NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 167 - 30.03.2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, 

 

wir dürfen Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen einladen: 

 

Vortrag (mit Bildern) von em. Ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Methlagl (Innsbruck): „Goethe in Tirol und Vorarlberg”

Einführung und Gespräch: Dr. Ulrike Längle 

 

Montag, 03. April 2017, 18:00 Uhr 

Franz-Michael-Felder-Archiv, Kirchstraße 28, 6900 Bregenz

Eintritt frei 

 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB

 

Als Goethe 1786 nach Italien reiste, führte ihn sein Weg durch Vorarlberg und Tirol. Walter Methlagl, der langjährige Leiter des Forschungsinstituts Brenner-Archiv in Innsbruck, hat ein reich bebildertes Buch geschrieben, in dem er die Tiroler Etappe von Goethes Italienischer Reise nachzeichnet (Walter Methlagl, Goethe in Tirol. München: Klinkhardt und Biermann 2016). Die Vorarlberger Wegstrecke wird im Vortrag zusätzlich behandelt. Goethe hielt seine Eindrücke und Begegnungen wie die mit der Künstlerin Angelika Kauffmann in seinem Tagebuch und in zahlreichen Briefen fest. Er sammelte Mineralien, obwohl er sich geschworen hatte, „auf dieser Reise nicht mit Steinen zu schleppen”, zeichnete, notierte Wetterphänomene – und arbeitete an „Iphigenie auf Tauris”. 

 

Zugleich feiern wir an diesem Abend den 80. Geburtstag von Walter Methlagl, des Chefherausgebers von Franz Michael Felder und Mitinitiators der Gründung des Felder-Archivs. 

 

Walter Methlagl, geb. 1937 in Feldkirch, Studium der Philosophie und Germanistik in Innsbruck, Lektor an der University of Durham, Newcastle, 1964-2001 Leiter des Brenner-Archivs. Rege Herausgebertätigkeit und zahlreiche Publikationen zu F. M. Felder, dem Umfeld der Zeitschrift „Brenner”, Trakl, Herzmanovsky-Orlando u. a. Preise: Felder-Medaille, Würdigungspreis des Landes Tirol für Literatur, Ehrenpreis des Vorarlberger Buchhandels, Ehrenbürger der Universität Innsbruck u. a. 

 

 

Die Welt des alten Buches 

Leitung: Mag. Norbert Schnetzer 

 

Donnerstag, 06. April 2017, 18:00 Uhr 

Vorarlberger Landesbibliothek 

Eintritt frei 

Veranstalter: Volkshochschule Bregenz 

Anmeldung unter 05574/525240, www.vhs-bregenz.at

 

Gutenbergs Erfindungen zur mechanischen Vervielfältigung von Texten waren schlichtweg revolutionär, seine Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. 

 

Die Vorarlberger Landesbibliothek beherbergt eine beträchtliche Anzahl von Exemplaren aus der Frühzeit des Buchdruckes, die zu den wertvollsten Beständen zählen. Der Besuch der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek soll nicht nur einen Blick auf einzelne Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Bibliothek bieten, sondern auch einen Eindruck von den damaligen Herstellungstechniken, den vielfältigen Informationsschichten eines alten Buches, aber auch von den notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes vermitteln. 

 

 

Buchpräsentation: „Kindheit(en) in Vorarlberg” 

 

Montag, 24. April 2017, 18:30 Uhr 

Vorarlberger Landesbibliothek 

Eintritt frei 

 

Veranstalter: Vorarlberger Kinderdorf 

Anmeldung: a.joerg@voki.at oder 05574/4992-0 

 

„Kinder kommen bunt auf die Welt, dann nehmen sie die Farbe ihrer Umgebung an”, sagt eine von 38 – teils prominenten – Persönlichkeiten, die in „Kindheit(en) in Vorarlberg” ihre prägendsten Kindheitserlebnisse teilen. 38 Kindheitsgeschichten versetzen uns in Kinderwelten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählen von Triumphen und Tragödien, von Härten und Glück. Ebenso düstere wie helle Abschnitte über fas 70 Jahre Landesgeschichte mit Kindern im Fokus bringen weitere Kapitel zutage: Die Veränderung der (Rechts)- Stellung des Kindes, die Historie der Schule, die Geschichte des Vorarlberger Kinderdorfs und der sozialpolitische Kontext werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet – und zeichnen ein authentisches Stimmungsbild mit berührenden Rückblenden, die unter die Haut gehen. 

 

 

Oscar Sandner zum 90. Geburtstag 

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle 

Dr. Jürgen Thaler zeigt interessante Dokumente aus dem Vorlass im Felder-Archiv. 

 

Donnerstag, 27. April 2017, 20:00 Uhr 

Foyer des Theaters am Kornmarkt 

Eintritt frei 

 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB 

 

Dr. Oscar Sandner, einer der wichtigsten Protagonisten des Kulturlebens in Vorarlberg, Schriftsteller, langjähriger Kulturamtsleiter in Bregenz, Mitinitiator der „Randspiele“, Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher, liest aus seinen Werken.

 

Oscar Sandner, geb. 1927 in Klagenfurt, lebt seit seiner Kindheit in Bregenz. Studium der Archäologie, Kunstgeschichte und Germanistik, Stipendiat am Österreichischen Kulturinstitut in Rom, Promotion. Von 1955 bis 1989 Leiter der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Bregenz. Ausstellungsmacher („Hommage an Angelika Kauffmann”, „Götter & Römer” u. a.), Kulturvermittler, Schriftsteller. Werke: Hörspiele, Dramen, Gedichtbände: Strukturen in Molasse (1973), Am Horizont des Sehens (2000), Romankapitel aus Das Leben ist hart in den Bergen, zahlreiche Essays. 

 

 

Wichtige Mitteilung zu den Öffnungszeiten über Ostern: 

Die Vorarlberger Landesbibliothek bleibt von Karfreitag, dem 14.04. ab 12:00 Uhr bis einschließlich Ostermontag, dem 17.04. geschlossen. Auch die Medienrückgabebox ist in diesem Zeitraum nicht zugänglich. 

 

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

 

 

Mit herzlichen Grüßen 

Ihr 

Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis