NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Kulissen des Abschieds - Lesung mit Hans Weiss

Datum

12.05.1999 Mittwoch
12. Mai 1999,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Kulissen des Abschieds ist das literarische Debut des Vorarlberger Sachbuchautors und Fotographen Hans Weiss. In seinem ersten Roman entwirft er eine Liebesgeschichte, „in der die ganze übrige Welt zur Fußnote wird” (Michael Köhlmeier).

 

Diese Liebesgeschichte scheitert schlußendlich spektakulär durch den tragisch-melodramatischen Unfalltod der Geliebten. Doch Scheitern und Unglück sind bereits zuvor präsent durch eine Serie unerklärlicher Ereignisse, deren bedrohliche, beinahe endzeitliche Dimension immer stärker wird.

 

Nicht nur die Wahrnehmung durch die Linse des Fotographen, sondern die Wahrnehmung der Welt im allgemeinen wird in Frage gestellt. Die Autorenlesung wird ergänzt durch eine Reihe von Bildprojektionen - Hans Weiss präsentiert eine Fotoserie, aus der die Illustrationen für seinen Roman stammen.

 

Hans Weiss

Hans Weiss, geboren 1950 in Vorarlberg, war nach seinem Studium der Psychologie und Philosophie in Wien, London und Cambridge mehrere Jahre in der Pharma-Industrie tätig. Als Sachbuchautor hat er sich, zusammen mit Hans Peter Martin und Kurt Langbein, durch die großen Erfolge von „Bittere Pillen”, „Gesunde Geschäfte” und „Kursbuch Gesundheit” einen Namen gemacht. Nach einer Fotographie-Ausbildung in New York lebt Hans Weiss heute wieder in Wien.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis