NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert flauto unicum

Winfried Hackl - Blockflöte /Peter Herbert - Kontrabaß

Datum

25.10.1999 Montag
25. Oktober 1999,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

flauto unicum

Zwei extreme Instrumente „Blockflöte & Kontrabaß”, zwei extreme Welten „Klassik & Jazz” treffen sich aus Neugierde/Faszination fürs Andere.

Barockmusik, die letzte klassische Musikform, in der improvisiert wurde (außer in der Orgelliteratur), ist dadurch sehr verwandt mit Jazz.

 

Die Reduktion auf zwei Instrumente ergibt ein Maximum an Interpretationsspielraum. Das Programm der beiden Musiker, sie haben beide eine klassische Ausbildung, reicht vom mittelalterlichen Tanz, barocken Flötensonaten & basso continuo über Jazzstücke bis hin zu realtime-Kompositionen.

Winfried Hackl:

 

Winfried Hackl wurde 1960 in Schwertberg OÖ geboren.
1980 staatliche Lehrbefähigungsprüfung am Brucknerkonservatorium Linz (Hauptfach Blockflöte). 1980 - 1994 Musikschule Schwertberg: Block- und Querflöte, 1994 - 1998 Direktor der Landesmusikschule Grein.
Als Flötist ist er Mitglied vieler klassischer Kammerensembles, 1987 Gründer und Leiter der Klassik/Jazz-Gruppe „ANONIMUS”, 1990 Mitglied der Funk Jazz Band „Helicopters” und seither einer der wenigen österreichischen Musiker, die sich mit dem Midi-Blasinstrument beschäftigen. Gründer des Int. Pabneu Jazzworkshop's (u.a. mit Mick Goodrick, Rick Margitza, Peter Madsen, Alex Deutsch).
Zahlreiche Rundfunkaufnahmen in Österreich und den USA.


Peter Herbert:

Peter Herbert der seit 11 Jahren in New York lebende Vorarlberger Kontrabassist hat mit ca. 100 Konzerten und 100.000 Flugmeilen pro Jahr ein sehr bewegtes künstlerisches Leben.
Der Bodenseekulturpreisträger 1997 spielt als Interpret nicht nur Solokonzerte, sondern hat mit seinem Duo Peter Madsen / Peter Herbert schon zahlreiche Tourneen in Japan und Europa hinter sich.
Als gefragter „sideman” spielt er in diversen Jazzformationen, wie dem Marc Copland / John Abercrombie Quartett, Bobby Previte's „The Horse”, David Tronzo. Mit mehr als 50 CD-Aufnahmen ist seine Arbeit auf diesem Gebiet auch bestens dokumentiert.

Peter Herbert ist auch als vielseitiger Komponist mit Arbeiten für verschiedene Orchester und Kammermusikensembles (Cascabel/NY, Vorarlberger Symphonieorchester, quintett.wien etc.), aber auch für Film- und Theatermusik t&umal;tig. Als Künstlerischer Direktor des Any Art-Festivals, das einmal jährlich in NY City stattfindet, hat er sich als Produzent von zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht.
Seit März '99 existiert sein eigenes Plattenlabe.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis