NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Jänner 2009 Franz-Michael-Felder-Archiv

Norbert Niemann: Willkommen neue Träume, Typoskript

 

 

Die Rekonstruktion der Entstehung eines literarischen Werkes ist eine wichtige Aufgabe der Philologie. In der Regel enthalten die Nachlässe von Autorinnen und Autoren unterschiedliche Fassungen von Werken, seien es Entwürfe, Rohfassungen, Reinschriften oder Korrekturfassungen, die den Entstehungsprozess des Werks dokumentieren. Es versteht sich von selbst, dass in Zeiten, in denen die meisten literarischen Werke am Computer geschrieben werden, die Überlieferung von einzelnen Fassungen sehr selten ist. Damit schwinden auch die Möglichkeiten, sich mit der Textentstehung zu beschäftigen.
Anders ist es, wenn Schriftsteller andere bitten, ihre Texte einer genauen Lektüre zu unterziehen. Meistens geschieht dies unter Freunden.
Das Felder-Archiv konnte vor einigen Jahren eine Fassung von Arno Geigers Roman „Es geht und gut” erwerben. Das Typoskript ist Zeile für Zeile vom deutschen Autor Norbert Niemann korrigiert worden. Es wird Aufgabe künftiger Auseinandersetzung mit diesem Roman sein, sich auch dieser Entstehungsszene zu vergewissern. 2007 ist Norbert Niemanns Romans „Willkommen neue Träume” erschienen. Im Vorfeld hat der Autor im Gegenzug Arno Geiger gebeten, diesen Roman Korrektur zu lesen. Arno Geiger hat den Text keiner grammatischen oder orthografischen Korrektur unterworfen, sondern sich auf den Inhalt des Romans konzentriert. Wo werden Szenen nicht richtig beendet? Werden die Figuren plausibel eingeführt? Stimmt die Stillage der gesprochenen Rede? Sind die Spannungsbögen richtig gesetzt? Solche und ähnliche Fragen hat Arno Geiger versucht zu beantworten. Philologen, die sich mit dem Werk von Norbert Niemann auseinandersetzten, werden gerne auf diese Stufe im Entstehungsprozess von „Willkommen neue Träume” (dem Geiger-Exemplar) zurückgreifen. Aber auch Wissenschaftler, die sich mit Arno Geiger beschäftigen, werden hier Hinweise auf die „literarische Kompetenz” des Autors finden.

Norbert Niemann ist am 20 Mai 1981 in Landau an der Isar geboren, von 1982 bis 1988 studierte er Germanistik, Musikwissenschaften und Geschichte in Regensburg und München. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Chieming am Chiemsee. 1997 gewann er den Ingeborg Bachmann Wettbewerb, seine Bücher erscheinen wie jene von Arno Geiger im Hanser-Verlag.

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis