NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Vikariat der Sinne - Konzert mit Herbert Henck

in Zusammenarbeit mit der VLB

Datum

01.09.2005 Donnerstag
01. September 2005,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt: € 12,-- / € 6,-- (ermäßigt)

Veranstalter

ORF

Sie hören Werke, die den musikalischen Sprachgebrauch über verschiedene Lesarten hinsichtlich der Sinne und Künste co-definieren. Literaturvorlagen, Überschriften („Ausdruck je nach der Farbe”), streng mechanische Prozesse, die auf Zufallsentscheidungen beruhen und so fort, betreten in der Musik ein synästhetisches Feld, nehmen sozusagen akustisch teil an der Art und Weise, wie wir Musik hören. Das neue Stück von Alexander Moosbrugger spielt mit mehreren solchen Strategien und wird an diesem Abend uraufgeführt.

Programm
Josef Matthias Hauer, Klavierstücke mit Überschriften nach Worten von Friedrich Hölderlin
Johann Ludwig Trepulka, Klavierstücke mit Überschriften nach Worten von Nicolaus Lenau
Magne Hegdal, Auswahl aus Herbarium II, 57 Piano Flowers
Alexander Moosbrugger, books, Encore für Klavier, UA

Herbert Henck

zählt zu den bedeutenden Interpreten für Klaviermusik der Moderne, er spielt in Konzerten fast ausschließlich Musik des 20. Jahrhunderts, rund fünfzig Werke brachte er zur Uraufführung, ebenso viele Schallplatten / CDs nahm Herbert Henck auf, unter anderem mit Kompositionen von Antheil, Barraqué, Ives, Cage, Boulez, Koechlin, Mossolow, Nancarrow, Stockhausen. Schriften zur Musik begleiten seine künstlerische Arbeit.


Homepage Herbert Henck

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis