NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 144 - 27.03.2015

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie gerne auf die Veranstaltungen im April hinweisen:

Die Welt des Alten Buches
Leitung: Mag. Norbert Schnetzer

Donnerstag, 9. April 2015, 18:00 Uhr
Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

Veranstalter: Volkshochschule Bregenz
Anmeldung unter 05574/525240

Gutenbergs Erfindungen zur mechanischen Vervielfältigung von Texten waren schlichtweg revolutionär, seine Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen.
Die Vorarlberger Landesbibliothek beherbergt eine beträchtliche Anzahl von Exemplaren aus der Frühzeit des Buchdruckes, die zu den wertvollsten Beständen zählen. Der Besuch der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek soll nicht nur einen Blick auf einzelne Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Bibliothek bieten, sondern auch einen Eindruck von den damaligen Herstellungstechniken, den vielfältigen Informationsschichten eines alten Buches, aber auch von den notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes vermitteln.


Wolfgang Hermann (Wien) liest aus seinem neuen Roman „Die Kunst des unterirdischen Fliegens”. München: LangenMüller 2015
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Montag, 13. April 2015, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB

„Meine Frau hat gedroht, mich zu verlassen, wenn ich mich nicht zum Familienstellen-Seminar anmelde”. So beginnt der neue Roman von Wolfgang Hermann, in dem es um die Abenteuer eines schwachen Mannes geht, der vergeblich versucht, „alte Schule”, wie sein Vater, zu werden. Seine Frau verweist ihn des Hauses, er lebt in einer Pension und muss sich schließlich doch der Welt der Tat stellen, wo ihm nichts anderes übrig bleibt, als über sich selbst hinauszuwachsen. „Ein Roman mit hintergründigem philosophischem Witz, der dem Leser keine andere Wahl lässt, als diesen versponnenen Einzelgänger und seine unfreiwilligen Lebensweisheiten zu lieben.” (Klappentext)

Wolfgang Hermann, geb. 1961 in Bregenz, in Dornbirn aufgewachsen, Studium in Wien, Dr. phil. mit einer Arbeit über Hölderlin. Seit 1987 freier Schriftsteller, mehrere Auslandsaufenthalte in Paris, Berlin, New York und Tokio.
Er veröffentlichte ca. 20 Prosabände, darunter „Das schöne Leben” (1988), „Fliehende Landschaft” (2000), die Serie der „Faustini”-Romane, zuletzt „Die Augenblicke des Herrn Faustini” (2011), Lyrikbände, z.B. „Schatten auf dem Weg durch den Bernsteinwald” (2013), Libretti, Theaterstücke und Hörspiele.
Zahlreiche Preise, u. a. Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung 1987, Theodor-Körner-Preis 1992, Rauriser Förderpreis 2000, Anton-Wildgans-Preis 2006, Förderungspreis zum Österreichischen Staatspreis für Literatur 2007.


Das Felder-Archiv geht aufs Land: Wolfgang Hermann (Wien) liest aus seinem neuen Roman „Die Kunst des unterirdischen Fliegens”. München: LangenMüller 2015
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Dienstag, 14. April 2015, 20:00 Uhr
Gasthaus Taube, Alberschwende
Eintritt frei


SUCHEN, FINDEN, ENTDECKEN: Das Suchportal der Landesbibliothek als Reiseführer in den Wissens- und Erlebnisraum Bibliothek
Leitung: Karl Rädler

Mittwoch, 15. April 2015, 18:00 Uhr
Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

Veranstalter: Volkshochschule Bregenz
Anmeldung unter 05574/525240

Das neue Suchportal in der Vorarlberger Landesbibliothek bietet interaktive Suchmöglichkeiten und lädt zum Entdecken ein. Der Kurs soll die Recherche-Möglichkeiten an Hand von praktischen Beispielen erläutern und Beispiele für mögliche Entdeckungsreisen in die weite, faszinierende Informationslandschaft der Bibliothek bieten. Auch auf persönliche Informationsbedürfnisse kann spontan eingegangen werden.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
<link was-passiert.html>vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis