NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Ausstellungseröffnung - Marmorpapiere von Hasan Özkan

Es spricht Dr. Wilhelm Meusburger
Ausstellungsdauer: 8.12.2005 - 7.1.2006

Datum

07.12.2005 Mittwoch
07. Dezember 2005,
19:00 Uhr

Ort

Stiegenhaus der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Hasan Özkan, geb. 1950 in der Türkei. Lehrer und Direktor einer Schule, aus politischen Gründen 1982 nach Österreich ausgewandert. Hier als Arbeiter in verschiedenen Firmen tätig, weiters als Sozialarbeiter und Bewährungshelfer, derzeit arbeitslos. Seine Kinder studieren an Universitäten. Seit einigen Jahren Beschäftigung mit Marmordesign/Ebru.

Ebru oder Marmorpapier: Ursprünglich wohl aus Persien, lässt sich die Technik des Marmorierens von Papier seit der Mitte des 16. Jahrhunderts in der Türkei nachweisen.
Das „Ebru” genannte Marmorpapier fand umfangreiche Verwendung als Hintergrund und in der Verzierung von Kalligraphien und Büchern. Im 18. Jahrhundert wurde die Technik auch in Europa bekannt und fand Verwendung als Vorsatz- und Einbandpapier für Bücher.
Die alte türkische Ebru-Technik basierte auf Traganthschleim (Traganth ist ein in Wasser quellbares Pflanzengummi) als Marmoriergrund. Als Farben dienten ausschließlich Wasserfarben.

Ausstellungsdauer: 8.12.2005 - 7.1.2006
     Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 18:30 Uhr
               Samstag: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Bilder Ausstellungseröffnung

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis