NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Vortrag von PD Dr. Christoph König (Marbach): „Kein Skandal, sondern ein Ereignis. Das Internationale Germanistenlexikon 1800-1950”

Datum

02.06.2004 Mittwoch
02. Juni 2004,
20:00 Uhr


Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Schon vor seinem Erscheinen war das „Internationale Germanistenlexikon 1800-1950” ein Ereignis in den Medien. Die Frage, wie einzelne Einträge in der Mitgliederkartei der NSDAP zu deuten sind, schob sich in den Vordergrund und hat zu einer wichtigen zeithistorischen Debatte geführt.
In seinem Vortrag stellt der Herausgeber PD Dr. Christoph König (Marbach) das Lexikon vor und zeigt die große geistige „Landschaft”, die das Lexikon entfaltet: eine Fach- und Gesellschaftsgeschichte über fast zweihundert Jahre hinweg, die in 44 Ländern oft völlig verschieden verlaufen ist und weit über die Universität hinausreicht. Einige Lebensgeschichten rücken in den Mittelpunkt - es gilt zu zeigen, wie die Daten zu leben beginnen. So werden noch einmal die Fragen nach Politik und Wissenschaft aufgeworfen, welche die Öffentlichkeit so sehr bewegt haben, dieses Mal nun vor dem Horizont des ganzen Lexikons.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis