NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

VLB-Info Nr. 183 - 06.11.2018

 

Absage: Buchvorstellung Biografie Dostojewskij mit Andreas Guski
Vorarlberger Landestheater, Foyer, 7. November 2018, 20.00 Uhr

Achtung: Die geplante Präsentation der Biografie „Dostojewskij“ (C. H. Beck 2018) mit Andreas Guski, einem der besten deutschen Kenner von Dostojewskijs Werk, am Mittwoch, 7. November 2018, im Foyer des Vorarlberger Landestheaters muss leider aus Krankheitsgründen abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis!


Vorschau:
„Schlafes Bruder“ Revisited: Robert Schneider liest aus seinem Erfolgsroman

Vorarlberger Landestheater, Foyer, 15. November 2018, 20.00 Uhr

Auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs liest Robert Schneider am Donnerstag, den 15. November, aus seinem Erfolgsroman „Schlafes Bruder“ (Reclam Verlag Leipzig, 1992) im Foyer des Vorarlberger Landestheaters in Bregenz. Mit ihm unterhalten sich im Anschluss Thorsten Ahrend und Jürgen Thaler. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr. Eintritt frei!

Es ist nun etwas mehr als ein Vierteljahrhundert her, dass Robert Schneiders Roman „Schlafes Bruder” das Licht der Welt erblickte. An diesem Abend wird das Buch nochmals in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Kaum ein anderer Buchtitel der jüngeren deutschsprachigen Literatur hat so nachhaltigen Erfolg. Man weiß aber auch, wie schwierig es für den Autor war, einen Verlag zu finden. Er lernte mit Absagen zu leben, bis Thorsten Ahrend, der damalige Lektor des Leipziger Reclam Verlags, das Buch unter Vertrag nahm. Der Rest ist Geschichte!
 

Foto: Dietmar Mathis

Foto: Dietmar Mathis


Robert Schneider, geboren 1961 in Bregenz, lebt in Meschach, neben „Schlafes Bruder” publizierte er weitere fünf Romane (zuletzt „Die Offenbarung”, 2006), er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, vom Alemannischen Literaturpreis 1993 bis zum Phantastik Preis der Stadt Wetzlar 2008.

Thorsten Ahrend, geboren 1960 in Wittenberge, Studium der Germanistik in Leipzig, 1989 Promotion an der Universität Rostock, seit 1990 Lektor für deutschsprachige Literatur bei Reclam Leipzig, ab 1994 bei Gustav Kiepenheuer, ab 1998 im Suhrkamp Verlag; seit 2005 Programmleiter Belletristik im Wallstein Verlag, Göttingen.



Wir freuen uns über Ihren Besuch – persönlich oder im Internet!
http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis