NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 121 - 18.2.2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie zu den nächsten Veranstaltungen recht herzlich einladen.


Im ersten Halbjahr 2013 widmet das Felder-Archiv drei Veranstaltungen dem Thema Bodensee, mit Literatur vom und über den See aus Gegenwart und Vergangenheit. Die dritte Veranstaltung findet am 15. Mai statt.


„Schwerpunkt: Bodensee” – Mitglieder der Meersburger Autorenrunde lesen aus der Anthologie „aber es gab noch einen anderen Fisch”
Mit Felicitas Andresen, Claudia Scherer, Johanna Walser und Rainer Wochele
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle


Seit 1993 treffen sich im Alten Schloß in Meersburg regelmäßig Autoren, die rund um den Bodensee leben, um sich ihre neuen Texte vorzulesen und darüber zu diskutieren. In der Anthologie „aber es gab noch einen anderen Fisch” ist Poesie und Prosa der Mitglieder versammelt. „Mit Texten von insgesamt 38 Autoren, die zeigen, dass es immer noch einen anderen Fisch gibt. Einen anderen Blick auf den See, auf das Leben.” (Aus dem Vorwort der Herausgeber)
Felicitas Andresen: lebt auf der Höri, „Fichte im Bett” 2010
Claudia Scherer: lebt in Wangen, „zungenfüßler” (Lyrik) 2009
Johanna Walser: lebt in Überlingen, „Versuch, da zu sein” 1998
Rainer Wochele: lebt in Stuttgart, „Sand und Seide” 2012

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:00 Uhr
Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs im Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei!


„Schwerpunkt: Bodensee” – Peter Stamm (Winterthur), Bodensee-Literaturpreisträger 2012, liest aus seinem Erzählband „Seerücken”


Peter Stamm zählt zu den renommiertesten Schweizer Autoren. In seinem z. T. am Bodensee spielenden Erzählband „Seerücken” (S. Fischer 2011) geht es um verpasste Gelegenheiten, um kleine Niederlagen, um Zauderer und Verzagte.


Peter Stamm: geb. 1963 im Thurgau, Buchhalter, Anglistik- und Psychologiestudium. Lebt in Winterthur. Romane, Erzählungen, z. B. „Agnes” (1998), „Ungefähre Leidenschaft” (2001), „Sieben Jahre” (2009). Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen 2012, Stadtschreiber Mainz 2013, nominiert für den Booker International Prize 2013.


Mittwoch, 06. März 2013, 20:00 Uhr
Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs im Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei!
 
Das Trio Baldachin stellt seine Debut-CD „Die Reise im Abbruchhaus” vor.


Das Trio Baldachin, bestehend aus Lukas Schiemer (Sopran-, Altsaxophon), Benjamin Schiemer (Sitar, Gitarre) und Niklas Satanik (Hang, Perkussion), präsentiert das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit: Der Titel ist eine Anspielung auf die erzählerische Qualität der instrumentalen Stücke. Baldachin spielte in seinen Anfängen ein Musikprogramm in einem Abbruchhaus und führte im übertragenen Sinne vom Keller bis unters Dach. Jedes Zimmer wurde bespielt und in eine andere musikalische Atmosphäre getaucht. „Die Reise im Abbruchhaus” zeigt einen Reichtum an Klangfarben und musikalischen Möglichkeiten. Die allesamt selbst komponierten Stücke zeugen von Schwung und Spielfreude, die u. a. von Formen und Klängen des Jazz, indischer Musik und Flamenco inspiriert ist.
Text: Katharina Ernst


Freitag, 08. März 2013, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei!
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit den besten Grüßen
Ihr Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis