NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Vortrag von Bernhard Doppler (Berlin): Paris - Schoppernau (Hin und retour)

Datum

17.07.2001 Dienstag
17. Juli 2001,
20:00 Uhr


Ort

Franz-Michael-Felder-Archiv

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Zur Entfernung zwischen Felders „Sonderlingen” und der Pariser „Bohème”

 

Was hat Franz Michael Felder mit der heurigen Festspieloper „La Bohème” zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Der Literaturwissenschaftler und Theaterkritiker Bernhard Doppler unternimmt es dennoch, die Strecke von Schoppernau nach Paris zu vermessen. Im Gegensatz zu Verfahren, die Einflüsse und literarische Abhängigkeiten untersuchen, geht es hier um ein Kontrastverfahren: Franz Michael Felders Bregenzerwälder Bauern werden der Pariser Bohème entgegengestellt, wie sie zwischen 1850 und 1870 bei Henri Murger vorgeführt und bei Jules Vallès kritisiert wurde. Ein denkbar großer Gegensatz - aber vielleicht sind Felders Bauern doch auch Bohémiens?

 

Bernhard Doppler, Mag., Dr., geb. 1950, Theaterkritiker beim DeutschlandRadio Berlin, Literaturwissenschaftler an der Universität Paderborn.

Veröffentlichungen u.a. zur konfessionellen und pornographischen Literatur und zu kultursoziologischen Phänomenen wie Tiroler als Hofnarren, Berliner Operette und Arnold Schwarzenegger.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis