NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 162 - 01.12.2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, 

 

 

Wolfgang Hermann (Wien) liest aus „Herr Faustini lebt zu Hause” (München: Langen-Müller 2016) 

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle 

 

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19:00 Uhr 

Das Felder-Archiv geht aufs Land: Montafoner Heimatmuseum Schruns 

Eintritt frei 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv und Montafoner Heimatmuseum Schruns 

 

Freitag, 2. Dezember 2016, 20:00 Uhr 

Foyer des Theaters am Kornmarkt 

Eintritt frei 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB 

 

Zehn Jahre, nachdem Wolfgang Hermann den liebenswerten Eigenbrötler Faustini in die Literatur eingeführt hat und fünf Jahre nach dessen letzten Abenteuern („Die Augenblicke des Herrn Faustini”) gibt es wieder einen Faustini-Roman. 

Was ist der Reiz dieser leisen, unscheinbaren Faustini-Bücher, in den so gut wie nichts passiert? Woher rührt das Vergnügen an einem Protagonisten, der so gar nichts Aufregendes an sich hat? Der Pensionist Faustini ist weder heldenhaft noch charismatisch, weder mutig noch tatkräfitig. Ganz im Gegenteil! Er ist ängstlich, unentschlossen, farblos und unsicher, unperfekt in Perfektion! Noch schlimmer als wir alle! Und das berührt UND amüsiert! 

Annette Raschner in „Kultur”, Juli/August 2016.

 

Wolfgang Hermann: geb. 1961 in Bregenz, Studium der Philosophie und Germanistik in Wien, Promotion mit einer Arbeit über Hölderlin. Längere Auslandsaufenthalte in Berlin, Paris, den USA und der Provence, 1996 bis 1998 Universitätslektor in Tokyo. Seit 1987 freier Schriftsteller. Lebt in Wien. Zahlreiche Prosa- und Lyrikbände, zuletzt: Abschied ohne Ende (2012), Schatten auf dem Weg durch den Bernsteinwald. Gedichte (2012), Die Kunst des unterirdischen Fliegens (2015).

Auszeichnungen u. a. 2002 Siemens-Literaturpreis, 2006 Anton-Wildgans-Preis, 2007 Österreichischer Förderungspreis für Literatur. 

 

 

Theatergruppe Bregenz: Ein alemannisches Krippenspiel 

 

Montag, 12. Dezember 2016, 19:00 Uhr 

Vorarlberger Landesbibliothek 

 

Veranstalter: Theatergruppe Bregenz und Vorarlberger Landesbibliothek 

 

Dieses Krippenspiel ist eine Überlieferung aus dem 19. Jahrhundert. Der Originaltext ist mit 1874 datiert. Damals zogen die Spieler von Haus zu Haus, um in den Wohnstuben zu spielen. Aus diesem Grund ist eine sparsame Handlung mit wenigen Requisiten vorgesehen. Die überlieferten Musikwerke wurden für die Stubenmusik der Theatergruppe Bregenz neu arrangiert. 

Die Theatergruppe Bregenz versucht, etwas aufgelockert, der damaligen Spielform gerecht zu werden, um somit eine alte Tradition wieder zu erwecken. 

 

 

Weihnachtskonzert mit dem Ensemble „Trio Concertante” und Lesung mit Franz Josef Köb 

Musikalische und literarische Weihnacht. 

 

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:00 Uhr 

Vorarlberger Landesbibliothek 

Eintritt frei 

 

„Trio Concertante”: Simone Melanie Bösch (Flöte), Julia Scheier (Harfe), Thomas Dünser (Violoncello). 

Es kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Claude Debussy, Astor Piazzolla, André Jolivet, Edvart Elgar und Arvo Pärt zur Aufführung. 

Franz Josef Köb liest ausgesuchte weihnachtliche Texte. 

 

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch! 

http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html 

 

Mit herzlichen Grüßen 

Ihr 

Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis