NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

„Ein Abend in Montserrat”

Konzert mit mittelalterlichen Pilger- und Tanzliedern aus dem „Llibre vermell”
Ensemble Farandole, Musikschule Bregenz. Ltg. René Scheier

Datum

04.05.2001 Freitag
04. Mai 2001,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Musikschule Bregenz

Farandole

Sängerinnen und Instrumentalisten mit historischen zum Teil selbstgebauten Instrumenten: Scheitholz, Drehleier, Hackbrett, Kanun, Blockflöten, Posaune.

Die Mönche des nordspanischen Klosters Montserrat waren bekannt für ihre hervorragende geistige und musikalische Bildung. Ihr bekanntestes Werk ist der Ende 14. Jh. entstandene Codex „Llibre vermell de Montserrat”.

 

Ein wichtiger Teil dieses Manuskripts ist ein „Cancionero musical”, eine einmalige Sammlung von 10 Musikstücken. Seinen Namen „Rotes Buch” erhielt es jedoch erst im 19. Jh., als es in roten Samt eingebunden wurde. Als Gründe für die Notation der Lieder, steht in der Einleitung folgendes geschrieben:

„Da es vorkommt, dass die Pilger, die Nachtwache in der Kirche der Hl. Maria in Montserrat halten, singen und tanzen wollen..... sind einige Lieder hier niedergeschrieben”.

In den Augen der Kirche waren die von den Pilgern gesungenen Lieder zu wild und die Texte zu lästerlich. So wurden den beliebtesten „Hits” der Zeit religiöse Texte unterlegt. Auch mit diesem Kunstgriff war die Musizierpraxis nicht wirklich in gesittetere Bahnen zu lenken. Der Reiz der Lieder ist die Verschmelzung von einfachen spanischen Volksmelodien und komplexen höfischen Kompositionstechniken.

 

Wir singen und spielen eine Auswahl aus dem „Roten Buch” und werden - der ursprünglichen Intention entsprechend - ein paar Tänze einstudieren.

 

Ensemble Farandole

Das Ensemble Farandole besteht seit über zehn Jahren in den verschiedensten Besetzungen. Ein Teil der historischen Instrumente wurde von den Spielern selber im Instrumentenbaukurs der Musikschule Bregenz gebaut. Für dieses Konzert wird das Ensemble mit sechs Sängerinnen (Klasse Miriam Feuersinger-Geiger und Thomas Fellner) und zwei Posaunisten (Klasse Engelbert Martin) verstärkt.

 

Sängerinnen:
Eleonore Resch, Angelika Bohle, Brigitte Bischof, Karin Trappel, Barbara Bayer, Gertrud Rinderer
Chorische Einstudierung: Thomas Fellner
  
Instrumentalisten:
Claudia Schneider Blockflöte, Harfe
Bettina von Siebenthal Kanun, Monochord
Andrea Kapahnke Hackbrett
Dick van Rijn Scheitholz, Drehleier
Reinhard Maier Scheitholz
Markus Erath Posaune
Robert Scherl Posaune
Leitung: Renè Scheier.
OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis