NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 123 - 23.4.2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie zu den nächsten Veranstaltungen recht herzlich einladen.


„Schwerpunkt: Bodensee” - Der Herausgeber Manfred Bosch stellt die Erinnerungen es Malers und Kunstwissenschaftlers Kurt Badt „Mir bleibt die Stelle lieb, wo ich gelebt. Erinnerungen an den Bodensee” vor.


Die Texte liest Oswald Burger (Überlingen).


Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:00 Uhr
Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs im Foyer des Theaters am Kornmarkt.
Eintritt frei!


Der Herausgeber Manfred Bosch (Konstanz) stellt das Buch „Mir bleibt die Stelle lieb, wo ich gelebt. Erinnerungen an den Bodensee” (Universitätsverlag Konstanz 2012) von Kurt Badt vor. Der Berliner Maler und Kunstwissenschaftler schrieb seine „Erinnerungen an den Bodensee” 1940/41 im Londoner Exil nieder: Nach dem Ersten Weltkrieg hatte er diese Landschaft für sich entdeckt und zu seiner Heimat gemacht, bis er als Jude Ende der dreißiger Jahre gezwungen war, sie aufzugeben.


Kurt Badt (1890-1973): in Berlin geboren, studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin, München und Freiburg, lebte als Privatgelehrter in Ludwigshafen am Bodensee. 1939 Emigration nach England, 1952 Rückkehr nach Überlingen. Von 1968 bis 1970 lehrte er als Honorarprofessor an der Universität Konstanz Kunstgeschichte; kunsthistorische Werke über Delacroix, Cézanne, Constable, van Gogh u. a.

 
Buchpräsentation und Lesung Paul Lendvai:
„Leben eines Grenzgängers”. Erinnerungen, persönlich und schonungslos offen, Verlag Kremayr & Scheriau 2013.


Dienstag, 28. Mai 2013, 19:30 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt: 7 € / ermäßigt 4 €


Paul Lendvai, der international renommierte Osteuropa-Experte und Publizist, blickt zurück auf ein aufregendes Leben zwischen Ost und West: Die Jahre der Verfolgung als jüdischer Jugendlicher im Budapest der Vierzigerjahre, nur mit Glück entging er der Deportation nach Auschwitz, die Zeit des Berufsverbots und der Internierung als „politisch Unzuverlässiger” Anfang der Fünfzigerjahre in Ungarn, die Geschichte seiner aufregenden Flucht 1956 über Prag und Warschau nach Wien, das Schreiben unter Pseudonym in den ersten Jahren in Österreich, um seine in Ungarn verbliebene Mutter zu schützen, seinen beeindruckenden Weg zum international bekannten Journalisten und weltweit anerkannten Osteuropa-Experten. Auch Anekdoten aus dem Arbeitsalltag eines politischen Journalisten, Ansichten und Einsichten über sein Vaterland Ungarn und seine zweite Heimat Österreich, Geschichte und Geschichten aus der Politik dieser Länder, die Verleumdungskampagnen und Drohungen ungarischer Nationalisten gegen ihn wegen der schonungslosen Analyse in seinem letzten Ungarn-Buch und Persönliches und Privates aus Paul Lendvais Familienleben fehlen nicht.


Prof. Paul Lendvai: International angesehener Publizist, Autor und Osteuropa-Experte, schrieb viele Jahre als Korrespondent für die Londoner Financial Times und zahlreiche österreichische, Schweizer und deutsche Blätter. Er war ab 1982 Chefredakteur der Osteuropa-Redaktion des ORF und ab 1987 Intendant von Radio Österreich international. Heute ist er weiterhin Mitherausgeber und Chefredakteur der von ihm gegründeten internationalen Zeitschrift Europäische Rundschau, Leiter des Europa-Studios des ORF und Kolumnist des Standard. Er hat 15 Bücher publiziert, viele davon sind Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt, und er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen.


Eine Veranstaltung der Vorarlberger Landesbibliothek, Ökumenisches Bildungswerk Bregenz, Renner-Institut, ÖGB Vorarlberg, Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Mit den besten Grüßen
Ihr Team der VLB


vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis