NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 182 - 29.10.2018

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, 

wir wollen Sie herzlich einladen zu unseren nächsten Veranstaltungen. 


Andreas Guski: Dostojewskij (C. H. Beck 2018) – Buchvorstellung

Mittwoch, 7. November 2018, 20:00 Uhr

Foyer des Vorarlberger Landestheaters, 6900 Bregenz
Eintritt frei

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der VLB 

Ein dramatisches Leben, fesselnd erzählt. Eine glänzende Deutung von Dostojewskijs Meisterwerken. Die erste deutschsprachige Biographie seit über 25 Jahren. 

Andreas Guski verfolgt Dostojewskijs politische Wandlungen zwischen Revolte und Reaktion und seine Versuche, als professioneller Schriftsteller zu überleben. Kaum weniger fesselnd ist sein von äußeren und inneren Dramen geprägtes Leben. Seine Auseinandersetzung mit der modernen Welt machte ihn zum „Propheten des 20. Jahrhunderts” (Albert Camus). Anschaulich erzählt Andreas Guski aus Dostojewskijs Leben und präsentiert sein gewaltiges OEuvre im Kontext der Zeit. Andreas Guski ist em. Professor für Slavische Philologie an der Universität Basel. Er ist einer der besten deutschen Kenner von Dostojewskijs Werk, zu dem er vielfach publiziert hat. Auch in der Ausstellung „Wacker im Krieg. Erfahrungen eines Künstlers”, die derzeit im vorarlberg museum gezeigt wird, spielt Dostojewskij eine wichtige Rolle. 


Buchpräsentation „Martin Purtscher – ein politisches Leben für Vorarlberg und Europa” aus Anlass des 90. Geburtstages von Landeshauptmann a.D. Dr. Martin Purtscher 

Freitag, 9. November 2018, 18:30 Uhr

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Eintritt frei

Anmeldung erbeten an Karoline Herbert: Tel: +43 5574 511 44005
E-Mail: karoline.herbert@vorarlberg.at

Weitere Informationen zur Veranstaltung


Filmvorführung „Schwalben der Liebe”
Ein Besatzungskind suchte die Wurzeln seiner Herkunft und fand sie in Marokko. 

Dienstag, 13. November 2018, 19:30 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Freiwillige Spenden 

Veranstalter: Egon Flatz 
Anmeldung erbeten bis spätestens 05.11.2018
Tel: +43 664/5917492 
E-Mail: egon.flatz@gmx.at

Lesung mit Robert Schneider aus „Schlafes Bruder” (Reclam Verlag Leipzig 1992)
Schlafes Bruder Revisited

Donnerstag, 15. November 2018, 20:00 Uhr
Foyer des Theaters am Kornmarkt, 6900 Bregenz
Eintritt frei

Veranstalter: Franz Michael-Felder-Archiv der VLB

Es ist nun etwas mehr als ein Vierteljahrhundert her, dass Robert Schneiders Roman „Schlafes Bruder” das Licht der Welt erblickte. Rücken wir ihn nochmals in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Kaum ein anderer Buchtitel der jüngeren deutschsprachigen Literatur hat so nachhaltigen Erfolg. Man weiß aber auch, wie schwierig es für den Autor war, einen Verlag zu finden. Er lernte mit Absagen zu leben, bis Thorsten Ahrend, der damalige Lektor des Leipziger Reclam Verlags, das Buch unter Vertrag nahm. Der Rest ist Geschichte!

Robert Schneider liest an diesem Abend aus „Schlafes Bruder”, mit ihm unterhalten sich im Anschluss Thorsten Ahrend und Jürgen Thaler. 

Robert Schneider, geboren 1961 in Bregenz, lebt in Meschach, neben „Schlafes Bruder” publizierte er weitere fünf Romane (zuletzt „Die Offenbarung”, 2006), er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, vom Alemannischen Literaturpreis 1993 bis zum Phantastik Preis der Stadt Wetzlar 2008. 

Thorsten Ahrend, geboren 1960 in Wittenberge, Studium der Germanistik in Leipzig, 1989 Promotion an der Universität Rostock, seit 1990 Lektor für deutschsprachige Literatur bei Reclam Leipzig, ab 1994 bei Gustav Kiepenheuer, ab 1998 im Suhrkamp Verlag; seit 2005 Programmleiter Belletristik im Wallstein Verlag, Göttingen. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch – persönlich oder im Internet! 
http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen 
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis