NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 131 - 26.02.2014

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie auf die Veranstaltungen im März hinweisen und Sie recht herzlich dazu einladen.


Benefizveranstaltung „Schüler für Schüler” des Soroptimist Club Bregenz-Rheintal.
SchülerInnen des BG Lustenau und des Gymnasiums Feldkirch Schillerstraße präsentieren originale und selbstkreierte Mode aus Afrika.

Donnerstag, 06. März 2014, 19:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Freiwillige Spenden

Die im textilen Unterricht gefertigten Modelle der Modenschau sind aus afrikanischen Stoffen, überwiegend in der Reservierungstechnik eingefärbt, sowohl traditionell geschnitten als auch dem europäischen Stil angepasst.

Die auf Spendenbasis eingenommenen Gelder werden vom „Soroptimist Club Bregenz-Rheintal” an Schülerinnen in Mali in Form von Stipendien weitergeleitet und damit die Schulbildung der Mädchen gefördert.


Vortrag und Lesung mit Andreas Knuf aus seinem Buch „Ruhe da oben! Der Weg zu einem gelassenen Geist”.

Dienstag, 18. März 2014, 19:30 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Vereins „Omnibus”…für seelische Gesundung.

Alle kennen es: Die Gedanken kreisen um Dinge, die zu tun sind, um Handlungen, die falsch waren, um eigenes Verhalten, das störend erscheint. Ganz gleich, ob kurz vor dem Einschlafen, während des Urlaubs auf der Trauminsel oder sogar beim Sex: Unser Geist will einfach nicht zur Ruhe kommen. Moderne Therapiemethoden helfen, sich von quälenden Gedanken und ewigem Grübeln zu distanzieren.

Andreas Knuf, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut sowie Autor des gleichnamigen Buches „Ruhe da oben!” vermittelt, wie wir mehr Ruhe in den Gedanken und zu einem freudvolleren Leben finden. Lehrreich, aber nicht belehrend, anregend, einfühlsam, humorvoll.


Karl Markus Gauß (Salzburg) liest aus seinem neuen Essayband „Lob der Sprache, Glück des Schreibens”.
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Dienstag, 25. März 2014, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs der VLB

Pointierte Glosse, eleganter Essay, kulturkritische Polemik, selbstironische Erzählung. Karl-Markus Gauß, „einer der größten Stilisten der Gegenwartsliteratur” (Günter Kaindlstorfer), verfügt über viele Formen und Tonlagen. Der „Welt-Alltag” ist das unbekannte Terrain, das er seit dreißig Jahren literarisch erkundet, scharfsinnig, gelehrt und witzig. In dieser ersten Sammlung seiner kleinen Prosa erzählt er von den einfachen und den verwirrenden Dingen des Lebens, von den Verheißungen des Fortschritts und seinen eigenen Vorurteilen, von weltberühmten Medienfiguren und vergessenen Schriftstellern. Worüber er auch schreibt, über die Aufrüstung der Sexualität, die Abschaffung der Peinlichkeit, die Muttersprache als Urgrund von Selbstbewusstsein, Phantasie und Revolte, stets überzeugt er mit der Originalität seiner Gedanken, der Eleganz seiner Sprache. In seinen wie mit leichter Hand verfertigten Feuilletons und seinen weitgespannten Essays wird das Bekannte fremd, das Unbekannte vertraut, und durch alle Kritik hindurch findet der Autor immer wieder zur Feier des alltäglichen Lebens, zum Lob der Sprache und zum Glück des Schreibens.

Karl-Markus Gauß, 1954 in Salzburg geboren, wo er heute als Schriftsteller, Kritiker und Herausgeber der Zeitschrift „Literatur und Kritik” (seit 1991) lebt. Seine Reportagen über die kleinen Nationalitäten Europas wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Journale und erzählenden Essays von der Kritik hoch gerühmt und mit etlichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt u. a. mit dem „Mitteleuropa-Preis”, dem „Johann-Heinrich-Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung” und dem „Österreichischen Kunstpreis für Literatur” (2013).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis