NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Christian Uetz

Datum

15.09.1999 Mittwoch
15. September 1999,
20:00 Uhr

Ort

Franz-Michael-Felder-Archiv

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

„Wer schon eimal erlebt hat, wie Uetz mit seinen Texten auftritt und sie, in einem beängstigenden Tempo alle auswendig rezitierend, dem Publikum sozusagen in den Schlund wirft, wird diese Performance so schnell nicht vergessen. Eine Macht ist in diesen rhythmisierten Texten, ein Sog in der lautmalerischen Sprache, die von Verschiebungen, Auslassungen und Verdoppelungen lebt, und einen Ernst strahlt dieser Autor aus; ihm ist ernst mit der Sprache, obwohl er damit spielt.” (Solothurner Zeitung)


„Uetz bearbeitet ziemlich drastisch den deutschen Sprachschatz. Seine Gedichte taumeln, stolpern durch und über die Worte. Die Silben werden lautmalerisch gesperrt, ihre Fugen mit Buchstaben verdichtet, bis sie zu bersten drohen oder sich die Worte in eine neue Bedeutung, in eine andere „Tolldtallität” entladen.” (Berliner Zeitung)

 

Christian Uetz

Christian Uetz, geboren 1963 in Egnach in der Schweiz; studierte Philosophie, Komparatistik, Altgriechisch und lebt heute in Romanshorn. Mehrere Auftritte bei Festivals für experimentelle Poesie und spoken poetry in Berlin, San Francisco und New York, 1999 Teilnehmer beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb.
Er veröffentlichte bisher die Lyrikbände Luren (1993), Reeden (1994, beide im Verlag Im Waldgut) und Nichte (Droschl 1998). Im Mai 99 erscheint die CD „Christian Uetz spricht Nichte und andere Gedichte”, zu hören ist Uetz auch auf der Compilation „m. T.” der NN-Fabrik, einer Reihe von Textaufnahmen, die Autoren wie Bert Papenfuss, Sylvia Egger oder Franzobel in ihrer Auseinandersetzung mit dem Sprachmaterial präsentiert.

„Ein Energiephänomen, dieser Uetz. Existenziell ist diese Poesie oft, und immer wieder sehr erotisch.” (Thomas Widmer)

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis