NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

CD-Präsentation „traum von der rauchenden stadt”

Datum

17.02.2005 Donnerstag
17. Februar 2005,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Ein Schriftsteller und ein Musiker tun sich zusammen und durchqueren den Dschungel. Wort für Wort, Klang für Klang tasten sie sich voran im Dickicht aus Hauch, aus Ferne, aus Geheimnis.

 

Wolfgang Hermann
Der Schriftsteller

Peter Madsen
Der Musiker

„Mit dem „traum von der rauchenden stadt” hast Du mir eine große Freude gemacht! Mir ist beim Anhören (die Musik ist, wie man so sagt, kongenial - aber ich meine es wirklich so, voll Anerkennung und Staunen - ) wieder bewußt geworden, daß Du ein Meister des hohen Tons bist: feierlich klingts - und doch irdisch, nicht entrückt. Wunderbar!”
Erich Hackl

 

„ da merkt man bei jeder Zeile, daß das „sitzt und paßt”. Die Verdichtungsarbeit ist überall zu spüren, manchmal fehlt eben mir noch der Zugang, weil ich ja so gehetzt derzeit lebe, daß ich einfach nicht die Muße habe, aber... wie gesagt, Dein Vortrag überzeugt mich, da spitze ich die Ohren.----”
Matthias Politycki

„Die CD sieht wahnsinnig gut aus! Und die Texte hören sich auch wunderbar an, fast sieht einer wirklich den Qualm von ihnen heraufsteigen.”
Vasile Poenaru

 

Peter Madsen
Peter Madsens unerschöpfliches Repertoire ist in vielen Einspielungen, zuletzt in den beiden Solo-CD's sphere essence. another side of monc sowie utopia dokumentiert. Er lebt in New York und Höchst.
„Das Unsichtbare reicht hauchdünn  ans Sichtbare heran, aber ohne Eingriff bleibt nur das Rascheln der Blätter im Wind. Manchmal öffnet sich wie von selbst ein Fenster auf die innere Passage. Manchmal. Sonst ist es gut, der Hand zu folgen, die den Zeit-und-Raum-Schleier durchdringt. Diese Musikfundstücke stammen aus einem Raum, zu dem nur wenige ­ und längst nicht beliebig wiederholbar - Zutritt  haben. Staunend folge ich diesen Fährten, durchdrungen von einer Leichtigkeit, wie ich sie nur aus glücklichen Träumen kenne.”
Wolfgang Hermann über Peter Madsens CD Utopia
www.petermadsen.us

Wolfgang Hermann
Geboren 1961 in Bregenz / Vorarlberg.
Studium der Philosophie und Germanistik in Wien, Promotion mit einer Arbeit über Hölderlin.
Lebte von 1987 bis 1990 in Berlin, dann fünf Jahre in Frankreich. Zahlreiche Reisen mit längeren Aufenthalten u. a. auf Sizilien, in Tunesien, in New York. 1996 bis 1998 Universitätslektor in Tokyo. Lesereisen durch Japan und Korea, 1998/99 Einladungen nach Ungarn, Tschechien und in die Ukraine.
Seit 1988 Buchpublikationen, Hörspiele, Theaterstücke. Übersetzungen aus dem Englischen. Wolfgang Hermanns Erzählungen und Gedichte sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Lebt in Bregenz.


Preise, Auszeichnungen (Auswahl)
1988 Berliner Autorenstipendium
1990 Literaturstipendium des Landes Vorarlberg
1992 Staatsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Literatur
1994 Preis der Internationalen Bodenseekonferenz
1999 Rauriser Förderungspreis
2002 Siemens-Literaturpreis
2003 Puchberger Literaturpreis
2003 Fördergabe des Landes Vorarlberg für Kunst
2004 Projektstipendium des Bundeskanzleramtes
www.wolfganghermann.at

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis