NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 138 - 29.10.2014

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie auf die nächsten Veranstaltungen hinweisen und Sie recht herzlich dazu einladen.


Die Welt des Alten Buches
Leitung: Mag. Norbert Schnetzer


Mittwoch, 5. November 2014, 18:00 Uhr
Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei 


Gutenbergs Erfindungen zur mechanischen Vervielfältigung von Texten waren schlichtweg revolutionär, seine Auswirkungen für die Entwicklung unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen.
Die Vorarlberger Landesbibliothek beherbergt eine beträchtliche Anzahl von Exemplaren aus der Frühzeit des Buchdruckes, die zu den wertvollsten Beständen der Bibliothek zählen. Der Besuch der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek soll nicht nur einen Blick auf einzelne Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Bibliothek bieten, sondern auch einen Eindruck von den damaligen Herstellungstechniken, den vielfältigen Informationsschichten eines alten Buches, aber auch von den notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes vermitteln.


Veranstalter: Volkshochschule Bregenz
Anmeldung bei der Volkshochschule Bregenz: 05574/525240

 

 

Vortrag der Psychotherapeutin Eva Gold: Ausstieg aus dem Hamsterrad oder das Erwachen des Bewusst-Seins


Donnerstag, 13. November 2014, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt: 15 €


Veranstalter: Eva Gold


„Ich funktioniere nur noch wie ein Hamster im Laufrad! Und das Leben zieht wie ein Film an mir vorbei. Ich kann und will so nicht mehr weiter!”


Solche und ähnliche Sätze drücken tiefes Leid und wachsendes Sehnen aus. Ein Sehnen nach einem wesentlichen, freudigen und bewussten Leben, ja Erleben des Lebens!
Der Mensch erkennt sich selbst – und beginnt zu fragen:
„Warum habe ich keine Freude mehr? Was macht Sinn im Leben? Nun, da ich alles erreicht habe – warum lache ich nicht mehr?”
Die Fragen öffnen den Raum für Wandel, für die Übernahme der Antworten, der Verantwortung für ein erfülltes, freies Sein – ein wachsendes Selbst-Bewußt-Sein.

Eva Gold, Psychotherapeutin in eigener Praxis, Supervisorin, Coach, zahlreiche Aus- und Fortbildungen, spezialisiert in Systemischer Aufstellungsarbeit und Transpersonaler Psychotherapie. Ein Mensch, der Menschen in Entwicklungsprozessen begleitet.
Die Hauptthemen sind Achtsamkeit, Bewusst-Sein, Wandlung und Ver-Wirklichung.

 

 

Lesung mit Dieter Gurkasch: Rückkehr zur Liebe – vom Mörder zum Yogalehrer
Lesung und Buchpräsentation zur Autobiographie „Leben Reloaded: Wie ich durch Yoga im Knast die Freiheit entdeckte”.


Dienstag, 18. November 2014, 19:30 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt: freiwillige Spende


Veranstalter: Alban Lunardon


Dieter Gurkasch verbrachte wegen eines Raubüberfalles mit Todesfolge 13 Jahre hinter Gittern. In dieser Zeit brach er aus dem Hochsicherheitsgefängnis „Santa Fu” in Hamburg-Fuhlsbüttel aus, wurde wieder gefasst, zettelte eine Revolte an und saß deswegen jahrelang in Isolationshaft. Nach seiner vorzeitigen Entlassung setzte er sein früheres Leben mit Drogen, Diebstählen, Waffenhandel und Raubüberfällen fort. Nach einer wilden Schießerei mit der Polizei kam er für weitere zwölf Jahre ins Gefängnis und dann in Sicherheitsverwahrung. Seit November 2011 ist er ein freier Mann und spricht über Freiheit und Liebe. Er gründete den Verein „Yoga und Meditation im Gefängnis (YuMiG) e.V.” – Resozialisierung – Yoga als Hilfe zur Selbsthilfe.


Heute sagt ein strahlender Dieter Gurkasch: Im Gefängnis habe ich meine Freiheit gefunden, weil ich mich aus den Zwängen meiner eigenen Gedanken löste. Dadurch fand ich die Antwort auf die Frage: Wer bin ich und was möchte ich wirklich!

 

 

Univ.-Prof. Dr. Christoph König (Osnabrück) stellt sein neues Buch über Rilke vor: „ O komm und geh. Skeptische Lektüren der ‚Sonette an Orpheus’ von Rilke”
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle


Donnerstag, 20. November 2014, 20:00 Uhr
Vortragssaal des Vorarlberger Landesarchivs
Eintritt frei


Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs der VLB


Der aus Bregenz stammende renommierte Germanist Christoph König nimmt in seinem Buch ein einzelnes Gedicht in den Fokus: „O komm und geh” aus Rilkes Zyklus „Die Sonette an Orpheus” (1922). Große Gedichte sind wie Subjekte, ebenso entschieden wie selbständig, und sie erheben den Anspruch, gemäß ihrer Eigenart gelesen zu werden. König interpretiert das Gedicht und zeigt die Voraussetzungen seiner Lektüre. Ein neues Bild Rilkes entsteht: Hinter dem populären, esoterischen oder philosophischen Autor wird der Skeptiker greifbar, der in seinem Werk über die Möglichkeitsbedingungen poetischer Erkenntnis nachdenkt.

Christoph König, geb. 1956 in Bregenz, studierte Philosophie, Germanistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck, leitete lange Jahre im Deutschen Literaturarchiv Marbach die Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik und ist seit 2005 Professor für Neuere und neueste deutsche Literatur an der Universität Osnabrück. 2008/09 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Gastprofessuren in Paris und in den USA.

Zahlreiche Publikationen, u.a. „Hofmannsthal. Ein moderner Dichter unter den Philologen” (2. Aufl. 2006), „Häme als literarisches Verfahren. Günter Grass, Walter Jens und die Mühen des Erinnerns” (2008), „Philologie der Poesie. Von Goethe bis Peter Szondi” (2014). Herausgeber des „Internationalen Germanistiklexikons 1800-1950” (2003), der Zeitschrift „Geschichte der Germanistik” sowie zahlreicher Briefwechsel, Buchreihen und Sammelbände.

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
<link was-passiert.html>vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html


Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis