NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 122 - 28.3.2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie zu den nächsten Veranstaltungen recht herzlich einladen.


„Amarilli – schönste Zier” – Konzert mit dem Vokalensemble Capella Stella Feldkirch


Freitag, 05. April 2013, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt: 15 € / ermäßigt 8 €


„Amarilli – schönste Zier” beschreibt nicht nur die wunderbare Blume; in unserem Konzert ist es ein Liebeslied, das der Schäfer Mirtillo im paradiesischen Arkadien seiner Geliebten Amarillis singt. Was sich sonst noch ereignet in diesem idyllischen Land von Nymphen und Schäfern, davon werden wir im Konzert singen und erzählen.


Künstler:
Renate Bauer, Moderatorin
Martina Schönberger, Tanz
Vokalensemble Capella Stella Feldkirch
Helmut Sonderegger, Leitung


Capella Stella Feldkirch:
Das achtköpfige gemischtstimmige Vorarlberger Vokalensemble „Capella Stella Feldkirch” besteht seit 1997 und widmet sich speziell der Musik vor 1600 und der Chormusik des 20. Jahrhunderts sowie ausgesuchter Literatur der Barockzeit. Die Erarbeitung von selten zu hörenden Werken aus verschiedenen Epochen macht dem Ensemble besonderen Spaß. Geistliche Musik bildet den Schwerpunkt, aber diesmal wird das Ensemble sehr weltliche Musik um 1600 rund um das Thema „Amarilli – schönste Zier” singen.


 
Lesung mit der Schweizer Autorin Eveline Hasler aus ihrem neuen Roman „Mit dem letzten Schiff. Der gefährliche Auftrag von Varian Fry” (Nagel und Kimche 2013)
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle


Donnerstag, 25. April 2013, 20:00 Uhr
Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs im Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei!


Frankreich, August 1940: Der junge amerikanische Journalist Varian Fry erhält vom Emergency Committee in Marseille den Auftrag, 200 verfolgten Künstlern die Ausreise in die USA zu ermöglichen. Die Arbeit Frys ist illegal und höchst gefährlich, denn das Vichy-Regime hat sich verpflichtet, Gegner des Nationalsozialismus an die deutsche Regierung auszuliefern. Unter Einsatz seines Lebens verhilft er im Verlauf eines Jahres fast 2000 Menschen, vor allem Künstlern und Intellektuellen, aber auch vielen Unbekannten, zur Flucht vor den Nazis. Eveline Hasler erzählt die Geschichte dieses „amerikanischen Schindler” und seiner Helfer mit großer Eindringlichkeit – ein mitreißendes Geschichtsdrama.


Eveline Hasler wurde in Glarus geboren, studierte Psychologie und Geschichte in Fribourg und Paris und war einige Zeit als Lehrerin tätig. Heute lebt sie im Tessin. Sie schreibt vor allem historische Romane, oft über interessante Frauenfiguren, aber auch Lyrik, Kinderbücher, Kolumnen, Reportagen sowie Radio- und Zeitschriftenbeiträge. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schubart-Literaturpreis, dem Meersburger Droste-Preis für Dichterinnen und dem Justinus-Kerner-Preis. 1990/91 war sie Guest Lecturer am German Department der City University in New York. Ihre Bücher wurden bisher in zwölf Sprachen übersetzt.


Werke (Auswahl): „Anna Göldin, letzte Hexe” (1982), „Die Wachsflügelfrau. Geschichte der Emily Kempin-Spiry” (1991), „Aline und die Erfindung der Liebe” (2000), „Tells Tochter. Julie Bondeli und die Zeit der Freiheit” (2004), „Stein bedeutet Liebe. Regina Ullmann und Otto Gross” (2007).


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Mit den besten Grüßen
Ihr Team der VLB


vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis