NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 160 - 02.11.2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, 

 

wir möchten Sie gerne auf die nächsten Veranstaltungen hinweisen. 

 

Die Welt des alten Buches 

Leitung: Mag. Norbert Schnetzer 

 

Dienstag, 08. November 2016, 18:00 Uhr 

Vorarlberger Landesbibliothek 

Eintritt frei 

 

Veranstalter: Volkshochschule Bregenz 

Anmeldung unter 05574/525240, www.vhs-bregenz.at 

 

Gutenbergs Erfindungen zur mechanischen Vervielfältigung von Texten waren schlichtweg revolutionär, seine Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. 

 

Die Vorarlberger Landesbibliothek beherbergt eine beträchtliche Anzahl von Exemplaren aus der Frühzeit des Buchdruckes, die zu den wertvollsten Beständen zählen. Der Besuch der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek soll nicht nur einen Blick auf einzelne Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Bibliothek bieten, sondern auch einen Eindruck von den damaligen Herstellungstechniken, den vielfältigen Informationsschichten eines alten Buches, aber auch von den notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes vermitteln. 

 

 

Buchpräsentation: „Bregenz in alten Ansichten” von Dr. Harald Bösch 

Stadt und Leute auf ausgewählten Fotos und Ansichten aus der Sammlung Dr. Harald Bösch. 

 

Donnerstag, 10. November 2016, 19:30 Uhr 

Vorarlberger Landesbibliothek 

Eintritt frei 

 

Veranstalter: edition v und Vorarlberger Landesbibliothek 

 

Um Anmeldung wird gebeten: nina.winkler@edition-v.at 

 

Der Bregenzer Anwalt Dr. Harald Bösch sammelt schon seit mehr als 30 Jahren historische Fotos und Ansichten mit Vorarlberger Motiven. Nun öffnet er erstmals seine Sammlung und präsentiert in einem Buch 125 aussagekräftige Bilddokumente aus vergangenen Tagen. Die dargestellten Ansichten, die jeweils mit einem erläuternden Text des Autors versehen sind, befassen sich mit der Landeshauptstadt Bregenz. Der Bildband lädt zu einem historischen Rundgang durch Altbregenz ein. Die Abbildungen, von denen viele erstmals veröffentlicht werden, dokumentieren eindrucksvoll wie sich die Bodenseestadt, ihre Quartiere und Plätze im Laufe der Zeit verändert haben. Weitere Bildmotive widmen sich dem Fremdenverkehr, wichtigen historischen Begebenheiten sowie elementaren Naturereignissen. 

 

 

Dirk van Gunsteren über seine Neuübersetzung von „Manhattan Transfer” von John Dos Passos (Reinbek: Rowohlt 2016 und Hamburg: Hörbuch Verlag 2016) 

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle 

 

Mittwoch, 16. November 2016, 20:00 Uhr 

Foyer des Theaters am Kornmarkt 

Eintritt frei 

 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB 

 

„Manhattan Transfer”, der Klassiker der Großstadtromane des 20. Jahrhunderts, erschien 1925. Bereits 1927 wurde das Buch in Deutsche übersetzt, seither nie wieder. Als der SWR eine Hörspielfassung des Romans plante, wurde Dirk van Gunsteren mit der Neuübersetzung beauftragt, die er bravourös bewältigte. 

„Manhattan Transfer” hat Döblins „Berlin Alexanderplatz” maßgeblich beeinflusst, es ist der Großstadtroman schlechthin. New York, die Hauptstadt des 20. Jahrhunderts, wird hier schlaglichthaft anhand einzelner Charaktere vor Augen geführt: ein junger Immigrant, ein Mörder, ein Gewerkschafter, ein Karrierist, eine nach Unabhängigkeit strebende Frau. Stilistisch und formal ein Meilenstein der Literaturgeschichte, durch diese Neuübersetzung wieder nahegrückt. 

Bestenliste SWR Juli/August 2016, 4. Platz. 

 

John Dos Passos (1896-1970): mit Hemingway, Faulkner und Scott Fitzgerald Hauptvertreter der amerikanischen Moderne, Verfasser von über 40 Romanen, machte in den 20er Jahren Urlaub im Montafon. 

 

Dirk van Gunseteren: geb. 1953 in Düsseldorf, Studium der Amerikanistik in München, wo er auch lebt. Literarischer Übersetzer aus dem Englischen und Niederländischen, u. a. Harold Brodkey, Thomas Pynchon, V. S. Naipaul, Philip Roth, Patricia Highsmith, T. C. Boyle, Jonathan Safran Foer. 2007 Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Preis für seine Übersetzungen angelsächsischer Literatur. 

 

 

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch! 

http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html 

 

Mit herzlichen Grüßen 

Ihr 

Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis