Umfrageservice Land Vorarlberg
 
Nutzung der Datenbanken
Da ich nicht weiߟ, was darunter vorzustellen ist, kann ich darauf keine Antwort geben.
Für mich nicht nötig.
Lesungen, Empfehlungen
keine Antwort
ja, zb online-nutzung
Bin ausreichend über Dienste informiert.
Wie komme ich am effektivsten an Literatur heran. Speziell wichtig als Student, (ebooks, ejournals,....)
Ich lerne besser durch eigene Erfahrung.
an Einführungsveranstaltung zur Nutzung des Bibliothekskatalogs bereits teilgenommen. Familienforschung
komplettangebot
Benützung Gebiet TV/Radio
Effizientes Suchen mit den verschiedenen Möglichkeiten
Sachgemaesser Umgang mit alten Manuskripten und Inkunabeln.
Recherchieren in Rechtsdatenbanken (RIS)
speziell zu den unterschiedlichen Wissensbereichen wie z.B. Wirtschaft, Politik, Landeskunde, Philosophie,...
kommt drauf an, ob mich die einladung anspricht ...
nein
Nutzung der verschiedenen Zeitschriften über Online und div. andere Online-Angebote
weiss nicht, kommt drauf an
Diverse Vorträge zu Geschichte, Literatur und ߄hnliches...
A. Informations- "Content-Management" – wie organisiere ich das Informationspuzzle aus den unterschiedlichen Datenquellen B: Effektive (Text-) Suche im Internet – "über Google hinaus" mit komplexeren Abfragestrukturen [das sind 2 Dinge, die mich nicht bloߟ gegenwärtig sondern schon seit langem interessieren, sie sind zwar eher im weiteren Umfeld der Bibliothek angesiedelt werden aber mEn immer wichiger]
weiߟ nicht
Interessant wären Enführungsvorträge zur Nutzung von Spezialkatalogen, bzw. Recherchearbeiten bspw. in den Rechtsdatenbanken (RIS)
-Auffrischung -Neue Medien Zeitungsrecherche
Zu Themen der Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Geschichte, Philosophie, Kunst
technik kommunikation---- online halbjährlich halbjährlich abendveranstaltung hardwaredemonstration
Wo finde ich schnell etwas, ohne zuerst den Computer zu benützen.
----
Nein
Nein
Mediathek
Schreiben
Im weitesten Sinne "Online-Angebote"
ja, zum thema wissenschaftliches arbeiten
für Schule (Klassenführungen) wäre ich interessiert
Online Recherchen im Internet Nutzung anderer digitaler Datenbanken
Nutzung vertiefender Recherchemethoden, Sammlungen
Nutzung von Datenbanken, Generelle Informationen zu den Angeboten der Bibliothek (Zeitschriften, Online-Zeitschriften, Fernleihe,...), Informationen zur Vorarlbergensien-Sammlung
Recherche/ Datenmanagement in technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen: - Datenbankrecherche, Patentrecherche, - (aktuelle)Buchtitel und Zeitschriftenartikel zu einem bestimmten Fachgebiet auch wenn die Titel nicht an der VLB verfügbar sind, aber per Fernleihe bestellt werden können.
Recherchemethoden in Naturwissenschaft und Technik
Regionalgeschichte
Nutzung von Print und Tonmedien
Ich habe gelegentlich mit Schulklassen (Gymnasium) an sehr interessanten und informativen Einführungs(schulungs)veranstaltungen teilgenommen.
Lesen von Artikeln älterer Zeitungen (Mikrochips)
Im Bereich Medien über Vorarlberg wäre eine bessere Orientierung manchmal hilfreich, wenn man nicht gezielt nach einem bestimmten Buch sucht, sondern einfach schmökert. Dann ist es manchmal schwierig, die gesuchte Gemeinde zu finden.
Welche ebooks und E-Journals zur Zeit zugänglich sind bzw. wo überlegt wird Themengebiete in diesen Kategorien zugänglich zu machen.
Nein eher nicht
Im Grunde genommen interessieren mich all jene Nutzungsaspekte, die mir helfen, gezielt an Informationen zu gelangen (Online-Kataloge, Inhaltsverzeichnisse, Literaturrecherce im Allgemeinen)
Onlinedatenbanken zur Kunst- und Kulturgeschichte.
Nutzung über Internet (wie finde ich schnell und effizient, wo muss ich nachschaun...)
archive
--------------
nein
Fernleihe
nein
Zugriff zu externen Quellen z. B. elektronisch
derzeit keine Idee!
?
effiziente Recherche
Zeitschriftenrecherche über Online-Kataloge, Spezialdatenbanken im Internet (Sozialwissenschaften, Medizin, Psychologie, Wirtschaft)
Hausführungen
Physischen Orientierung im Haus, wissenschaftliches Arbeiten, zitieren,... Ich richte mich nach Ihren Vorschlägen.
Vierteljährlicher Informationsabend über Neuanschaffungen der VLB von Büchern über Zeitgeschichte. Ev. mit Autoren.
Sammlungen, Archiv, Tätigkeit/Bildungsauftrag der Bibliothek
nein, kenne mich ausreichend aus
nein
An Abenden könnten vorhandene einschlägige neue Bücher oder andere Medien unter einem Thema vorgestellt werden
Themengebiete
Nutzung und Umfang des historischen Bestands der Bibliothek.
ja themen alles mögliche, fehlt nur an zeit
Nein, eher nicht.
-
Fremdsprachen,
nein
Ja; Wirtschafspolitik, Informatik
eventuell Orientierung in der Bibliothek..
--
e-Books, dgl.
eher weniger, ich bin ausschlieߟlich an den Buchbeständen interessiert
Standortbestimmung von gesuchten Büchern Orientierung in der Bibliothek bezüglich des Sortierungssystems
Datenbanken
Fernleihe etc.
- Dandelon - Elektronische Zeitschriften etc. in der VLB - Datenbankrecherche - Wissenschaftliches Arbeiten - ...
ja
nein
Nein
Psychologie Wirtschaft
Wo ich welche Arten von Bücher finden kann. Allgemeiner Gesamtüberblick, welche Art von Büchern (Themen) in der Bibliothek vorhanden sind.
Geschichte, neue Literatur
Bücher - Suche, Erklärung einzelnen Bereiche, Fernleihe
online fachzeitschriftenkataloge
eine Führung durch die Bibliothek
Nein
eJournals, eDatenbanken...
Einführung in die vertiefte Suche bspw. Zeitschriften etc.
Fremdsprachliche Literatur
Ja, evt. eine Einführung in das Suchen und den Umgang mit der Mediathek.
durch mein Studium kenne ich mich schon sehr gut aus. Interessant wie man nach onlinezeitschriften sucht wie auch nach alten Zeitungen
comics
Ja je nach Angebot -sehr gerne
Vorarlberg Volkskunde
Das hängt vom Angebot ab.
Nein, da man sich meiner Meinung sehr schnell und leicht in die wichtigsten Punkte der Nutzung des Kataloges einarbeiten kann.
nein
Vorstellen der neuesten Werken (Bücherkatalog)
Fernleihe
kann ich so nicht sagen!
nein
Franz-Michael-Felder-Archiv
Philosophie; Ethik; Politik;
ev. neue Bücher vorstellen
Nutzung der elektronischen Bereiche der Bibliothek
Eine ߜbersichtserklärung über die Nutzung der gegebenen Möglichkeit wäre für mich ausreichend; jedoch fürchte ich, dass eine Teilnahme daran leider am eigenem Zeitmanagement scheitern würde.
ev. alte bestände und zimelien;
Nein
hatte ich durch die Schule
verschiendenste Suchmöglichkeiten von Medien kennenzulernen, wäre für mich wichtig, um noch schneller an gewünschte Informationene zu kommen. Ich glaube die Kataloge bieten viel mehr Möglichkeiten, was ich aber noch nicht wirklich nutze.
nein
War mit der Schule bereits an einer Einführungsveranstaltung, daher Nein
lieber was schriftliches! ein infoblatt über mglkt - wenn mich dann was weiter interessiert würde ich ev auch eine veranstaltung besuchen oder die mitarbeiter fragen
EDV Schulung, Vorarlberger Musik, alte Radio und Fernsehbeiträge.
Nein; bin selber Bibliothekarin (ehrenamtlich).
Ja: Landeskunde (-geschichte), Bildende Kunst
- Heimatkunde - Genealogie
Nein, da ich schon jahrelang Benutzerin bin und glaube mich gut auszukennen. Für EinsteigerInnen ist es sicher sehr nützlich.
Ja, über die Mediathek.
Suchen in Datenbanken
suche im rechstinformationssystem
nein, ich komme so gut zurecht und meine zeit ist für solche sachen sehr begrenzt...
Fernleihe und Medienarchiev
-
Literaturrecherche
virtuelle Bibliotheken, online Angebote, Archive, evtl auch Blick hinter die Kulissen...
datenbanken zeitschriftenkataloge
Theaterwissenschaft, Biologie, Fremdsprachen,...
Einführungsveranstaltungen zum Thema Nutzung der Online Datenbanken und e-Journals.
ein Rundgang durch die Bibliothek, um einmal zu wissen, was für "Schätze" es gibt.
Ich weiߟ schon über die Nutzung des Kataloges bescheid, ansonsten halte ich eine Einführungsveranstaltung für eine gute Idee.
Ja, zum Zeitschriften- und Online-Angebot
Nein, weil ich durch das Studium das Benutzten von Bibliotheken genug weiߟ.
nein
Meine Ehefrau ist Diplom Bibliothekarin, da weiߟ man innerhalb der Familie bescheid.
Mediathek
Zu den verschiedenen Sammlungen und Angeboten
Nein, aufgrund dessen, dass mein Lebensmittelpunkt Wien ist und ich in erster Linie die Bibliotheken dort nutze.
wissenschaftliches Arbeiten
Medizin und Management, neue Studienrichtungen, Forschungsergebnisse
Ich wäre interessiert, bin aber zur Zeit nicht in Vorarlber, und werde auch wahrscheinlich nach Tirol umziehen, halte aber solche Veranstaltungen für sehr interesant.
Ich habe bereits zwei gemacht.
nein
Sammlung Musik
Recherchen für Forschungsarbeiten
Eher nicht, ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut zurechtkomme und u.U. mit Hilfe des Personals finde, was ich suche.
Nutzung e-Journals
Geschichte der Bibliothek
e-journals, datenbanken,
Nein, würde mich net interessiern o.O
nein
Abhänging zu welcher Zeit diese Stattfindet. Themen: Wirtschaft, Politik, Geschichte
Wer bin ich? Weniger bekannte literarische Künstler und auch andere
ein mal wöchentlich eine Führung wäre vielleicht interessant, z.B. immer Mittwochs um 17 Uhr.
für mich ist das Angebot vollkommen zufriedenstellend
Nein
Evtl. aber ich bin zeitlich durch Beruf & Studium limitiert...d.h. ich habe nicht immer die freie Wahlmöglichkeit...
Durchaus, kann jetzt aber konkret keine bestimmten Themen dafür nennen.
bezgl. des Fachzeitschriftenkataloges
Richtige Internetrecherche, welche Tools kann man als Bibliotheksbesitzer benutzen ...
Nein
Zur Zeit könnte ich die Zeit nicht dazu aufbringen.
nein
Im Prinzip ja.
Ich war schon auf einer Einführungsveranstaltung und sie hat mir sehr gefallen.
nein
Onlineangebote
nein
fällt mir jetzt keine ein
nein
zur ersten frage: wenn ich im ländle bin sehr gerne. zur zweiten frage: noch bessere und intensivere positionierung der vorarlbergensien, noch stärkere fokussierung auf diesen raum unter groߟflächiger einbeziehung des bodenseeraumes.
Ja, zu den verschiedensten Themenbereichen der Bibliothek
Nein
Nach welchen Gesichtspunkten erfolgt die Archivierung von Dokumentation und Information?
vielleicht mal eine lesung oder spezielles vorstellen eines bereiches oder einer reihe wäre sicher interessant.
nein
Buchversand
Für meine derzeitigen Bedürfnisse bezüglich Wissen über Beschaffung von Literatur und Medien bin ausreichend informiert.
Fällt mir jetzt kein Thema ein.
nein, wir hatten von der GKPS aus eine kurze Einführung.
nein
Nichr so sehr Veranstaltungen, aber zB per Newsletter, unter dem Motto "wussten Sie schon" können besthende Möglichkeiten dem Benutzer wieder in Erinnerung gerufen werden.
Recherchieren und Bibliographieren in älteren Beständen; Recherchieren mit Hilfe von Datenbanken Wichtig: Was finde ich an wichtigen Werken zur Landesgeschichte nicht in der Landesbibliothek, sondern in anderen Bibliotheken (Gemeinden, Klöstern, Institutionen)
Online Möglichkeiten
Philosophie,Zeitgeschichte,Phsychologie usw.
Ich habe eigentlich schon mal an einer "Buchdruck die Medienrevolution der Frühen Neuzeit"-Veranstaltung in Vbg-Landesbibliothek teilgenommen. Ich bin vorallem an geschichtlichen, kunstgeschichtlichen, ethnologischen und literarischen Themata interessiert!.
ja würde mich intressieren! ich habe viele interressen bin für vieles offen :)
Bei mir ist es eine Frage der Zeit, am besten kann ich am Samstag oder in den Schulferien.
Belletristische Neuerscheinungen ߖsterreichische Gegenwartsliteratur Historische, stimmige Romane (gut recherchiert)
Zu rein bibliothekstechnischen Einführungsveranstaltungen: Nein Zu inhaltlichen Einführungsveranstaltungen (über Landeskunde etc.): Ja
Onineangebot (ebooks, ejournale)
Nein, habe schon eine gemacht.
nein
Nutzung Mikrofilme, Filme etc.; Recherche zu historischen Themen
nicht wirklich. wäre eher an info-emails interessiert
nein
Spezielle Archive der Bibliothek
ja, diverse Vorträge, Kulturelles,...wenn ich in V bin
---
Verlagswesen
-
Effizientes Suchen von relevanten Daten/ Unterlagen
wie nutze ich meine Bibliothek richtig!
z. B. das Gesamtangebot und Neuzugänge an Dienstleistungen kurz vorstellen, dabei hilft ja, dass Sie die Nutzer von der Anmeldung her kennen und z. B. ab Nutzungsjahr xy die bis heute dazugekommenen Dienste kurz in einem Mail senden: Name, wofür, wie nutzen... z. b. e-book ... z. B. Erster Bibl-Ausweis 1995 ....was ist neu bis 2008, die letzten 13 Jahre, oder 2003 ...was ist neu bis 2008, die letzten 5 Jahre sowohl vor Ort z. B. es gibt eine Woche der Einführungsveranstatlungen am Vormittag 1 Std. am Nachmittag eine Stunde, so kann jeder individuell das Angebot nutzen und wer die Info im Internet nutzt nachfragen ob das genügt.
Persönlich finde Ich dass die bis her bereitgestellten Hilfsmöglichkeiten ausreichend sind!
Mich würden die Nutzung der anderen Archive (Microverfilmung, etc.) interessieren.
Es müsste eine Veranstaltung sein, die bei meinen Kindern (alles Schüler; 6,9,15,17) Interesse weckt; z.B. Vorstellen der Mediathek oder (wenn vorhanden) kind- bzw. schülergerechte Sach- und Schulbücher.
-------
zu technisch-fachlichen Themen
ߜberblick über das Angebot Bücherkatalog gezielte Recherche
Schnelle Kommunikation mit anderen Bibliotheken
Weitere angebotene Online-Datenbanken
Ja, zur Einrichtung: wo sind Bücher, wo CD's wo Filme, wo der Kuppelraum usw.
Vorstellung groߟer Teile der Bibliothek zur besseren Orientierung
---
evtl. zur Nutzung der Computer etc
ja
Internationale Daten- und Literatursuche per Internet
Spezialsammungen, Altbestände
Nutzung von Medien
nein
Internetsuche
ja - vielseitige nutzung der medien
Ja vielleicht über die Nutzung aller möglichen Angeboten die ich gerade in Ihrem Fragebogen gelesen habe, und von denen ich noch nichts wuߟte. Vielleicht kann ich noch etwas dazulernen. Wer weiߟ.
Dandelon, Mediathek, Elektronische Medien
grundsätzlich ja wie mann schneller u. gezielter zu seinen büchern kommt
nein
fachrelevante Suche in verschiedenen Katalogen
- kommt darauf an - ist beruflich oft schwierig; z.b. leseproben - lesungen: z.b. auch architektur: hermann kaufmann, marte marte, baumschlager - lesungen zu den neuen büchern - man könnte das natürlich auf andere bereiche ausweiten
effektiv recherchieren
Dandelon, EZB, DBIS
nein
- Demonstration aller angebotenen Leistungen - Vorführen der Möglichkeiten am PC (Buchsuche...)
Mich würden die alten Bücher interessieren, die sich in den abgesperrten Bereichen befinden.
Generell über Angebote und Möglichkeiten der VLB.
ja, lesungen im kuppelsaal
Ja, wie nutzt man z.B. die vorhanden Archive, Datenbanken ...
ja. Benutzung der Mediathek, Zeitungsarchive
Fernleihe Zeitschriftenrecherche
Wenn ich wüߟte wie man die Einführungsveranstaltung gestallten kann - eventuell.
weiߟ nicht
Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei Bedarf an die Mitarbeiter wenden kann, die mir weiterhelfen würden.
Geeigneter termin und geeignete Zeit wären notwendig.
Datenbanken, E-learning Was im bereich der neuen medien angeboten wird
E-learning-Angeboten. Bessere Nutzung der e-books und e-journale. persönliche Suchstrategie verbessern.
Ich habe bereits im Rahemne des MM-Studiums über die UNI Linz eine Einführung bekommen.
Ich habe von Frau Melitta Schwarzmann (mit meiner Klasse) eine Einführung bekommen.
Je nach Angebot
fällt mir im Moment nichts ein
Vor allem: aktueller Ein- und ߜberblick über Neuerungen in der LABi speziell über die Nutzung neuer Medien, Datenbanken, e-books etc.
Ja. Allgemein
Fernleihe
Ich nutze die Bibliothek wenig. Darum kann ich dazu nichts sagen. Ich bin auch deswegen nicht so gut informiert über die Angebote.
Habe schon an einer Einführungsveranstaltung teilgenommen.
Veranstaltungen zu versch. Spezialthemen (auch mit Vorarlberg-Bezug) mit Vorstellung interessanter Medien
wenn ich noch Studentin wäre, würde ich ev. an einer solchen Veranstaltung teilnehmen, weil man gezielter nach Informationen suchen muss und auch elektronische Zeitschriften gerne zur Hilfe nimmt etc. Da ist es wichtig sich gut auszukennen. Jetzt leihe ich "nur" noch Bücher aus. Da bekommt man leicht einen ߜberblick ohne Einführungsveranstaltung.
Zur Nutzung anderer Angebote über Internet- Online Angebote e Books e Journals Datenbanken
Literaturrecherche, fernleihe
das Arbeiten mit e-journals und Datenbanken generell, weil oft dort aktuelle Artikel gefunden werden können, die man in älteren Büchern nicht findet....denke, dass noch viele Schüler/Studenten nicht wissen, dass solche Datenbanken eine super Infoquelle darstellen.....
Interesse vorhanden, jedoch oftmals zeitliches Problem;
bin für vieles offen - ... durch meine Schitabeit ...begrenzte Möglichkeit ...
nein
Im Moment ist mir dies leider aus zeitlichen Gründen noch nicht gut möglich - später würde ich mich melden.
ja, Themen fallen mir momentan keine ein.
Weiss nicht
nein
- Nutzung von Datenbanken / Internetressourcen - Einführung ins gedruckte Angebot - Effizienter Umgang mit Informationsangeboten u.ä.
neue Medien: e-books Dandelon Suche Foto- Mikrofilme wie mache ich das? Internet: wie gut ist Wikipedia, wo gibt es andere Suchprogramme als google etc.
Ich wäre über das oa Angebot sehr froh. Weil man sich nicht so gut auskennt, nutzt man es zu wenig. Die VA sollte rechtz. angekündigt und nicht auf einen Termin fixiert sein. Evtl. mehrmals im Jahr wiederholen. Das wäre ein Superangebot. Es wird schon tgl. sehr viel angeboten. Siehe VA-Kalender der VN täglich. Mich interessieren Buchpräsentationen, Länderpräsentationen,Eine Vortragsreihe z.B. über die Lebensphilosophen oder Philosophen überhaupt. Der Kuppelsaal ist für VA wirklich toll geeignet. Ich muss mich das nächst Mal länger in der VLB aufhalt en. Vielleicht fällt mir dann noch was ein. VLB sollte auch ein "Treffpunkt" sein. Cafeteria?? Werde mir zum Ziel setzen, wenigstens 1x.p.m. einen Besuch abzustatten.
Naturwissenschaften
besser ist: online stellen (podcast, übersichtliche Anleitung zum Selbststudium ...)
nein
Ich denke, dass eine Einführungsveranstaltung insbesondere für Senioren bzw. Kindern oder Menschen,welche selten in einer Bibliothek sind, durchaus sinnvoll wäre. Im Rahmen einer solchen Veranstaltung könnte man auch auf das angemessene Verhalten in einer Bibliothek eingehen.
nein eher nicht
Mittelalter, wasser
Ich benutzte praktisch nur den Landesbibliothekskatalog, über die anderen Möglichkeiten habe ich mich bislang nur mangelhaft bis gar nicht informiert.
Nutzung von Online-Datenbanken für Recherchen Nutzung anderer Möglichkeiten Recherchen durchzuführen
wie man die Bücher anhand der "Wegweiser" noch schneller findet
Nein
Nutzung der Mediathek
Wenn es in den Sommermonaten möglich ist, ja!
nein
Wir sind generell offen für weitere Einführungsveranstaltungen.
Recherchetechniken mit neuen Methoden. Aktualisierung von grundsätzlichen wissenschaftlichen Recherchetechniken.
Alles was mit TIeren zu tun hat
Generelle Vorstellung mit Praxis aller Nutzungsmöglichkeiten. (Mediathek,...)
nein
Dandelon oder Datenbanksuche
zu verschiedenen neuen Themen, die insbesondere Vorarlberg und ihre Einwohner betreffen
Erläuterung zur Fernleihe; Zugriff auf Forschungsdatenbanken;
das lesen alter schriften.
zu allen - vor allem religion und gewalt, politische religionen, totalitarismen etc
Allgemein ein mal im Jahr sollten die verschiedenen Bereiche der Bibliothek vorgestellt werden. So wird ev. Vorarlbergensien interessanter gestaltet. Bibliotheksführungen nicht nur für Schulklassen.
Geistes- und sozialwissenschaftliche Datenbanken
literaturrecherche z.B im Rahmen von Arbeiten fürs Studium
Buch Präsentation durch Autoren
ߜbersicht/Angebot der Bibliothek (Was gibt es, Wo ist was, was kann ich alles Nutzen, Wie sind "besondere" Geräte zu gebrauchen?) Effektive Recherche und Vernetzung zu anderen Bibliotheken
Hängt vom Angebot ab.
nein
Einführungsveranstaltungen werden regelmäߟig durch Lehrer aus den Schulen im näheren Umkreis vorgenommen
Literaturrecherche zu speziellen Themen
Einführungen in die Systematik im 2. OG
nein
Mikrofilmbenutzung
Sammlungen z. B. Felder-Archiv Online Angebote z.B. Dandelon Internetzugang
Literaturwissenschaft
Kultur Einführung zur Anwendung der PC
nicht unbedingt
nein
Suche in internationalen Rechtsdatenbanken
Wissenschaftliches Arbeiten Suchen nach Fachzeitschriften Suchen nach Filmen/TV-Ausschnitten
Erklärung der verschiedenen Standortbeschriftungen mit ihren Abkürzungen, damit sie für mich besser nachvollziehbar und Bücher leichter ("logischer")zu finden sind.
nein eigentlich nicht, ich denke dass ich mich für meine Zwecke ausreichend auskenne
ja nutzung datenbanken ebook
keine Antwort
Angebote, Standorte, Zurechtfinden
Nutzung des Filmmaterials
ich galube kaum
Dandelon
ausländische literatur modern und alt märchen