NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Norman Douglas. Ausstellungen und Symposium

Die Ausstellungen und das Symposium zu Norman Douglas werden gefördert durch:
Land Vorarlberg
Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft
Gemeinde Thüringen
ORF Landesstudio Vorarlberg


Datum

24.11. -
28.11.2000

Ort

Kuppelsaal der VLB, VLM, Villa Falkenhorst

Veranstalter

Norman Douglas (1868 - 1952) entstammte der adeligen schottischen Industriellenfamilie, welche in Thüringen bei Bludenz eine Baumwollspinnerei und -weberei betrieb. Familiensitz der Douglas´ und Geburtshaus von Norman war die Villa Falkenhorst, die gerade renoviert worden ist. Sein Vater, John Sholto Douglass (1840 - 1874), leitete die vom Großvater gegründete Textilfabrik und verfasste Grundlegendes zur Archäologie in Vorarlberg. Er gehörte 1857 mit Sebastian von Froschauer, seinem Schwiegervater Ernst von Poellnitz und anderen zu den Begründern des Vorarlberger Landesmuseumsvereins mit dem Ziel der Schaffung eines Landesmuseums.

Nach dem frühen Tod des Vaters, Norman Douglas war gerade sechs Jahre alt, heiratete die Mutter Vanda von Poellnitz in zweiter Ehe den Bludenzer Kunstmaler Jakob Jehly. Deren gemeinsame Tochter Grete Gulbransson erlangte als Schriftstellerin große Bekanntheit.

Auch Norman Douglas wurde Schriftsteller, er hielt die Eindrücke seiner ausgedehnten Reisen fest. Entstanden sind literarische Werke, die ihn als Vertreter des Genres Reiseliteratur ausweisen. Wesentliche Teile seines Lebens verbrachte er in Florenz und auf Capri. So vertraut er mit Süditalien war, dem seine Hauptwerke gelten, so kenntnisreich konnte er sich auch über das Land seiner Geburt, Vorarlberg, äußern ( in „Together”, 1923; unter dem Titel „Wieder im Walgau” 1982 von Walter Lingenhöle herausgegeben).

Norman Douglas gilt als einer der erfolgreichsten Reiseschriftsteller Englands in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er schrieb ausschließlich in englischer Sprache trotz vorzüglicher Beherrschung etwa des Deutschen und des Italienischen. So ist er in der englischsprachigen Literatur fest verankert. Er bewegte sich im Umfeld der englischsprachigen Intelligenz seiner Zeit, die SchriftstellerInnen Bryher, Nancy Cunard, Joseph Conrad, D.H.Lawrence, William Somerset Maugham, Graham Greene und der Musiker William Walton zählten zu seinem Freundeskreis. In Italien sind vor allem der Verleger Orioli und der Dichter Curzio Malaparte zu nennen.

Seine ausgedehnten Reisen führten den in Vorarlberg geborenen Kosmopoliten nach Afrika, Indien, Ceylon, Griechenland, Italien und England, bis er sich schließlich auf der Insel Capri niederließ, die ihn zu ihrem Ehrenbürger machte. Douglas´ Vielseitigkeit ließ ihn sich auch mit naturwissenschaft-lichen und historischen Themen wie zum Beispiel der Zoologie oder der Botanik beschäftigen.

Die Ausstellung im VLM führt das Leben und das Werk dieses außergewöhnlichen Mannes vor Augen, sie macht die kulturelle Umgebung der Familie Douglas sichtbar. Mit ihr wird einer der bekanntesten Persönlichkeiten aus Vorarlberg gedacht, entstanden ist sie in enger Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Landesbibliothek. Dort werden parallel seltene Originale der Werke Norman Douglas´ gezeigt.

 
Katalog

 Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher, englischer und italienischer Sprache mit zahlreichen Abbildungen und Beiträgen von:
Donatella Boni (Literaturhistorikerin, Verona), Ornella De Zordo (Anglistin, Florenz), Deirde Sholto Douglas (Bolingbroke, Illinois), Vincent Giroud (Beinecke Library, Yale University), Donald L. Jennermann (Indiana State University), Carlo Knight (Schriftsteller, Neapel), Bruno Kunz (Naturforscher, Mailand/ Wien), Gerda Leipold-Schneider (VLM), Wilhelm Meusburger (Norman Douglas Forschungsstelle, VLB), Petra Nachbaur (Schriftstellerin, Innsbruck), Helmut Swozilek (VLM), Arthur S. Wensinger (Wesleyan University, CT)

 
Symposium

Samstag, 25. November 2000, 10.30 bis ca. 16.00 Uhr
Villa Falkenhorst, A-6712 Thüringen
In Zusammenarbeit der Vorarlberger Landesbibliothek, des Vorarlberger Landesmuseums, der Gemeinde Thüringen und dem ORF Landesstudio Vorarlberg. Es referieren Autoren der Katalogbeiträge. Die Teilnahme am Symposium steht allen Interessierten offen, ein Bustransfer ab Bregenz wird angeboten. Anmeldung unter 05574/ 460 50 im VLM.

 
Führungen
durch die Ausstellung im VLM:
So, 26. November und So, 28. Jänner, jeweils um 11.00 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde
Weitere Führungen auf Anfrage unter 05574/ 460 50
Vermittlungsangebote für Schulklassen unter 05574/ 460 50 -14

 
Vorträge

Do, 14. Dezember 2000, 19.30 Uhr, VLM, Einlass 19.00 Uhr
„Cat, Fido, Frimbo, Horse, Lizard, Mother Monkey - Rhino.
Ein Bestiarium intellektueller Weiblichkeit um Norman Douglas”
Petra Nachbaur, Innsbruck

Do, 18. Jänner 2001, 19.30 Uhr, VLM, Einlass 19.00 Uhr
Norman Douglas: „I´m not interested in nations, I´m only interested in individuals.”
Dr. Wilhelm Meusburger,
Norman-Douglas-Forschungsstelle, VLB

 
Lesung

Do, 25. Jänner 2001, 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr
Lesung aus den ins Deutsche übersetzten Werken Norman Douglas`
durch den Schauspieler Wolfgang Pevestorf, Theater für Vorarlberg

 

Symposium

Programm
Samstag, 25. November 2000,
10.30 - 15.00 Uhr
Symposium „Norman Douglas”
Villa Falkenhorst, Thüringen

10.30 Uhr: Begrüßung Bürgermeister Helmut Gerster


ReferentInnen:
Gerda Leipold-Schneider, VLM, Bregenz: Industriegeschichte
Wilhelm Meusburger, VLB, Bregenz: Douglas-Sammlung Bregenz
Vincent Giroud, Beinecke Library, Yale University, USA: Douglas-Sammlung Yale
Petra Nachbaur, Schriftstellerin, Innsbruck: Frauen
Arthur S. Wensinger, Wesleyan University, CT, USA: Briefe
Bruno Kunz, Naturforscher, Mailand/ Wien: Birds and Beasts
Donatella Boni, Literaturhistorikerin, Verona: Frederik Rolfe und Norman Douglas
Carlo Knight, Schriftsteller, Neapel: Ischia
Helmut Swozilek, VLM, Bregenz, Bildende Kunst

.

Bilder von der Eröffnung

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis