NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Bibliotheksportal Vorarlberg

Arbeitstreffen der Vorarlberger Bibliotheken

 

Mit Landesstatthalter Dr. Hans-Peter Bischof und Vertretern aller Vorarlberger Bibliotheken

Datum

11.12.2004 Samstag
11. Dezember 2004,
14:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Veranstalter

• Vorstellung des Bibliotheksführers „Bibliotheken Büchereien Vorarlberg”
• Demonstration der Funktionalität des Bibliotheksportals Vorarlberg im Internet
• Wie gestalte und betreue ich die Web-Seiten meiner Bibliothek/Bücherei?
• Aspekte der weiteren Zusammenarbeit

Gemeinsam mit der Landesbüchereistelle bietet die Vorarlberger Landesbibliothek einen Online-Zugang zu allen im Web verfügbaren Bibliothekskatalogen Vorarlbergs an. Es besteht nun die Möglichkeit, mit Hilfe einer einheitlichen Oberfläche gleichzeitig in Kernkategorien (Autor, Titel, Verlag usw.) der verschiedenen Kataloge zu recherchieren.

 

Integriert im Bibliotheksportal sind die allgemeinen Informationen zu allen Bibliotheken Vorarlbergs, wie sie im soeben publizierten Bibliotheksführer „Bibliotheken Büchereien Vorarlberg” verzeichnet werden, also auch zu denen ohne Internetpräsenz.

Seit 1977 verfolgt die Vorarlberger Landesbibliothek das Ziel, einen Vorarlberger Zentralkatalog aufzubauen. Aus Kapazitätsgründen war das Vorhaben aber nicht in vollem Umfang umsetzbar, insbesondere die Zusammenschau von wissenschaftlichen Bibliotheken und öffentlichen Büchereien blieb ein Desiderat.
Mit der Inbetriebnahme des Bibliotheksportals Vorarlberg konnte das Projekt nun mit vertretbarem finanziellem Aufwand in zeitgemäßer Technologie realisiert werden. Die Informationsversorgung im Land wird damit erheblich ausgebaut und ein weiterer Baustein der Infrastruktur für E-Learning-Aktivitäten geschaffen. Die Zusammenarbeit von Bibliotheken und Büchereien hat in Vorarlberg eine neue Qualität erhalten, eine neue Plattform wurde geschaffen, von der aus weitere Kooperationsprojekte angegangen werden können.

Das Bibliotheksportal ist im Prinzip eine Suchmaschine auf der Basis des kleinsten - aber meist völlig ausreichenden - gemeinsamen Nenners. Diese kann und will nicht auf jedes individuelle Angebot einer Bibliothek differenziert eingehen. Spezielle Suchanfragen, insbesondere wenn es sich um die inhaltliche Suche handelt, sind daher nach wie vor im System der einzelnen Bibliotheken wie dem der Landesbibliothek ertragreicher.

Zum ersten Mal ist es nun möglich, von zuhause aus über Internet festzustellen, welche Medien sich im Land wo befinden. So werden umständliche Recherchen vermieden und lange Fahrtzeiten gespart, wenn für das Gesuchte die nächstgelegene Bibliothek bequem ermittelt werden kann.

 

<link home.html http: vlb.vorarlberg.at external-link-new-window die homepage der>Homepage

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis