NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Norbert Gstrein

Datum

20.06.2000 Dienstag
20. Juni 2000,
20:00 Uhr

Ort

Franz-Michael-Felder-Archiv

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Seit seinem Debut mit der Erzählung „Einer” 1988 zählt der 1961 in Mils/Tirol geborene Norbert Gstrein zu den interessantesten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Gstrein hat in Innsbruck Mathematik studiert und verbrachte Studienaufenthalte in Stanford (USA) und Erlangen, derzeit lebt er in Zürich und Hamburg.

 

Der Roman „Die englischen Jahre” und die Erzählung „Selbstportrait mit einer Toten”, aus denen Gstrein lesen wird, gehörten ursprünglich zusammen. Im Roman forscht eine junge Frau nach dem aus Österreich stammenden Schriftsteller Gabriel Hirschfelder, und gelangt dabei auf die Isle of Man, wo während des Krieges jüdische Flüchtlinge und Nazi-Sympathisanten zusammen eingesperrt waren. Die FAZ schrieb über das Buch: „Man darf, ja man muss sagen, dass dieser Roman zu den interessantesten Büchern der deutschsprachigen Literatur der letzten Jahre zählt.”

In „Selbstportrait mit einer Toten” ist ein Schriftsteller fünf Tage lang bei Dauerregen mit seiner Freundin, einer Ärztin, zusammen. Sie versucht, ihm beizubringen, daß sich eine ihrer Patientinnen umgebracht hat, er steigert sich in eine Tirade gegen den Literaturbetrieb, gegen seine Schrifstellerkollegen und gegen sich selbst hinein.

Norbert Gstrein wurde mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem dem Bremer Förderpreis für Literatur, dem Rauriser Literaturpreis, dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, dem Berliner Literaturpreis und zuletzt 1999 mit Alfred-Döblin-Preis und dem Werkjahr der Stadt Zürich.

 

Werke (im Suhrkamp-Verlag):

Einer. Erzählung 1988

Anderntags. Erzählung.1989

Das Register. Roman. 1992

O2. Novelle. 1993

Der Kommerzialrat. Bericht 1995.

Die englischen Jahre. Roman 1999.

Selbstportrait mit einer Toten. 2000.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis