NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation und Lesung mit Wolfgang Hermann: „Fliehende Landschaft”

Datum

14.09.2000 Donnerstag
14. September 2000,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

„Werden wir ankommen, werden wir denn jemals ankommen?”

 

Diese ebenso einfache wie existenzielle Frage begleitet den Ich-Erzähler auf seiner Reise durch die bisherigen Stationen seines Lebens.
Behutsam, wie es sein körperlicher Zustand erfordert - er liegt nach einem Herzanfall im Krankenhaus -, nähert er sich den vergangenen Jahren, die durch ständiges Unterwegssein gekennzeichnet waren. Da ist die innige Liebe zu seinem Sohn Marc, die zerstörerische Beziehung zu Elena, die ambivalente Einstellung zum Elternhaus; da ist die Flucht vor Beständigkeit, die ihn nach Nordafrika und Nordeuropa treibt, ihn aber schließlich innehalten läßt in der Bergwelt seiner Heimat. Die Orte, an denen er verweilt, werden zum Spiegelbild der Gefühlswelt, bieten dem Erzähler aber auch die Möglichkeit, von sich Abstand zu gewinnen, sich in die realen Landschaften und deren Beschreibung zu versenken.


Zwingend und notwendigerweise stellt er sich auch dem, was ein weiteres Unterwegssein nicht zuläßt: dem Tod.
Sachte, konsequent und ganz und gar nicht psychologisierend erzählt Wolfgang Hermann in diesem knapp gehaltenen Roman die berührende Geschichte eines Menschen, dem Flucht zum Stillstand wird, der wie ein Getriebener von Ort zu Ort hastet und dabei das Unstetsein als Laster empfindet, zeichnet das Porträt eines Mannes, der das „mühsam gezimmerte schöne Leben” als beinahe tödliche Illusion erkennt.
(Haymon Verlag)


Zum Autor:
Wolfgang Hermann, geboren 1961 in Bregenz, Studium der Philosophie und Germanistik in Wien, seit 1987 freier Schriftsteller. Nach langen Auslandsjahren, zuletzt in Tokio, lebt Wolfgang Hermann jetzt in Bregenz.
Zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt Rauriser Förderungspreis 2000.

Werke (Auswahl): Das schöne Leben. Prosa (Hanser 1988), Paris Berlin New York. Verwandlungen (Gatza 1992), Schlaf in den Fugen der Stadt. Prosagedicht (Otto Müller 1993), In kalten Zimmern. Erzählungen (Suhrkamp 1997). Sein Stück Bruno wurde im Frühjahr 2000 vom Theater für Vorarlberg in Bregenz uraufgeführt.

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis