NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Schiller-Parodien mit Markus Schramm und Ulrike Längle

Datum

08.11.2005 Dienstag
08. November 2005,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Schon Schillers Zeitgenossen haben sich köstlich über einige seiner Verse amüsiert. „Über ein Gedicht von Schiller, das Lied von der Glocke, sind wir gestern Mittag fast von den Stühlen gefallen vor Lachen.” schrieb etwa Caroline Schlegel 1798 an ihre Tochter. Nach des Meisters eigenen Worten: „Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärzen / Und das Erhabne in den Staub zu ziehn” wurde Schiller durch die Jahrhunderte immer wieder parodiert. Im heurigen Schiller-Jahr  (200. Todestag) soll so auch in Bregenz die Erinnerung an einen der größten Dichter deutscher Sprache wachgehalten werden.
Es liest Markus Schramm, früheres Ensemblemitglied des Theaters für Vorarlberg. Einführung und Moderation Dr. Ulrike Längle.


Markus Schramm: geb. 1973 in Graz, hat zwei Jahre seiner Kindheit in London verbracht, Studium der Philosophie und Medienwissenschaft in Graz, Arbeit als Stapelfahrer und Filmvorführer. Ab 1998 Schauspielstudium an der Kunstuniversität in Graz, Engagements in Graz, Wien und am Vorarlberger Landestheater in Bregenz (Romeo in „Romeo und Julia” u. a.).

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis