NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

V L B - Newsletter Nr. 200 - 29.05.2020

 

Öffnung der Lern- und Leseplätze der Vorarlberger Landesbibliothek ab 2. Juni 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Leserinnen und Leser, 

in den letzten beiden Wochen haben wir Vorbereitungen getroffen, um auch unter den Bestimmungen der COVID-19-Lockerungsverodnung unsere Landesbibliothek in größtmöglichem Ausmaß für Ihren Besuch und Ihre Anliegen zu öffnen.

Geänderte Öffnungszeiten ab 2. Juni
Ab kommender Woche gelten bis zum Ende der Schulferien am 13. September folgende Öffnungszeiten: 

Montag, Dienstag 9.00-17.00 Uhr 
Mittwoch 9.00-20.00 Uhr 
Donnerstag, Freitag 9.00-17.00 Uhr 

Solange die Hygienebestimmungen und Verhaltensregeln seitens der Bundesregierung aufrechterhalten werden, bleibt die Landesbibliothek am Samstag geschlossen. 

Lernort Bibliothek 
Die Vorarlberger Landesbibliothek ermöglicht mit Anfang Juni endlich wieder das vertiefte Recherchieren, das Lernen und Lesen sowie das Schmökern in ihren Räumlichkeiten. Unter den aktuellen Bestimmungen und Vorgaben haben wir verschiedene Plätze definiert, die alle den Abstandsregeln entsprechen: 

•    25 Tageslernplätze (bitte Platzkarte an der Infotheke abholen)
•    15 Rechercheplätze
•    10 freie Plätze im Kuppelsaal

Teaching Library 
Ab der zweiten Juniwoche bis zum Ende der Schulferien werden jeden Mittwoch, 9.00-12.00 Uhr, für Wissensdurstige kostenlose Schulungen für Recherchetechniken (auch geeignet für die Vorwissenschaftliche Arbeit) angeboten. Die Schulungen können im Laufe kommender Woche auf unserer Homepage gebucht werden. Pro Termin können maximal 15 Personen teilnehmen. Ab 5 Anmeldungen finden die Schulungstermine statt. 

Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen 
Weiterhin begleiten uns folgende Vorgaben, deren Beachtung einen Besuch in der Landesbibliothek ermöglicht.

•    Einlass und Aufenthalt nur mit Mund-Nasen-Schutz (bitte selber mitbringen!)
•    Abstand halten von mindestens 1 Meter erforderlich
•    Buch- und Medienrückgabe ausschließlich über die Rückgabebox vor der Bibliothek 
•    Einbahnsystem: Eingang nur durch das Gartentor, Ausgang nur über den Parkplatz 
•    Desinfektionsmittel stehen am Eingang der Landesbibliothek zur Verfügung 


Herzlich laden wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen ein: 

Lesungen auf Distanz
 
Die alternative Veranstaltungsreihe der Vorarlberger Landesbibliothek mit Online Lesungen zum Streamen, immer mittwochs ab 20.00 Uhr: 

Natur lesen - Marion Poschmann: Nimbus (Suhrkamp 2020) 
3. Juni 2020, Online, 20:00 Uhr 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Nach Die Kieferninseln, ihrem Roman von meisterhafter Leichtigkeit, folgt nun Marion Poschmanns fünfter Gedichtband. Nimbus, die dunkle Wolke, ist eine Erscheinung aus Schwung, Pracht, Weite, und doch gehört sie dem Formlosen, Ungreifbaren. Sie bestimmt die Atmosphäre, bleibt aber unbeherrschbar. Nimbus ist eine Feier des Sublimen und des Schönen, mitreißend und formbewusst, unverwechselbar im Ton, lustvoll und philosophisch. 

„Im Winter die Ratlosigkeit der Flocken, sich niederzulassen.“ Marion Poschmann 


Buchpräsentation – Alexandru Bulucz: Was Petersilie über die Seele weiß (Schöffling & Co 2020) 
10. Juni 2020, Online, 20:00 Uhr 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

In seinem Gedichtband überführt Alexandru Bulucz individuelle und kollektive Gedächtnisse in langzeilige Kurz- und Langgedichte, archiviert mit seinen Dialogpartnern Erinnerungen und geht mit ihnen u.a. Fragen zu Abschied und Trauer nach: Gedichte, die aus Erzählgebilden hervorgehen, mal humorvoll, mal ironisch oder bitter, mal narrativ, mal metrisch oder rhythmisch – wie die Klänge jener orthodoxen Mönche, die, mit Holzhämmern auf Stundenhölzer schlagend, ihre Rufe zum Gebet improvisieren. Bulucz ist eine der interessantesten Stimmen junger deutschsprachiger Literatur. 

„So ist mir das Schreiben vom Ende her auch eines von den potenziellen Lesern her.“ Alexandru Bulucz 


Lesung – Norbert Mayer und Erika Kronabitter 
17. Juni 2020, Online, 20:00 Uhr 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv in Kooperation mit Literatur Vorarlberg 

Norbert Mayer
Der Vorarlberger Schriftsteller Norbert Mayer, der im Rahmen seiner Projekte immer wieder mit Musikern und bildenden Künstlern zusammenarbeitet, wagt in „dort oben“ eine Annäherung an den Maler Alois Waldner, im Bregenzerwald bekannt als „Holdo Hanso Wise“. Es ist ein „Versuch eines Brückenschlags zwischen Kindheitserinnerungen und Gegenwart inklusive subjektiver Verklärungen und pathetischer Anwandlungen“, so Mayer. Der Text ist im Kunstbildband zur Ausstellung „Einsiedler und Rebell – Alois Waldner (1900–1988)“, die im Kulturverein Bahnhof Andelsbuch 2008 gezeigt wurde, erschienen. In „lürik“, 2012 in der von Literatur Vorarlberg und Franz-Paul Hammling edierten Zeitschrift V#27 zum Thema „Ein Lyrikkonfusionsreaktor“ publiziert, reflektiert Mayer u.a. über Banalität und Magie von „Poesie, Lyrik, Dichtung“. 

„Schnee von gestern gibt auch Wasser für heute.“ Norbert Mayer 

Erika Kronabitter 
Eine Frau. Ein Mann. Das gemeinsame Aufeinandertreffen und ein scheinbar glücklicher Stern. Aber es ist ein Leben dazwischen. Ein Leben lang ein Nichtvollenden. „Hier sind die Herzen nicht so hart wie im Norden“, schreibt der Vater aus dem Süden später an seine Tochter und noch viel später erkennt die Tochter die Riesenkluft zwischen diesen zerrissenen Welten. Und sie mittendrin. 

Erika Kronabitter erzählt in ihrem autofiktionalen Roman von der Liebe ihrer Eltern in den 1960er Jahren, einer Liebe zwischen der Realität des Alltags und gesellschaftlichen Normen, zwischen der Sehnsucht nach Glück und verlorener Zukunft. 

„Es würde ihr die Zukunft vorgehalten werden wie einem Hund ein Stück Wurst, dem er so lange hinterherhecheln muss, bis er sein Kunststück gemacht hat. Ihr Kunststück würde das ganze Leben dauern.“ Erika Kronabitter 


Natur lesen – Esther Kinsky: Schiefern. Gedichte (Suhrkamp 2020) 
24. Juni 2020, Online, 20:00 Uhr 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Schiefer, dem vielgestaltigen, wandlungsfähigen Sedimentgestein, und den Slate Islands, einem kleinen Archipel vor der Westküste Schottlands, ist Esther Kinskys neues Buch gewidmet. Die Gedichte und kurzen Prosatexte erkunden Fragen der geologischen Frühgeschichte, widmen sich der Flora und den Vögeln in einer Gegend der Unwirtlichkeit und streifen, ausgehend von einem alten Schulfoto, die Geschichte der in die harte Arbeit des Schieferabbaus eingebundenen Menschen. 

„Störstufen in der oberfläche : 
halden, trümmerfelder, 
boden bedeckt mit schieferscherben :“ Esther Kinsky


Buchpräsentation - Lukas Bärfuss: Malinois (Wallstein 2019) 
Moderation: Jürgen Thaler 

Mittwoch, 1. Juli 2020, 20:00 Uhr 
Theater Kosmos 
Eintritt frei! 

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv 

Mit Malinois legt der Theaterautor, Romancier und Essayist und aktuelle Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss seinen ersten Band mit Erzählungen vor. In zugleich sinnlicher wie analytischer Sprache gehen seine Erzählungen der Liebe und dem Begehren in all ihren Spielarten nach. Wie begegnen wir uns? Welche Sehnsüchte treiben uns um? Bärfuss zeichnet eine Kartographie der Passionen. Seine Geschichten handeln von Grenzerfahrungen, die wir mitten im Alltag machen können: Momente der Verwandlung. 

„Jede Literatur sollte zuerst vom gelebten Leben erzählen.“ Lukas Bärfuss 

Mit Unterstützung von Pro Helvetia. Schweizer Kulturstiftung 


Wir sind für Sie da! 

Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9.00-17.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch – persönlich oder im Internet! 
http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert.html 

Bleiben Sie gesund! 

Ihr 
Team der VLB

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis