NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Günther Schatzdorfer „Triest - Portrait einer Stadt” (Edition Atelier)

Die Lesung muss leider wegen Krankheit abgesagt werden.

Datum

14.05.2004 Freitag
14. Mai 2004,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: € 5,--

Veranstalter

Was geschieht mit Menschen in einer Stadt und ihrem Umland, wenn die Grenze, die ihr Leben bestimmt hat, verschwindet? Noch gibt es die Grenze zwischen Italien und Slowenien, hart am Rande der Stadt Triest. Slowenien aber wird bald Mitglied der EU sein; die Bewohner der Stadt - gleichgültig, welche Sprache sie sprechen - werden ein neues Lebensgefühl erarbeiten müssen.

 

Triest, eine Stadt, in der sich wie in wenigen die große aktuelle Verwandlung des Kontinents Europa mit all ihren Chancen aber auch Hindernissen zeigt. Eine Stadt, die immer wieder oft auch leidvoll und ihre Existenz bedrohend mit dem Erlebnis der Grenze konfrontiert war. Wie leben nun Menschen in einer Stadt mit reicher und prägender Geschichte, wenn die Grenze, die ihr Leben bestimmt hat, verschwindet? Welche Hoffnungen keimen hüben und drüben, welche Ängste werden virulent? Welche Konsequenzen werden sich ergeben, wie wird das Leben in dieser Stadt gestaltet werden (müssen)? Das neue Buch über Triest zeigt die Fragen und Antworten auf, die das Portrait dieser besonderen Stadt zeichnen.

Günther Schatzdorfer ist Schriftsteller, Regisseur, Maler und Zeichner. Er lebt in Wien und Triest. Der Triestiner Raum ist ihm seit 1976 zur zweiten Heimat geworden. Geschichte und Gegenwart dieser Stadt bilden seither den Schwerpunkt künstlerischen Schaffens.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis