NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Die Südtiroler kommen!

Lesung von Autorinnen und Autoren aus Südtirol

Datum

16.01.2002 Mittwoch
16. Jänner 2002,
20:00 Uhr

Ort

Franz-Michael-Felder-Archiv

Eintritt frei!

Veranstalter

Das deutsch-italienisch-ladinischsprachige Südtirol hat in den vergangenen Jahren eine lebendige junge Literatur hervorgebracht. An diesem Abend stellen die Herausgeberinnen Alma Vallazza und Karin Dalla Torre (Südtiroler Literatur-archiv^Bozen/Bolzano)) die neue Literaturzeitschrift „filadrëssa: Kontexte der Südtiroler Literatur” und drei der darin vertretenen Autoren vor. Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem „Verein der Bücherwürmer” Lana.

 

Es lesen:

Rut Bernardi: geb. 1962 in St. Ulrich (Gröden), Studium der Romanistik, Journalistin, Sprachwissenschaftlerin, Autorin. Mitarbeit am „Handbuch des Rätoromanischen”, Veröffentlichung von Gedichten und Prosa, 1. Preis „Il Premi Term Bel” 1995 bei den Rätoromanischen Literaturtagen in Domat-Ems (Graubünden). Hrsg. von „Leteratura, Literatur, Letteratura”. Texte aus Südtirol. Bozen 1999. „Di(e)verse”. Rut Bernardi, Marco Aliprandini und Stefan Walder. Trient 2000. Rut Bernardi liest auf Ladinisch und Deutsch.

 

Andreas Maier: geb. 1967 in Bad Nauheim, studierte in Frankfurt am Main, lebt und arbeitet in Brixen. Dissertation über Thomas Bernhard. Mit dem Roman „Wäldchestag” (Suhrkamp 2000) feierte er ein fulminantes literarisches Debut: Ernst-Willner-Stipendium beim Bachmann-Wettbewerb, Aspekte-Literaturpreis, Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung. Maier liest aus seinem neuen Roman.

 

Martin Pichler: geb. 1970 in Bozen, Studium der Germanistik, Romanistik und Religionspädagogik in Innsbruck, Mitarbeiter der Zeitschrift „kulturelemente”, lebt in Bozen. 1993 dritter Preis beim Prosa-Wettbewerb der Städte Brixen und Hall. Mit dem Roman „Lunaspina” Innsbruck: Skarabäus 2001 hat er Aufsehen erregt.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis