NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Augustin Wiedemann: „4 Miles 2 Spain: Guitarmusic of the 90's.”

Gitarrenkonzert in der Reihe - Vorarlberger Gitarrentage

Datum

13.11.2000 Montag
13. November 2000,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

(Eintritt ATS 120,-- / 80,--)

Veranstalter

4 Miles 2 Spain (nicht nur) spanische Gitarrenmusik

In seinem neuen Programm „Miles 2 Spain” präsentiert der Münchner Konzertgitarrist Augustin Wiedemann seine neue CD „4 Miles 2 Davis - Guitar Music of the 90's” (Arte Nova / BMG, Oktober 2000). Den Werken der CD, Gitarrenbearbeitungen französischer Chansons und Variationen über Themen des Jazztrompeters Miles Davis, stellt er spanische Gitarrenstücke des Klassikers Fernando Sor und des spätromantischen Komponisten Federico Moreno-Torroba gegenüber.

 

Diese ungewöhnliche Kombination zeigt die Gitarre von den verschiedensten Seiten und verspricht dem Publikum einen spannenden und abwechslungsreichen Abend.

 

Augustin Wiedemann

wurde 1965 in Deggendorf geboren und spielt seit seinem siebten Lebensjahr Gitarre.

 

Er war 1992  Gewinner des 6. Internationalen Gitarrenwettbewerbes von Havanna/Kuba. Die Jury unter dem Vorsitz von Leo Brouwer gab ihm außerdem Sonderpreise für die „beste Interpretation spanischer Musik” und für „die beste Interpretation kubanischer Musik durch einen Ausländer”.

 

In der Meisterklasse von Eliot Fisk an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg erhielt er das große Konzertdiplom „mit Auszeichnung”

Augustin Wiedemann ist  Kulturförderpreisträger der Stadt Deggendorf. und seit Oktober 1995 Dozent für Gitarre an der Universität Passau. 

Seit einer1998 bei Arte Nova Classics/BMG veröffentlichten Debut-CD „All in Twilight - Guitar Music of the 80's” gilt er als einer der interessantesten Gitarristen der jüngeren Generation. „Brillianter Interpret” (Classical Guitar, England), „... ein hochkarätiger Interpret, ...Sie werden begeistert sein” (Music Print), „lässt seine Hörer eintauchen in eine Welt von Esprit, Energie Melancholie und Poesie” (Applaus) sind nur einige der Superlative, mit denen die Presse diese CD und Wiedemanns Liveauftritte bedachten. 

Die Süddeutsche Zeitung schrieb im April 2000: „Wenn Wiedemann moderne Gitarrenmusik von Bogdanovic, Rodrigo oder Dyens interpretiert, dann brodelt die Seele. Spielerischer Enthusiasmus und Freude am Risiko - man kann nur staunen über seine mitreißende Jonglierkunst der Töne.”

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis