NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Prof. Dr. Josef Seifert: „Die Realität des Geistes: Zur philosophischen Relevanz der modernen Hirnforschung”

Datum

12.01.1999 Dienstag
12. Jänner 1999,
19:30 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt 80,-- / 50,-- ATS

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Kurzbeschreibung des Themas

Angesichts der modernen Hirnforschung finden wir die auch unter Experten verbreitete Ansicht, menschliches Bewußtsein und Handeln ließe sich einfach aus Hirnfunktionen erklären.

 

Umso mehr Aufsehen erregten Hirnforscher wie Sir Charles Scott Sherrington and Sir John Eccles, als sie in den sorgfältig durchgeführten Experimenten der Hirnforschung Beweise für die Realität der menschlichen Seele erblickten und der Ansicht waren, weder das Gehirn noch das Ichbewußtsein und Erleben des Menschen ließen sich ohne Anerkennung eines geistigen Ich im Menschen erklären.

Berühren sich so moderne Medizin und Philosophie? Ist das Gehirn Beweis für die Wirklichkeit des menschlichen Geistes?

 

Prof. Dr. Josef Seifer

Der Vortragende, der österreichische Philosoph und Rektor der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein, ist Autor einschlägiger Bücher wie:

„Das Leib-Seele Problem und die gegenwärtige philosophische Diskussion.
Eine kritisch-systematische Analyse” (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2. Auflage, 1989),

„Leib und Seele. Ein Beitrag zur philosophischen Anthropologie” (Salzburg: A. Pustet, 1973)

sowie zahlreicher Artikel zum Leib-Seele Problem.

Er arbeitet zurzeit in Liechtenstein an einem zweijährigen Forschungsprojekt zum Verhältnis von Hirn und Bewußtsein sowie dem Phänomen Hirntod mit D. Alan Shewmon, Professor der pädiatrischen Neurologie an der University of California.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis