Besonders angenehm ist auch, dass die Mitarbeiter immer sehr behilflich und freundlich sind!
Sehr sauber, sehr nettes, kompetentes Personal Veranstaltungen u. Ambiente im Kuppelsaal sind ein ausserordentlicher Gewinn!
Ich war immer sehr gerne hier, komme nach wie vor, wenn ich in Vlbg bin, sehr gerne in die VLB F. Bücher und DVD`s. Alles super, weiter so!!!!
siehe vorne
Lob: gut sortiert im Bereich Fachliteratur, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter Tadel: wenig DVDs (sind sehr oft ausgeliehen, deshalb vielleicht höhere Stückanschaffung empfehlenswert), bessere Verbindung ins Oberland (Kurierdienst)
Eigentlich alle zum Studium benötigten Bücher vorhanden, teilweise jedoch nur ein Exemplar, sodass man dringend benötigte Bücher nicht schnell genug bekommen kann.
Das Klima ist zu kühl.
Insgesamt bin ich mit der Sammlung und dem Angebot der VLB SEHR zufrieden. Die Damen an der Reception/Anmeldung/Ausleihe könnten teilweise freundlicher sein.
Von der Landesbibliothek und den Mitarbeitenden bin ich überaus angetan und empfehle die Bibliothek immer wieder Bekannten und Gästen (auch wegen der Architektur und der schönen Ausgestaltung). Ohne die Bibliothek und die Möglichkeit der Fernleihe wäre für mich das Fernstudium unmöglich. Es läßt sich auch wunderbar dort arbeiten und recherchieren. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das Land "unsere" Bibliothek so großzügig unterstützt und die Ausleihe im Grunde gratis ist.(Ich wäre auch bereit, dafür sehr viel mehr zu bezahlen, bin aber froh, dass es das Angebot so gibt wie es ist!) Da ich von einem weit entfernten Ort komme, würde ich mich freuen, wenn die Bibliothek abends etwas längere Öffnungszeiten hätte (vielleicht einmal in der Woche?, am liebsten auch in den Sommerferien...), denn wenn ich für einen Tag "ins Land hinaus fahre", gibt es dort immer so viel zu erledigen, dass ich nach Geschäftsschluß lieber noch etwas mehr Zeit für die Bibliothek hätte. Aber dieses "Problem" wird die überwiegende Zahl der Bibliotheksbesucher wohl nicht haben...
natürlich wären allgemein längere öffnungszeiten schön und der bestand an medien (ganz eigennützig: bestand an fachliteratur geisteswissenschaft) kann nie groß genug sein. ansonsten:
großes Lob auch für die Fernleihe: auch juristische Fachliteratur, die nicht in der Landesbibliothek zu finden war, war in kürzester Zeit verfügbar. Sehr schnelle "Versorgung" mit neuem Material und absolut preiswert. ebenso großes Lob für den allgemeinen (und speziell juristischen Fachliteraturbestand), top-Ausstattung.
die öffentliche zone sollte frei sein von studierende welche platz besetzen und etwas zu laut sind mitarbeiter sind kompetent und interessante vorschlagsbücher wurden auch bestellt = Lb ist keine servicewüste der kleine Tadel ist dem grossen Lob Untertan
Sehr freundlich, sehr bemüht, (fast) alles ausleihbar (was bei meiner Uni-Bib meist nicht ist).
Das ich einmal herausgenommene Bücher nicht zurückstellen darf, hemmt mich sehr. Sie hätten so viele wunderbare Bücher, die mir deshalb entgehen, weil ich Ihren Angestellten nicht so viel Arbeit machen möchte. Manchmal bleibt mir nichts anderes übrig, als zu einem Fachbereit 10 oder 15 Bücher herauszuziehen, in Ruhe durchzusehen und die nicht ausgewählten dann auf dem Wagen abzuladen, aber "normales" Büchereiverhalten funktioniert so nicht.
Ich finde das Gebäude und der Platz der Bibliothek wunderschön. Die Bibliothek hat etwas geheimnisvolles und ruhiges an sich.
Ich bin mit dem angebot und der auwahl von medien sehr zufrieden, nur die orientierung ist anfangs etwas schwer
tolles Ambiente (Kuppelsaal), das und die vielfachen Informationsmöglichkeiten aninimieren schon zum Besuch!
Keine Bestätigung, wenn man ein Buch zurückgegeben hat! Hatte dadurch schon das Problem, dass ich eine Mahnung erhielt, obwohl ich das Buch schon lange abgegeben hatte, dies aber nicht beweisen konnte. Glücklicherweise wurde es dann in der Bibliothek gefunden.
Eine Bereicherung für jeden Intellekt und eine Möglichkeit, sich alternativ zu informieren, also abseits der Mainstream. Toll, ich bin sehr froh über dieses schier unermessliche Angebot für solch ein kleinen Preis!
Es gibt keine Universität in Vorarlberg! Ich bin sehr froh, dass es wenigstens eine sehr gute Landesbibliothek gibt!
Wunderbar!
Ich bin glücklich, so eine Landesbibliothek zu haben. Danke
tolles ambiente, ich freue mich jedesmal wieder zu kommen und zu staunen. gute arbeit!!!!!!!!! ich wuenschte mir einmal in die stiftsbibliothek zu kommen.
Ich bin voll zufrieden!!
Für mich wäre so gut eine Liste der ausgeliehenen Bücher zu haben. Ansonsten vielen Dank für diese Einrichtung und für Ihre Arbeit!
Sehr gut, ich bin froh, dass es die Landesbbiliothek gibt.
Insbesondere möchte ich die Fernleihe und die Möglichkeit Bücher bestellen zu können loben, welches mir im letzten Jahr eine große Hilfe war. Vielen Dank
Finde die Bibliothek zu unübersichtlich!!!
alles Bestens! Vielen Dank
Würde mir als Germanist einige PC-Arbeitsplätze mit Schreib-und Speichermöglichkeit (USB_Stick) wünschen, weil das für mich eine enorme Zeitersparnis bedeuten würde, ich könnte das Gelesene noch an Ort und Stelle in den Computer tippen und speichern! Bitte statten Sie, wenn es irgendwie geht, einen oder 2 PCs mit Speichermöglichkeit aus!!
Sympathische Bibliothek!
Bleibt weiterhin so wie ihr seid!!!
Die landesbibliothek ist ein absoluter glücksmoment in meinem leben- ich erlebe die angestellten dort immer freundlich und unkompliziert. ich habe die vlb schon oft erfolgreich weiterempfohlen. tausend dank!
personell und finanziell wird die vlb mit einem riesenaufwand betrieben und es stellt sich die frage eine abendöffnung einmal in der woche bis 21 uhr