NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Jänner 2013 Vorarlbergensien

Fotoarchiv Luis Sporeni

 

Die Vorarlberger Landesbibliothek konnte vor wenigen Tagen das umfangreiche Fotoarchiv von Luis Sporeni aus Bregenz erwerben. Der Fotograf wurde am 2. November 1952 in Bregenz geboren und besuchte zuerst die Volks- und dann die Hauptschule in Bregenz Rieden. 1968 begann er bei Eugen Russ eine Lehre als Chemigraf und war für die Herstellung von Druckstöcken und Druckträgern verantwortlich. Von 1972 bis 1995 war er auch als Fotograf für die Vorarlberger Nachrichten tätig. Seit 1995 gab er den „Nostalgiekalender” heraus, hauptsächlich mit seinem Lieblingsmotiv: Winterbilder mit Skifahrer. Die Bilder für den Kalender malte er – zur Freude der Passanten – in der Auslage seiner „Nostalgiestube”. Louis Sporeni ist am 5.4. 2012  nach kurzer schwerer Krankheit in Bregenz verstorben.

  • Fritz Mayer als Faschingsnarr (1976)

  • Renovierung Hohentwiel (1987)

  • Durchschlag Pfänder-Straßentunnel (1979)

Die Motive seiner Aufnahmen erstrecken sich über viele Themengebiete, sind aber regional auf Vorarlberg oder benachbarte Gebiete beschränkt. Es kommen Veranstaltungen aller Art wie Faschingsumzüge, Misswahlen, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Bregenzer Festspiele, Eröffnungen usw. vor. Luis Sporeni liebte die Natur, was sich in zahlreichen Aufnahmen von Blumen, Landschaften und Stimmungen niederschlägt. Das Schicksal des Raddampfers Hohentwiel war ihm ein besonderes Anliegen, so hat er den Umbau vom ersten Tag an bis zur Fertigstellung fotografisch dokumentiert.

Weltcup in Oberstaufen (1980)

Der legendäre Schwede Ingemar Stenmark – mit 86 Weltcupsiegen immer noch der unangefochtene Rekordsieger – musste 1980 beim Weltcup-Riesentorlauf  in Oberstaufen dem Liechtensteiner Andi Wenzel den 1. Platz überlassen. Zwischen 1967 und 1992 fanden am „Hündle” in Oberstaufen zahlreiche Weltcuprennen statt, ehe die mangelnde Schneesicherheit die Veranstalter zur Aufgabe zwang.

 

Tina Turner in der Lustenauer Eishalle (70er Jahre)

Nachdem Sie in den 60er Jahren zusammen mit ihrem Mann Ike ein erfolgreiches Duo gebildet hatte, trat Tina Turner nach einem Karriereknick in den 70er Jahren auch in kleinen Räumlichkeiten vor oft nur wenigen hundert Zuschauern auf. Erst nach 1980 begann die erfolgreiche Solokarriere von Tina Turner mit insgesamt 180 Millionen verkauften Platten.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis