NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 149 - 13.10.2015

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie noch einmal aufmerksam machen auf die


Präsentation der Bilddatenbank volare in der Vorarlberger Landesbibliothek.


Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17 Uhr im Kuppelsaal der Landesbibliothek


Durch eine Kooperation mit der Universität Wien ist es nun möglich, zunächst 80.000 Fotografien, Ansichtskarten und historische Landkarten einer breiten Öffentlichkeit online anzubieten.


„Die Landesbibliothek hat es wieder geschafft, unter Einsatz begrenzter finanzieller Mittel eine innovative Lösung auf dem neuesten Stand der Technik zu finden, die die Interessierten an Vorarlberger Geschichte, Politik und Kultur begeistern wird”, so Landesrätin Bernadette Mennel.


„volare” steht für „Vorarlberger Landesrepositorium” und meint die langfristig gesicherte Ablage von digitalen Dokumenten an einem genau definierten Speicherort und die Organisation der Zugriffsmöglichkeiten. Die technische Umsetzung wurde möglich durch eine Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Wien. Deren System PHAIDRA wurde von der Landesbibliothek für ihre Zwecke angepasst.


Der Aufbau der Bilddatenbank volare ist ein weiterer Schritt hin zur digitalen Landesbibliothek, dem in den nächsten Jahren noch weitere folgen werden. Mit den Bildern zu beginnen, lag nahe, da die Landesbibliothek über sehr reichhaltige Sammlungen verfügt, die nun nach und nach digitalisiert und damit online verfügbar gemacht werden. Das Bildmaterial steht vor allem SchülerInnen, StudentInnen, landeskundlich Forschenden, aber auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.


In der ersten Phase wurden aufgenommen Bilder des Fotografen der Landesbildstelle Helmut Klapper, Ansichtskarten aus der Sammlung der Landesbibliothek und aus dem Firmenarchiv des Ansichtskartenverlages Risch-Lau sowie historische Landkarten.
„volare” ist zugleich ein Pilotprojekt, das in der Weiterentwicklung auch andere Medienformen aufnehmen soll und auch offen sein wird für Kooperationen mit anderen Institutionen.


Die Bilddatenbank steht für Interessierte digital im Internet zur Verfügung. Sie ist frei zugänglich, und die Bilder können von allen – unter bestimmten Bedingungen – weitergenutzt werden.


Webadresse: www.vorarlberg.at/volare


Wir freuen uns über Ihr Interesse!
vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html


Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis