NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

V L B - Newsletter Nr. 189 - 04.11.2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Leserinnen und Leser, 

wir möchten Sie gerne auf folgende Neuigkeiten und Informationen der Vorarlberger Landesbibliothek hinweisen. 


Übersiedelung ins Außendepot Hard 
Ein Großteil der bisherigen Hausdepot-Bestände ist Mitte Oktober in das neue Außendepot übersiedelt. Folgende Bestände stehen nun im Außendepot und sind bestellbar: DEP (bisher Hausdepot), ZLA (bisher Kuppelsaal), ND (Norman-Douglas-Sammlung) und die Rara-Bestände. 
Ab heute, dem 4. November, ändern sich die Aushebungszeiten für das Außendepot, welches dann am Montag, Mittwoch und Freitag angefahren wird. Bei Bestelleingang bis 10 Uhr erfolgt die Bereitstellung wie gewohnt ab 14 Uhr an der Infotheke. 

Liftumbau 
Unsere Lifte im Mitteltrakt und Kuppelsaal werden erneuert. Dadurch kommt es leider zu Lärmbelästigungen. 
Der Aufzug im Mitteltrakt steht bis Ende November nicht zur Verfügung. Der Lift im Kuppelsaal folgt anschließend im Dezember. Wir bitten um Verständnis! 

App „Morawa Kiosk”
Die Vorarlberger Landesbibliothek bietet ab sofort jeder Person mit einem Smartphone oder Tablet in ihren Räumlichkeiten den Zugriff auf 400 digitale Zeitungen und Zeitschriften. Mit der neuen Kiosk-App von Morawa erhalten Sie ganz einfach Zugang zu den aktuellen Zeitungen und Zeitschriften – für die Besucherinnen und Besucher der Landesbibliothek natürlich kostenfrei. Laden Sie einfach die App „Morawa Kiosk“ in GooglePlay oder im AppStore herunter und wählen Sie die Location „Vorarlberger Landesbibliothek“. Sofort erhalten Sie Zugriff auf aktuellste Nachrichten, faszinierendes Wissen und spannende Inhalte; auch Klatsch und Tratsch kommen dabei nicht zu kurz. Das ist sehr praktisch, falls die aktuelle Ausgabe der Geo gerade gelesen wird, oder die neue WirtschaftsWoche noch nicht im Fach liegt. 
Probieren Sie es aus und stöbern Sie in den aktuellen Ausgaben, solange Sie sich auf dem Gelände der Vorarlberger Landesbibliothek befinden. 
Über Feedback freut sich die Zeitschriftenabteilung der Landesbibliothek unter: kathrin.ambrozic@vorarlberg.at

Erwerbung elektronischer Medien 
Im Rahmen der E-Medien-Erwerbung werden unter anderem die mittlerweile sieben, im Erscheinen prospektiv angelegten deutschsprachigen E-Book-Pakete des Springer-Verlages auch im kommenden Jahr weitergeführt. 
Diese Pakete umfassen im Lauf des Jahres 2020: 
- Medizin 234 Titel
- Naturwissenschaften 277 Titel 
- Technik und Informatik 405 Titel 
- Wirtschaftswissenschaften 765 Titel 
- Psychologie 175 Titel 
- J.B. Metzler Geisteswissenschaften 90 Titel 
- Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit 128 Titel 
Weiter abonniert werden auch die Studienpakete 2020 des Psychosozial-Verlages mit insgesamt 108 Titeln sowie das Studienliteratur-Paket Sozialwissenschaften des Nomos Verlags für das Wintersemester 2019/20. 
Über weitere hervorzuhebende Anschaffungen im E-Medien-Bereich zum Jahreswechsel wird auch in den kommenden VLB-Newslettern informiert. 


Herzlich laden wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen ein: 

Lesung / Revisited - Norbert Loacker: Aipotu (Kindler 1980) 
Im Gespräch mit Ingrid Bertel und Franz-Paul Hammling 

Mittwoch, 6. November 2019, 20:00 Uhr 
Vorarlberger Landestheater, T-Café 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Der Schriftsteller und Essayist Norbert Loacker hat sich über Jahrzehnte mit dem Thema Utopie beschäftigt. Bekannt wurde er durch den philosophisch-utopischen Roman „Aipotu”, die „Geschichte eines großangelegten, rabiaten Experiments” (Süddeutsche Zeitung), das scheitert. An diesem Abend liest Loacker daraus und diskutiert über sein Erstlingswerk. 

„Schau nicht auf den künstlichen Boden vor dir. Schau lieber zu den Sternen hinauf.” Norbert Loacker 


Krisenherd Syrien – ein Insider berichtet 
Vortrag von Simon Jacob 

Freitag, 8. November 2019, 19:30 Uhr 
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt frei! 

Simon Jacob, 1978 geboren im Tur Abdin (Südosttürkei), kam als Kind mit seinen Eltern aufgrund religiöser und ethnischer Spannungen in der Region nach Deutschland. 

Seit Jahren reist er durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines Clans gelangt er an Orte, die für Personen aus der nichtarabischen Welt nie zugänglich waren. Regelmäßig begleitet er Journalisten, zum Beispiel von ARD und ZDF oder der „Zeit” in die Krisenregionen des Nahen Ostens. Er verbindet in seinem Vortrag geopolitische Aspekte mit einem tiefen Einblick in die Nöte und Hoffnungen der dort lebenden Menschen. Er kann dabei Zusammenhänge erklären, die in Europa nicht verstanden werden, die aber für zukünftige Entwicklungen entscheidend sind. 

Simon Jacob war lange Vorsitzender des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland und ist beseelt von der Sehnsucht nach Frieden in der Region. In seinem im Herder-Verlag erschienen Buch „Peacemaker – Mein Krieg – Mein Friede – Unsere Zukunft” beschreibt er seine friedensstiftende Mission. 


Lesung & Gespräch - Michael Donhauser: Waldwand. Eine Paraphrase (Matthes & Seitz 2016) 

Dienstag, 19. November 2019, 20:00 Uhr 
Vorarlberger Landestheater, T-Café 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

In seiner poetischen Paraphrase geht der Schriftsteller Michael Donhauser dem Geheimnis von „Witiko” auf den Grund: Er erzählt Stifters historischen Roman über die Gründungsgeschichte des Königreichs Böhmen nach: Poesie, Epik sowie Philologie verschmelzen zu einem Leseerlebnis, das einen der großen Texte der deutschsprachigen Literatur neu entdecken lässt. 

„Und der Wald, er wird zur Waldwand und steht so allem Niedergehen entgegen, wenn es in der Folge heißt: Weiter unten war ein kahles Tal, und jenseits des Tales stand eine Waldwand, welche höher und mächtiger war als alle, die Witiko bisher überritten hatte.” Michael Donhauser 


Ausstellung „Reinhold Luger. Grafische Provokation”

Vernissage, Freitag, 22.November 2019, 17:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 23. November 2019 bis 13. April 2020 
vorarlberg museum 

Veranstalter: vorarlberg museum in Kooperation mit der Vorarlberger Landesbibliothek 

Ob beim Flint-Festival oder bei den Bregenzer Randspielen – der Grafiker Reinhold „Nolde“ Luger war in den 1970er Jahren einer der Anführer der kulturellen Protestbewegung in Vorarlberg und lieferte die passenden Drucksorten gleich mit. Später, von 1983 bis 2003, entwarf er zeitlos schöne Festspielplakate zu sämtlichen Opernproduktionen. Heute kennt beinahe jeder und jede im Land Arbeiten des Grafikers: die Logos von Städten und Gemeinden oder der Auftritt der Stadt- und Landbusflotten. Eingebettet in den kultur- und zeitgeschichtlichen Kontext bringt die Ausstellung zahlreiche Beispiele aus Lugers konstruktiv kritischem Schaffen. In Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Landesbibliothek. 


Diskussion - Durchs Bücherjahr 2019 mit Zita Bereuter und Gerald Futscher 

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 20:00 Uhr 
Vorarlberger Landestheater, T-Café 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Diskutiert wird über das literarische Jahr 2019, über Skandale, Preise, literarische Überraschungen und Enttäuschungen, über Bücher bekannter Autorinnen und Autoren und erstaunliche Newcomer und Wiederentdeckungen, aber auch über Bücher abseits des Mainstreams. Ein Abend, an dem unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und Buchtipps gegeben werden, ein Abend, den Gerald Futscher am Klavier eröffnet und ausklingen lässt. Die Bar ist in Betrieb.

„Literatur erlaubt Metamorphosen.” (Philipp Weiss) 


Und schon jetzt ein besonderer Hinweis auf unser traditionelles Weihnachtskonzert: 

Konzert mit dem Trio Mélange 

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:00 Uhr 
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek 
Eintritt frei! 

Das Trio Mélange spielt in klassischer Trio d´anches Besetzung, Oboe, Klarinette und Fagott. Melange bedeutet Mixtur, mischen, Mischungen. Diese Mixtur spiegeln die 3 jungen Musiker aus Vorarlberg in ihrem Programm, ihren Verspieltheiten und ihrem ganz persönlichen Musizieren wieder. 

Gegründet wurde das Trio im Herbst 2018, die Musiker studieren am Vorarlberger Landeskonservatorium und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Anna Eberle (Oboe) erhält Unterricht bei Adrian Buzac, Paul Moosbrugger (Klarinette) bei Francesco Negrini und Christoph Moser und Johanna Bilgeri (Fagott) bei Richard Galler.

Weiters verbindet das Trio gemeinsames Musizieren in verschiedenen Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Landeskonservatoriums Feldkirch und der Quarta 4 Länder Jugendphilharmonie. 

Das Trio wurde 2018 bei Prima la musica beim Landes- sowie Bundeswettbewerb mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Die Musiker umrahmten die Preisverleihung vom Wettbewerb „Jugend musiziert” in Oslo, musizierten beim Kammermusikfestival Lockenhaus und bei „Talente im Funkhaus” (live im ORF), des Weiteren spielen sie regelmäßig im In- und Ausland. 


Wir freuen uns über Ihren Besuch – persönlich oder im Internet! 
https://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html

Mit herzlichen Grüßen 
Ihr
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis