NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

CD „Celtic Spirit”

Thomas Ruez

 

Preis: EUR 17,00

 

ausverkauft

 

Den Startschuss für diese Produktion gab das Konzert am 3.9.2010 im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek.


Konzert am 3.9.2010 in der VLB


01 PANTA RHEI

02 CLIFFS OF DONEEN

03 THE HARVEST HOME

04 WHISKEY IN THE JAR

05 WILL YE GO, LASSIE, GO?

06 SCARBOROUGH FAIR

07 SHADY GROVE

08 O'CAROLAN'S CONCERTO

09 MOLLY BAN

10 SAM HALL

11 FOGGY DEW

12 TOWN I LOVE SO WELL

13 THE SOUTH WIND

14 YES YOU CAN

15 THE JOLLY BEGGAR

16 CALL & ANSWER


Hörbeispiel auf You Tube

 

 Nach seinem siebenjährigen Spanien-Aufenthalt mit zahlreichen neuen musikalischen Erfahrungen ist Thomas Ruez wieder in Vorarlberg musikalisch tätig. Die Reduktion der irischen Musik auf eine Stimme und Gitarre für ein ganzes CD-Projekt stellte die große Herausforderung für den Gitarristen dar, der sich in der Vergangenheit schon durch die verschiedensten Musikstile von der klassischen Gitarre über Latin, Jazz und Flamenco bewegte.

Den keltischen Geist über seine Gitarre zu transportieren, ist dem Diplom-Gitarristen nach einigen CD-Projekten mit verschiedenen Künstlern, schon lange ein Anliegen gewesen. Nach 15 Jahren schien die Zeit reif für ein neuerliches Solo-Projekt, das nun vorliegt. Warum also nicht einmal Irish-Christmas? Die irische Musik mit ihren wunderschönen Melodien eignet sich gerade in der Weihnachtszeit hervorragend für Mußestunden, mit oder ohne Whiskey. Geschichten und Informationen zu den einzelnen Stücken warten in der CD-Hülle auf interessierte Leser.

 


Hauptberuflich unterrichtete Mag. Thomas Ruez viele Jahre am BG Gallusstraße, bevor er nach einem siebenjährigen Auslandsdienst an der Deutschen Schule Madrid an das BORG Lauterach wechselte, wo er nun die Fächer Mathematik, Musik und Gitarre unterrichtet.

Thomas Ruez ist ein Interpret und Komponist, der sich erst nach gut 10 Jahren Unterrichtstätigkeit im naturwissenschaftlichen Bereich entschloss, nebenberuflich am Landeskonservatorium bei Prof. Georg Gaupp-Berghausen sein Konzertdiplom-Studium zu beginnen, das er mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Direkt nach diesem Studium gründete er gemeinsam mit Andrea Steger und Johannes Treml das Gitarrentrio „Guitaristica”, das sich zur Aufgabe machte, vor allem gitarrentypische Literatur zur Aufführung zu bringen.

Die Musik begleitete ihn seit seinem 10. Lebensjahr sein ganzes Leben. Mit 14 Jahren spielte er in Vorarlbergs damals jüngster Pop-Band „Question-Mark” und konnte unter der Leitung von Fritz Jurmann bereits Aufnahmeerfahrung im ORF sammeln. Für die jetzige Produktion waren sicher die Jahre als Duo-Partner von John Gillard, mit dem er nicht nur in Vorarlberg sondern auch in Pubs in England gespielt hatte, nach eigenen Aussagen sehr lehrreich. Später dann die intensive Zusammenarbeit mit dem Flötisten und Saxophonisten Tony Heidegger, mit dem er die jazzige Seite der Musik durchlebte und als Gitarrist lernte, mit Walking-Bass-Lines , Chord-Progessions und perkussivem Spiel die Band zu ersetzen.

In letzter Zeit war ihm die Symbiose von Wort und Musik ein besonderes Anliegen, was zu einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Kurt Sternik führte. Auch eine Produktion mit Martin Hämmerle als Perkussionisten gehört in diese Zeit.

 

 

 

 

CD-Cover

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis