NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 155 - 28.04.2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie gerne auf die Veranstaltungen im Mai hinweisen.


Konzert mit dem „Borusan Quartet” Istanbul

Montag, 9. Mai 2016, 19:00 Uhr
Vorarlberger Landesbibliothek, Kuppelsaal
Eintritt frei

Veranstalter: Türkisches Generalkonsulat, Interkultureller Verein Motif, VLB

Esen Kivrak (1. Violine)
Olgu Kizilay (2. Violine)
Efdal Altun (Viola)
Cag Ercag (Violoncello)

Das „Borusan Quartet” wurde 2005 unter der Leitung von Prof. Gürer Aykal gegründet. Neben Aufführungen im Süreyya Opernhaus in Kadiköy bei Istanbul konzertierten die Musiker u.a. bei Musikfestivals in Salzburg, Zürich, in der Carnegie Hall in New York und im Konzerthaus Berlin.
Im Mai 2010 wurde das „Borusan Quartet” von dem türkischen Andante Magazin mit dem Preis „Kammer-Ensemble des Jahres” ausgezeichnet. Es folgten Weltpremiere-Aufführungen türkischer Komponisten wie Oguzhan Balci, Mahir Cetiz, Meliha Doguduyal u.a.
Ihre erste CD mit dem Titel „Erkin, Aykal, Saygun” veröffentlichte das „Borusan Quartet” im Mai 2013.

Die Musiker werden Werke von Astor Piazzolla, F. Kreisler, Oguzhan Balci u.a. zur Aufführung bringen.


Lesung mit Eva Schmidt aus ihrem neuen Roman „Ein langes Jahr” (Salzburg: Jung und Jung 2016)
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Mittwoch, 18. Mai 2016, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB

In den 90er Jahren war Eva Schmidt eine gefeierte und mit Preisen und Stipendien verwöhnte Jungautorin. Nun, nach 20 Jahren Schweigen, hat sie einen neuen Roman geschrieben, der von der Kritik einhellig begrüßt wurde.

Die Bewohner einer Siedlung mit Hochhaus und Einfamilienhäusern in einer Kleinstadt am See, die nicht genannt wird, aber an Bregenz erinnert, werden im Laufe eines Jahres in 38 kurzen Kapiteln vorgestellt. Mit der Zeit ergeben sich Zusammenhänge, lernen sich Figuren aus allen möglichen Gesellschaftsschichten und Altersklassen kennen, trennen sich wieder, es wird geliebt und gestorben.

Eva Schmidt, 1952 in Lustenau geboren, lebt in Bregenz. Werke: „Ein Vergleich mit dem Leben. Erzählungen”, 1985; „Reigen. Eine Erzählung”, 1988; „Zwischen der Zeit. Roman”, 1997. Preise: Manuskriptepreis des Forums Stadtpark Graz 1981, Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 1986, Rauriser Literaturpreis 1986, Förderpreis zum Hermann-Hesse-Preis 1988, Nicolas-Born-Preis 1989 u.a.


Konzert mit dem Chor „Losamol”: Kontraste

Freitag, 27. Mai 2016, 20:00 Uhr
Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt: 14 € / 7 €
Die Karten können direkt über die Chormitglieder und über V-Ticket (www.v-ticket.at) sowie an der Abendkassa erworben werden.

Veranstalter: Chor „Losamol” unter der Leitung von Elmar Halder

Den Abend einstimmen wird der Kinderchor Haselstauden mit heiteren Liedern unter der Leitung von Anja Kraml und Petra Gaßner. Die Begeisterung der Kinder und die fröhlichen Lieder bergen Ansteckungspotential.
Anschließend folgt ein abwechslungsreiches Konzert des Chors „Losamol”, das nicht umsonst den Titel „Kontraste” trägt. Das Repertoire reicht von Vorarlberger Mundartliedern über deutsch- und englischsprachige Popmusik bis hin zu klassischem Liedgut, an dieser Stelle soll aber noch nicht mehr verraten werden.


Wir freuen uns über Ihren Besuch!
http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html


Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis