NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Konzert und Einführung in die große Kunst des Dhrupad - Die Kunst des meditativen Gesanges

Spirituelle Musik aus Indien mit Ashish Sankrityayan (Gesang & Tanbura)

Datum

02.12.2003 Dienstag
02. Dezember 2003,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: € 11,-- (Abendkassa)

Veranstalter

Dhrupad ist die älteste noch praktizierte Form der klassischen Musik in Indien.
Seinen Ursprung fand der Dhrupad im Chanten der Vedischen Hymnen. Ursprünglich in Tempeln gesungen, entwickelte er sich später unter dem Patronat der Moguln- und Rajputen-Höfe zu einer unabhängigen Kunstform mit einer eigenen komplexen Ästhetik.

Ashish Sankrityayan ist ein Exponent in der Dagar-Tradition des Dhrupad-Gesangs. Seine Schul- und Universitätsausbildung absolvierte er in Kalkutta und in Bombay.
Er konzertiert in Indien und Europa und unterrichtet außerdem instrumentalen und vokalen Dhrupad, unter anderem auf Intensivworkshops in Europa.
Das französische Label Makar Records hat eine CD mit ihm aufgenommen, die demnächst veröffentlicht wird.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis