Eine Auswahl an aktuellen Neuerwerbungen

Vorlass Oscar Sandner

Der Bestand dokumentiert das umfangreiche literarische Werk des Autors. Überliefert sind Dokumente und Sammlungen zu bedeutenden Ausstellungsprojekten (Angelika Kauffmann, Götter und Römer, Arnulf Rainer u.a.). Der Bestand beinhaltet auch Dokumente zur Vorarlberger Kulturpolitik (Randpiele, Kulturproduzenten).

Vorlass Claudia Scherer

Das Archiv von Claudia Scherer beinhaltet Dokumente ihres literarischen Schaffens sowie bildnerische Arbeiten. Darin finden sich umfangreiche Korrespondenzen, Werkmanuskripte, aber auch Tagebücher und Lebensdokumente. Insgesamt dokumentiert der Bestand das vielfältige Werk der in Wangen geborenen Autorin, die viele Jahre in Berlin gelebt hat und nun wieder in Wangen lebt und arbeitet, und liefert Informationen zum Kontext der Entstehung.

 

 

Nachlass Ingeborg Sulkowsky

Der Bestand dokumentiert das lyrische Schaffen von Ingeborg Sulkowsky sowie ihre langjährige Tätigkeit als Literaturfunktionärin am Bodensee. Der Nachlass besticht vor allem durch die umfangreichen Korrespondenzen, die er überliefert, etwa mit Josef W. Janker, Elisabeth Plessen oder Eva Zeller.

Vorlass Rüdiger Görner

Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Rüdiger Görner (*1957) hat dem Felder-Archiv sein literarisches Archiv übergeben. Rüdiger Görner, der in London und am Bodensee lebt, wird in den nächsten Jahren seine Dokumente vollständig übergeben. In einer ersten Tranche, die sich schon im Felder-Archiv befindet, sind frühe Schriften, Lebensdokumente und Familienkorrespondenzen enthalten