NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 129 - 26.11.2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie gerne auf die Veranstaltungen im Dezember hinweisen:


Buchpräsentation mit Renate Huber „Wie gehe ich mit Vielfalt um?”
Einführung: Mag. Gabriela Dür

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:30 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

In unserer bunter werdenden Welt treffen immer öfter Menschen mit komplexen und facettenreichen Identitäten aufeinander. Die Kommunikation zwischen diesen vielfältigen Ichs wird dadurch zur Herausforderung.
Dieses Kommunikations- und Wissensbuch soll dazu anregen, sich auf den Weg zu machen. Es zeigt Möglichkeiten zur Verknüpfung der verschiedenen Identitätsbausteine sowie nützliche Kommunikationsstrategien auf. Gleichzeitig ist es ein Geschichte-, ein Geschichten- und ein Lesebuch, das gesellschaftliche Entwicklungen in einen historischen Kontext stellt sowie zur Reflexion eigener Erfahrungen animiert.

Dr. Renate Huber studierte Geschichte und Französisch in Salzburg und Reims und schrieb ihr PhD in cultural studies am European University Institute in Florenz. Sie arbeitet als Universitätslektorin, als Trainierin im Bereich Interkulturalität / Diversität und als Coach mit systemischem Ansatz in eigener Praxis in Dornbirn.


Buchpräsentation: „Berührungspunkte in meinem Leben” von Altlandeshauptmann Dr. Martin Purtscher

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

Veranstalter: Bucher Verlag in Zusammenarbeit mit der VLB

Begrüßung: Dr. Harald Weigel
Zum Autor: Dr. Leonhard Paulmichl
Zum Buch und Lesung: Arch. DI. Vera Purtscher
Worte des Dankes: Dr. Martin Purtscher

„Martin Purtscher wirkte drei Jahrzehnte politisch für Vorarlberg und über Vorarlberg hinaus. Er eröffnet interessante Einblicke aus seiner Perspektive als Abgeordneter und Präsident des Landtags und aus 10 Jahren als Landeshauptmann. In der Biografie schildert er seine Herkunft und erklärt sein auf christlicher Wertehaltung beruhendes Denken und Handeln. Vom Schulbuben bis zum 85-Jährigen, vom armen Bauernsohn bis zum erfolgreichen Manager, vom Gemeindevertreter zum EU-Beitritts-Verhandler in Brüssel spannt er seinen Lebensbericht, den er in Dankbarkeit seinen Weggefährten widmet. Er offenbart seinen ihm eigenen Umgang mit Macht und verschweigt nicht Kontroversen auf politischer, sachlicher und menschlicher Ebene. Seine „Berührungspunkte“ gibt er mit großer Offenheit preis. Ein authentisches Buch, ein menschliches Buch, ein besonderes Buch!”
(Infotext des Verlages).


Lesung mit Sabine Gruber aus „Stillbach oder Die Sehnsucht”
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Montag, 9. Dezember 2013, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs in Zusammenarbeit mit dem BG Gallusstraße. Eintritt frei Ein Attentat der italienischen Widerstandsbewegung auf eine Südtiroler Polizeibrigade in Rom 1944 ist Ausgangspunkt der Handlung dieses 2011 erschienen Romans. Auf drei Zeitebenen – im Faschismus, in den Siebzigern und nach der Jahrtausendwende – erzählt Sabine Gruber die Schicksale von drei Frauen aus dem fiktiven Ort Stillbach in Südtirol, die in die Wirren der italienisch-südtirolerisch-deutschen Politik gezogen werden.

Sabine Gruber, geb. 163 in Meran, Studium in Innsbruck und Wien, lebt in Wien. Werke: zuletzt „Über Nacht”, „Aushäusige”. Reinhard-Priessnitz-Pries, Anton-Wildgans-Preis, Robert-Musil-Stipendium u.a.


Das Felder-Archiv geht aufs Land – Lesung mit Sabine Gruber aus „Stillbach oder Die Sehnsucht”
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:00 Uhr
Montafoner Heimatmuseum Schruns
Eintritt frei

Franz-Michael-Felder-Archiv und Montafoner Heimatmuseum

Ein Attentat der italienischen Widerstandsbewegung auf eine Südtiroler Polizeibrigade in Rom 1944 ist Ausgangspunkt der Handlung dieses 2011 erschienen Romans. Auf drei Zeitebenen – im Faschismus, in den Siebzigern und nach der Jahrtausendwende – erzählt Sabine Gruber die Schicksale von drei Frauen aus dem fiktiven Ort Stillbach in Südtirol, die in die Wirren der italienisch-südtirolerisch-deutschen Politik gezogen werden.

Sabine Gruber, geb. 163 in Meran, Studium in Innsbruck und Wien, lebt in Wien. Werke: zuletzt „Über Nacht”, „Aushäusige”. Reinhard-Priessnitz-Pries, Anton-Wildgans-Preis, Robert-Musil-Stipendium u.a.


Traditionelles Weihnachtskonzert der Vorarlberger Landesbibliothek
„Winter Impressionen” mit dem Ensemble Stella Brass und Franz Josef Köb


Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

Ausführende: Johannes Bär – Trompete
Roché Jenny – Trompete
Christoph Ellensohn – Horn
Thomas Witwer – Posaune
Christian Lapitz – Tuba
Markus Feurstein – Schlaginstrumente

Sprecher: Franz-Josef Köb
Konzeption und Gesamtleitung: Josef Amann

Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Leopold Mozart, Pjotr Iljitsch Tschaikowski u.a. Wie kein zweites Ensemble aus Vorarlberg konnte sich Stella Brass in der internationalen Musikszene etablieren – die nachhaltigen Erfolge und die große Resonanz der Konzerttätigkeit in vielen Ländern der Welt (Europa, Russland, USA und Asien) zeugen davon. Auch auf zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben können die jungen Musiker von Stella Brass verweisen: 1993 Preisträger beim internationalen Wettbewerb für Profi-Ensembles in Passau oder 1996 zweitplaziertes Blechbläserensemble beim 1. Welt-Musik-Wettbewerb in der Kategorie „Professionals“ in Kerkrade (NL). Der wohl wichtigste Grund für den Erfolg ist „die professionelle Virtuosität, gepaart mit der charmanten und frischen Natürlichkeit” (Süddeutsche Zeitung) der jungen Musiker(innen). Dazu kommt ein fast unerschöpfliches Repertoire von der Renaissance bis zur Avantgarde, das vom Ensemble seit seiner Gründung erarbeitet worden ist. Mit innovativen und außergewöhnlichen Programmen – wie etwa mit inszenierten Konzerten – konnte Stella Brass auch viele richtungsweisende Akzente setzen und das Publikum im In- und Ausland immer wieder faszinieren und begeistern. Entstanden ist Stella Brass 1990 am Landeskonservatorium für Vorarlberg. Unter ihrem Gründer und Leiter Prof. Josef Amann vereint es junge professionelle Musiker(innen) aus dem ganzen Bodenseeraum.

Franz-Josef Köb war 35 Jahre lang Wissenschaftsredakteur beim ORF-Landesstudio Vorarlberg. Er war verantwortlich für die populäre Sendung „Focus – Themen fürs Leben” sowie für die Vortragsreihe „Fragen unseres Daseins”. Seit 2010 leitet er für das Bildungscenter der Arbeiterkammer Vorarlberg die Vortrags- und Gesprächsreihe „Wissen fürs Leben”. Seit vielen Jahren ist er mit eigenen Vorträgen auch im Rahmen der Vorarlberger Erwachsenenbildung tätig. Der Vorarlberger Familienverband hat von ihm das Büchlein „Die Wahrheit beginnt in der Familie” herausgebracht (1991). 1996 erschien das Buch „Innehalten. Von der Verlangsamung der Zeit”. Es liegt bereits in der 4. Auflage vor. 2000 erschien das Buch „Sterben. Vom letzten Abschiednehmen” (Doppelfant-Verlag).


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit den besten Grüßen

Ihr Team der VLB

vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis