NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

April 2008 Franz-Michael-Felder-Archiv

Botho Strauß/Neo Rauch

Der Mittler

 

 

livre de peintre

Das ausgestellte, 2006 entstandene Werk ist ein singuläres Dokument heutiger Buchkunst. Nicht nur weil es Arbeiten von zwei der wichtigsten zeitgenössischen Künstler vereint, sondern weil es auch in Buchausstattung und Typografie exemplarischen Stellenwert besitzt.

Botho Strauß und Neo Rauch sind zwei zentrale Persönlichkeiten heutigen Kunstschaffens. Der Schriftsteller und Dramatiker Botho Strauß prägt mit seinen Büchern und Stücken die zeitgenössische Literatur nachhaltig. Neo Rauch ist einer der am stärksten wahrgenommenen Maler des letzten Jahrzehnts. Er ist Vorreiter und Aushängeschild der „Leipziger Schule”.

Der in Münster ansässige Verlag von Josef Kleinheinrich ist für seine exquisite Buchproduktion bekannt. Dieses Künstlerbuch enthält fünf Texte von Botho Strauß, die Neo Rauch aus einem umfangreichen Konvolut, das unter dem Titel „Mikado” im Hanser Verlag erschienen ist, ausgesucht hat, und acht Kreidezeichnungen von Neo Rauch, die für diese Ausgabe entstanden sind.


Die Motive, einfarbig schwarz, sind im Buch in Originalgröße als Lichtdrucke eingebunden. Die Texte sind in verschiedenen Farben gedruckt. Die französische Broschur richtet sich in ihrem Format nach der Größe der Lithographien 30 x 23 cm, für die Einzelblätter und das Buch sind jeweils Büttenpapiere in 230 g/qm und 200 g/qm ausgewählt worden.

Der Buchumfang beträgt 68 Seiten, von denen jeweils nur die rechten bedruckt sind.
Text                                           Buchdruck Klaus Raasch Hamburg
Abbildungen                                Lichtdruck-Kunst Leipzig e.V.
Handeinband                              Gerit Depping Münster
Lithographisches Atelier Tobias     Reinicke Leipzig

Einmalige Auflage 180 nummerierte + signierte Exemplare.
Das Exemplar der Vorarlberger Landesbibliothek trägt die Nummer 51.

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis