NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 176 - 23.03.2018

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, 

wir dürfen Sie zu unseren Veranstaltungen herzlich einladen: 

Die Welt des alten Buches
Leitung: Mag. Norbert Schnetzer 

Mittwoch, 4. April 2018, 18:00 Uhr 
Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt frei 

Veranstalter: Volkshochschule Bregenz
Anmeldung unter 05574/525240, www.vhs-bregenz.at

Gutenbergs Erfindungen zur mechanischen Vervielfältigung von Texten waren schlichtweg revolutionär, seine Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Die Vorarlberger Landesbibliothek beherbergt eine beträchtliche Anzahl von Exemplaren aus der Frühzeit des Buchdruckes, die zu den wertvollsten Beständen zählen. Der Besuch der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek soll nicht nur einen Blick auf einzelne Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Bibliothek bieten, sondern auch einen Eindruck von den damaligen Herstellungstechniken, den vielfältigen Informationsschichten eine alten Buches, aber auch von den notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieses kulturellen Erbes vermitteln.


Hans Platzgumer (Bregenz) liest aus „Drei Sekunden Jetzt” (Wien: Zsolnay 2018) 
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle 

Montag, 16. April 2018, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt
Eintritt frei 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB 

Kaum erwachsen flieht Francois, ein Findelkind, vor seinen Pflegeeltern und landet in einem zwielichtigen Hotel an der Küste von Marseille, wo er von „Le Boche”, dem Deutschen, in obskure Geschäfte verwickelt wird. Er fühlt sich wohl in diesem Hotel, das nur selten Gäste beherbergt – bis dort ein Mann tot aufgefunden wird. Francois zieht in die Ungewissheit New Yorks, und bald – blind vor Liebe – nach Montreal in Kanada, wo ihn seine Gutgläubigkeit und der kalte Winter nahe an den Abgrund bringen. Aber kann man überhaupt leben, ohne zu wissen, wer man wirklich ist? Wie schon in „Am Rand” geht es Hans Platzgumer um die wesentlichen, die existenziellen Dinge im Leben. 

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte an der Musikhochschule Wien, absolvierte ein Filmmusik-Studium in Los Angeles und veröffentlichte in unterschiedlichen Formationen elektronische Musik. Er schreibt Romane, Hörspiele, Opern, Theatermusik und Essays. Sein Roman „Am Rand” stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. 


Wir freuen uns über Ihren Besuch – persönlich oder im Internet! 
http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html 

Mit herzlichen Grüßen 
Ihr 
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis