NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Bestand Katharina Weissenborn

Geboren am 14. November 1884 in Jena
Gestorben am 16. April 1978 in Überlingen

Malerin, Künstlerin, Reisende

Nachlass

10 Archivboxen

Zugangsjahr 2020

Fotos

Meine Italienreise (September-Oktober 1924); Ägypten? (6. Jänner 1929?); Palästinareise (August-Oktober 1929?); Oberägypten (Februar 1928); Palästinareise Ostern (5.-13. April 19…?); Indien u.a.

Werkmanuskripte

Saloma, die Idumäerprinzessin; Gestern wie Morgen: Erlebtes Indien (aus den Jahren 1938 u. 1939); Gestern wie Morgen: Erlebtes Indien; Ali, der Jäger: Das Abenteuer einer Jagd in Oberägypten- (als ich einen Araber überlisten wollte); Wer ist Sylvia? ein heiterer Bodenseeroman; Die Fischerknaben von Edku; Ein Spiel um Katakomben und Pharaonengräber; Urd und Skuld: Roman von Burgen-Wüste und Archäologen; Lotusblüten auf den Milchseen des Himarant (Roman der indischen Frau); Goethe u. das Fräulein aus den Reisewagen; Ahasveros u. Ragna; Das fremde Mädchen aus Italien; Said und sein Kind; Zwei Mädchen aus Pompeji (Inhalt: Saloma, die Idumäerprinzessin. Juliane, das Mädchen aus Pompeji. Eine höchst unwahrscheinliche Geschichte.); Das Land am Nil; Piff und seine Freunde fahren in den Urwald;

Gedichte

Vorträge

Vorträge aus Indien (z.B: Das Absolute in der Kunst); Vortrag: Benares (gehalten in der deutschen Schule zu Alexandrien, Ägypten); alter Benares Vortrag (Das Absolute in der Kunst u. über Gegenstandslose Malerei); 3 Vorträge Alexandria (1931); Vorträge: Verschiedenes (z.B: Das Porträt); Vortrag Benares, heiligste Stadt Indiens; Vortrag Indien (Durch Dschungel und Urwald zu den alten Singhalesischen Königsstädten auf Ceylon.); Vortrag (aus Ägypten zurück) Benares; Benares Vortrag; Übergang zum indischen Kulturkreis Persien u. Indien (28.Jänner 1963) u.a.

Recherche im Katalog

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis