NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung auf Distanz: Ruth Schmiedberger liest Kurzgeschichten

Datum

23.03.2021 Dienstag
23. März 2021,
20:00 Uhr

Ort

online

Zur Lesung

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv in Kooperation mit „literatur vorarlberg“

„Ich nannte es das Spiel der Möglichkeiten: All diese Bilderrahmen warten darauf, dass ich durch sie hindurchgehe. Auf der anderen Seite steht ein anderes Leben für mich bereit. Einfach hineingehen in das Bild und auf der anderen Seite in einem neuen Leben wieder auftauchen. Dort bleibe ich dann eine Weile, liebe und lache und irgendwann kehre ich zurück. Ich kann nun einen weiteren Rahmen wählen, hineinsteigen und mir ein anderes Leben zurechtzimmern. Immerfort habe ich die Möglichkeit, ein neues Leben wählen. 
Würde ich es tun?“ (aus: „Aus dem Rahmen“)

Ruth Schmiedberger liest drei Kurzgeschichten: „Wer durch Feuer, wer durch Wasser und wer entscheidet?“, erschienen in Erostepost Nr. 59, Juni 2020; „Vater schreiben“, erschienen in WortReich 2019 (Finalrunde der besten Fünf im Kurzgeschichtenwettbewerb des Kärntner Bildungswerks); „Aus dem Rahmen“, erscheint im Frühjahr 2021 in der Anthologie V#36 von Literatur Vorarlberg.
 

Ruth Schmiedberger Foto © Lisa Mathis

Ruth Schmiedberger Foto © Lisa Mathis

Ruth Schmiedberger, geboren 1976 in Bregenz. Sie hat Germanistik und Romanistik (Spanisch) studiert und arbeitet als selbstständige Texterin und Deutschtrainerin. 2014 hat sie die Leondinger Akademie für Literatur absolviert, derzeit schließt sie die Ausbildung zur Schreibpädagogin beim Berufsverband der Österreichischen SchreibpädagogInnen ab. Ihre Kurzgeschichten veröffentlicht sie in Zeitschriften (u.a. LICHTUNGEN, Podium) und Anthologien (u.a. Elbverlag).

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis