NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

V L B - Newsletter Nr. 188 - 02.10.2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, 

wir möchten Sie gerne auf folgende Neuigkeiten und Informationen der Vorarlberger Landesbibliothek hinweisen. 

Herzlich laden wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen ein: 

Konzert zugunsten „Licht für die Welt” 

Freitag, 4. Oktober 2019, 19:30 Uhr
 
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt: € 20,-- 
Kartenvorverkauf: cafe rheinstrasse, Rheinstrasse 34, 6900 Bregenz, Tel/Fax: 05574/71485 

Mitwirkende: 
Nina Malkoc 
Josef Giacomuzzi 
Michael Neunteufel 
Waldemar Lauterbach 


Lesung / Frische Literatur - Nell Zink: Virginia (Rowohlt 2019) 

Dienstag, 8. Oktober 2019, 20:00 Uhr
 
Vorarlberger Landestheater, T-Café 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Mit 50 Jahren wurde die US-amerikanische Autorin Nell Zink durch ihr Debüt „The Wallcreeper” zum literarischen Shootingstar. In ihrem aktuellen Roman nimmt sie scharfzüngig die fundamentalen Widersprüche der amerikanischen Gesellschaft in puncto Rasse, Klassenzugehörigkeit, Geschlecht und Sexualität aufs Korn. Etwa mit der Frage, wie leicht eine Welt gewillt ist, jemanden für schwarz zu halten – entgegen jedem äußerlichen Anschein. Ein humorvolles, ein nachdenkliches Buch. Lesung in deutscher und englischer Sprache. 


Buchpräsentation & Lesung - Uwe Jäntsch: 1999-2018 Palermo gegen Palermo 

Freitag, 11. Oktober 2019, 19:30 Uhr
 
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt frei! 

Uwe Jäntsch führt sein abgeschlossenes Werk aus Palermo mit Dokumenten in Buchform vor. Er lebte und arbeitete 19 Jahre auf der Piazza Garraffello, das kommerzielle Herz der Geschichte von Palermo. Mit seinen Werken, z.B. die „Kathedrale des Mülls” und der „Banca Nazion”, der meist fotografierten Bank in Italien, arbeitete er sich immer tiefer in die Seele der Bewohner der Piazza, den Markthändlern der Vucciria und den Bürgern der Stadt. Einer der umstrittenen Seiteneffekte seiner Arbeit war die entstandene Dynamik, der teilweise desperaten Bewohner, ihre geschlossenen Magazzini wieder zu öffnen, um neuen Handel mit Stolz und Würde zu betreiben, vor allem aber in ihrer Stadt zu bleiben und als Touristen den Norden zu besuchen, nicht als Wirtschaftsmigranten. (con riguardo, Costanza Lanza di Scalea)


Österreich liest / Biographie - Reiner Stach: Kafka von Tag zu Tag (S. Fischer 2018) 

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 20:00 Uhr
 
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Über drei Jahrzehnte hat der große Kafka-Biograph Reiner Stach Daten rund um das Leben von Franz Kafka gesammelt: Der Ertrag ist u.a. eine 2027 Seiten umfassende, dreiteilige Kafka-Biographie, die Kafkas privates Umfeld ebenso einbezieht wie die Entstehungsgeschichte seiner Werke, seine berufliche Laufbahn, Lektüren und Reisen sowie die für ihn bedeutsamsten Ereignisse. Im Kuppelsaal stellt Stach seine Chronik „Kafka von Tag zu Tag” vor und spricht über die Herausforderungen seiner Beschäftigung mit Kafka. 


Österreich liest / Biographie - Iwan-Michelangelo D’Aprile: Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung (Rowohlt 2018) 

Freitag, 18. Oktober 2019, 20:00 Uhr
 
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Vor 200 Jahren wurde Theodor Fontane geboren. Iwan-Michelangelo D’Aprile löst Fontane in seiner Biographie aus seinem Nahbereich Preußen und Brandenburg. Wir erleben ihn u.a. 1848 als Barrikadenkämpfer, folgen ihm als Korrespondenten nach London und schauen zu, wie er im fortgeschrittenen Alter den modernen Berliner Gesellschaftsroman begründet und zum Idol einer neuen Generation junger Avantgardisten wird. Ein vielschichtiges und spannungsreiches Porträt, das zur Neulektüre eines literarischen Klassikers einlädt. 


Lesung / Frische Literatur - Norbert Gstrein: Als ich jung war (Hanser 2019) 

Dienstag, 22. Oktober 2019, 20:00 Uhr
 
Vorarlberger Landestheater, T-Café 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Am Anfang ist da nur ein Kuss. Aber gibt es das überhaupt, nur ein Kuss? Franz wächst im hintersten Tirol auf. Er fotografiert Paare „am schönsten Tag ihres Lebens”, bis bei einer Hochzeitsfeier die Braut ums Leben kommt. Was hat das mit Franz zu tun? Nach seiner Flucht nach Amerika stirbt auch dort jemand: ein Freund, in dessen Leben sich ebenfalls Gewalt und Unschuld die Waage halten. Hungrig nach Leben und sehnsüchtig nach Glück findet sich Franz in Gstreins Roman auf Wegen, bei denen alle Gewissheiten fraglich werden. 


Lesung / Revisited - Norbert Loacker: Aipotu (Kindler 1980) 

Mittwoch, 6. November, 20:00 Uhr
 
Vorarlberger Landestheater, T-Café 
Eintritt frei! 

Der Schriftsteller und Essayist Norbert Loacker hat sich über Jahrzehnte mit dem Thema Utopie beschäftigt. Bekannt wurde er durch den philosophisch-utopischen Roman „Aipotu“, die „Geschichte eines großangelegten, rabiaten Experiments“ (Süddeutsche Zeitung), das scheitert. An diesem Abend liest Loacker daraus und diskutiert über sein Erstlingswerk. Mit dem Autor sprechen Ingrid Bertel und Franz-Paul Hammling. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch – persönlich oder im Internet! 
vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen 
Ihr
Team der VLB

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis