VLB-Info Nr. 113 - 28.08.2012


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

der VLB ist eine wichtige Erwerbung gelungen.

Felder-Archiv erwirbt wichtige Briefe von Rudolf Wacker an Max Haller

Das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek konnte sich bei der Frühjahrsauktion des Auktionshauses Hassfurther in Wien durchsetzen und die dort angebotenen Briefe, Postkarten und Manuskripte von Rudolf Wacker für das Land Vorarlberg erwerben.

Dabei handelt es sich um die Briefe Wackers an seinen engen intellektuellen Bregenzer Freund Max Haller. Im Detail sind es 13 Briefe und 28 Postkarten, die Wacker in der Zeit von 1922 bis 1932 an Haller richtete, ergänzt um ein handschriftliches Manuskript Wackers. Die Briefe erweitern den umfangreichen Wacker-Briefbestand des Felder-Archivs und eröffnen neue Einsichten in Leben und Werk von Rudolf Wacker.

Auf der Web-Seite „Ich bin neu hier” stellen wir regelmäßig interessante Neuerwerbungen vor.

vlb.vorarlberg.at/was-haben-wir/ich-bin-neu-hier.html



Demnächst also auch die Wacker-Briefe.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team der VLB
OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis