NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Buchpräsentation „Die Mundarten des Vorarlberger Allgäus”

Datum

18.09.2005 Sonntag
18. September 2005,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek und Wolfgang Neugebauer-Verlag

Die Vorarlberger Landesbibliothek und der Wolfgang Neugebauer-Verlag, Graz/Feldkirch,
legen in der Schriftenreihe der Vorarlberger Landesbibliothek ein weiteres Buch zum Projekt
„Die Mundarten Vorarlbergs” vor.
Der Band 8 „Vorarlberger Allgäu” enthält 20 Tonbandinterviews in Mundart und hochdeutscher Umschrift mit Kommentar aus Lochau, Eichenberg, Hörbranz, Langen, Doren, Sulzberg, Möggers, Hohenweiler. Auf der beigegebenen CD sind diese in der Mundart geführten Gespräche auch zu hören.
Die Autoren Dr.Dr.h.c. Arno Ruoff und Univ.Prof. Dr. Eugen Gabriel stellen an diesem Abend in einer gemeinschaftlichen Veranstaltung von Landesbibliothek und Verlag mit dem Franz-Michael-Felder-Verein das Buch vor und präsentieren weitere Mundart-Beispiele.

Die Grundlage des Projektes liefern das in den letzten fast 50 Jahren durch Dr. Arno Ruoff und Prof. Dr. Eugen Gabriel aufgebaute Tonarchiv der Mundarten Vorarlbergs in der Vorarlberger Landesbibliothek mit mehr als 300 Aufnahmen aus allen Orten des Landes sowie die Forschungsarbeiten am Vorarlberger Sprachatlas.


Bisher sind nach dem Überblicksbuch „Die Mundarten Vorarlbergs. Ein Querschnitt durch die Dialekte des Landes” die Bände über Nördliches Oberland, Montafon, Innerwald und Vorderwald erschienen. Insgesamt erscheinen 12 Teilbände mit CD mit einschlägigen Sprachbeispielen. Damit wird ein umfassender Einblick in die Mundarten Vorarlbergs gegeben. Die hier gesprochenen Mundarten werden in populärer Form dokumentiert und in einer - auch dem sprachwissenschaftlichen Laien - verständlichen Form erklärt. Die Publikationen eignen sich auch sehr gut als Arbeitsmittel im Schulunterricht.

Ermöglicht wurde das Erscheinen von Teilband 8 wiederum durch die tatkräftige Unterstützung des Franz-Michael-Felder-Vereins sowie durch finanzielle Zuwendungen von Sponsoren und der Gemeinden.

Die Veranstaltung ist zugleich die Eingangsveranstaltung der 15. internationalen Tagung zur alemannischen Dialektologie, die alle drei Jahre an wechselnden Orten im alemannischen Sprachgebiet stattfindet; diesmal vom 19.-21.9.2005 in Schloß Hofen.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis