NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 156 Nachtrag - 30.05.2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

Bei der Ankündigung der Lesung mit Martin Walser am 7. Juni wurde leider ein wichtiges Detail vergessen:
Für diese Lesung (Eintritt frei) gibt es Zählkarten bei Bregenz-Tourismus, Rathausstraße 35A, Tel. 05574/4080.

Martin Walser liest aus seinem neuen Roman „Ein sterbender Mann” (Berlin: Rowohlt 2016)


Dienstag, 7. Juni 2016, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB

Theo Schadt, 72, Firmenchef und auch als „Nebenherschreiber” erfolgreich, wird von Carlos Kroll verraten, seinem engsten und einzigen Freund, einem Dichter. Beruflich ruiniert, sitzt Theo Schadt jetzt an der Kasse des Tangoladens seiner Ehefrau in München. Und weil er glaubt, er könne nicht mehr leben, wenn das, was ihm passiert ist, menschenmöglich ist, hat er sich in einem Online-Suizid-Forum angemeldet.
Eines Tages löst eine Kundin bei ihm eine Lichtexplosion aus. Seine Ehefrau glaubt, es sei ein Schlaganfall, aber es waren die Augen dieser Kundin, ihr Blick. Ihre Adresse ist in der Kartei, also schreibt er ihr. Und nach 38 Ehejahren zieht der zu Hause aus. Sitte, Anstand, Moral, das gilt ihm nun nichts mehr. Doch dann muss er erfahren, dass sie mit dem, der ihn verraten hat, in einer offenen Beziehung lebt. Ist sein Leben „eine verlorene, nicht zu gewinnende Partie”?

Martin Walsers neuer Roman über das Altsein, die Liebe und den Verrat ist beeindruckend gegenwärtig, funkelnd von sprachlicher Schönheit und überwältigend durch seine beispiellose emotionale Kraft. (Verlagsankündigung).

Ein bewundernswert verrückter und verwilderter Liebesroman. [...] ein großartiges shakespearehaftes Lebensschauspiel und ein energisches und in dieser Energie beeindruckendes Nichtsterbenwollen-Buch eines Achtundachtzigjährigen. (DIE ZEIT)

Martin Walser, geb. 1927 in Wasserburg, ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren. Zahlreiche Werke und Preise, zuletzt „Das dreizehnte Kapitel” 2012, „Meßmers Momente” 2013, „Shmekendike blumen. Ein Denkmal / A dermonung für Sholem Yankev Abramovitsh” 2014.

Wir freuen uns über Ihren Besuch – mit Zählkarte!

http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis